Wlan-Verbindung bricht ab, nach Upgrade von 8.1 auf 10

sptn

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
4
Hallo Forenmitglieder,

ich habe hier ein Notebook stehen was kürzlich von Windows 8.1 auf Windows 10 geupgradet wurde. Leider war auf dem Notebook ein Cisco VPN Client installiert, und wie sich nach sehr kurzer recherche heraussellte, gibt es da wohl kleine Kompatibilitätsprobleme unter Windows 10. Das geht so weit, dass des öfteren empfohlen wird den Client VOR dem Upgrade zu deinstallieren oder noch mal zurück auf 8.1 zu downgraden und dann die Deinstallation durchzuführen.
Schade, aber sei es wie es ist jetzt gibt es folgendes Problem:

Im Gegensatz zu einigen Extremen, dass gar keine Verbindungen möglich sind, und diverse Netzwerkadapter nicht gefunden werden können, beschränkt sich das Problem hier lediglich auf die Tatsache, dass in unregelmäßigen Abständen im Wlan der Internetzugriff abbricht (Gelbes Dreieck im WiFi-Symbol usw.). Netzwerk ist zwar verbunden aber es kann keine Verbindung hergestellt werden. Ich kann aber nicht auf den Router zugreifen - Laut Router ist das Gerät aber verbunden mit dem Netzwerk. Trennen und erneut zu verbinden schlägt fehl und ist auch nach reboot nicht möglich. Einzige Lösung für das Problem ist IMMER: Router stromlos machen (Stecker ziehen) und wieder anstecken.

Viele Ansätze gehen dahin, den Client aus zu hebeln.Ich scheitere aber leider daran, dass so gut wie nichts von dem was vorhanden sein soll und gelöscht werden muss, vorhanden ist. Eine Deinstallation der Cisco software hat scheinbar alles bereinigt.

Nun Also schon unzählige Lösungsversuche im Internet gesucht und gefunden. Von diversen Aktionen in der Registry, über verschiedenste Wege alle Reste der Cisco Software vom Computer zu entfernen, Treiber neu installieren usw. - nichts hat geholfen.

Mittlerweile ist es eig. fast ein Wunder das überhaupt noch was funktioniert nachdem ich so viel gelöscht und verschoben habe....

Zwischenzeitlich bin ich der Meinung, dass ich so weit bin, dass das Internet nach einer gewissen Weile wieder kommt. Da aber das Problem eher unperiodisch auftritt, kann ich es nicht gezielt prüfen.

Ich bin mir sicher das Thema wurde hier bereits hinreichend ausgerollt und durchgewalkt, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee was ich versuchen kann.

MFG Tobi und vielen Dank im Voraus für jegliche Bemühungen...

PS: während ich diesen Text getippt habe war die Verbindung wieder weg und ist jetzt, als ich ihn abschicken will, wieder vorhanden... das war vorher nicht so, also irgendwas hat zumindest Linderung verschafft ;)

PPS: Habe mal noh einen Wlan-Report durchgeführt und angehangen, evt. hilft das noch etwas weiter..

Anhang anzeigen wlan-report-2016-05-20.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
unkomplizierteste Methode ist das du nach dem ersten Upgrade win 10 online registrierst danach alles sicherst was du noch brauchst und ne neue saubere Installation machst. ich hab dafür immer nen wlan stick parat mit passenden Treibern.

Fast alle Treiber werden über Windows Update gezogen oder man hat sie vorher bereit auf nem extra usb stick mit dem wlan stick treiber und evtl extra programmen

Win 10 ist nach einem Upgrade von 7 oder 8.1 gern etwas instabil und eine saubere Installation beseitigt alle Datenleichen vom vorherigen System die den pc beeinträchtigen.
 
Zurück
Oben