WLAN-Verstärker für Fritz!Box 6591 Cable

Rafalos

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
523
Hey,

wir suchen für unsere WG aktuell einen Verstärker Repeater, da der angeschlossene Router zur Weiterleitung des Signals mittlerweile den Geist aufgegeben hat und ein Verstärker Repeater wahrscheinlich praktischer als ein neuer Router zur Signalweiterleitung ist.

Wir sind 7 Leute in der WG, wobei aktiv 4 Leute auf den Verstärker Repeater angewiesen sein werden, dieser wird zentral bei uns in der Küche platziert. Die Fritz!Box befindet sich in einer Besenkammer ca. 1-2 Meter versetzt über unserer Küche. Die Sendereichweite wird ca. 5 Meter in beide Richtung betragen müssen, nun kenne ich mich leider nicht besonders mit den Unterschieden zwischen gleich genannten Modellen aus, da das Signal ja auch unsere Wände durchdringen muss. Ist es da vielleicht sogar sinnvoller zwei preisgünstige Verstärker Repeater zu nehmen und diese in der Wohnung aufzuteilen?

Wohnung.png



Diese Modelle habe ich mal herausgesucht, reicht denn auch das günstige Modell oder ist ein Fritz!Box-Verstärker hier empfehlenswert vor allem in Kombination mit einer Fritz!Box?

Teurer Fritz!Box-Verstärker

Günstiger Fritz!Box-Verstärker

Billiger TP-Link-Verstärker


Letztendlich soll jeder Mitbewohner durchgehend stabiles Internet für z.B Instagram, Youtube usw. haben und der Preis am besten so günstig wie möglich. Ich bin sehr dankbar für Tipps und Vorschläge!

Viele Grüße und frohes Ostern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht ne Kabel-Verbindung zwischen Rot und Grün? Weil du oben was von Router schreibst. Welches Modell ist der Router? Hab ihr da Zugriff drauf oder ist das was vom Vermieter/Wohnheim?
Sofern die Wände nicht aus Stahlbeton sind, sollte eigentlich ein guter Sender am Grün langen, ohne die beiden blauen, zu viele WLAN-Sender sind irgendwann auch eher störend als förderlich.
 
Der Fritz 1200er ist super.
Neues Modell, daher vorzugsweise langer Support.
2 Bänder (2,4 und 5 GHz), welche sich gleichzeitig mit dem Master im Mesh verbinden können.
Haben den hier im Mesh aus 6590, 4040 und besagtem 1200er. Kann dem ohne umschweife eine Empfehlung aussprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rafalos und Brudertuck
WLAN ist bidirektional!

Verstärker sind das nicht, das sind alles Repeater, die sich mit ihrer Sende- bzw. Empfangsleistung nur marginal unterscheiden, weil in Deutschland die Sende- bzw. Empfangsleistung gesetzlich begrenzt ist.

Es gibt auf der Welt zwar WLAN-Verstärker zu kaufen, der Betrieb in Deutschland ist aber illegal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xfreeman
@Nilson Bisher bestand eine Verbindung zwischen Rot (Fritz!Box 6591 Cable) und Grün, da es sich um einen zusätzlichen TP-Link-Router handelte. Da dieser nun ausfällt würden wir jetzt einen Repeater benutzen, der sich per Signal mit Rot verbindet und in unsere WG trägt

@omavoss Dann habe ich mich falsch ausgedrückt, selbstverständlich möchten wir einen Repeater verwenden, der das Signal der Fritz!Box verstärkt. Hast du da eine Empfehlung für mich?
 
Da wird nichts verstärkt! Das Signal wird wiederholt, die Signalstärke halbiert sich mit jedem Repeater.
Meine Empfehlung: LAN-Kabel ziehen, Accesspoints setzen. Wenn das nicht geht, Powerlan versuchen, ebenfalls Accesspoints setzen.

Bitte an das "bidirektional" denken; auch die Clients (Smartphones, Tablets usw.) müssen entsprechend durch die Wände funken können bzw. den Accesspoint erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Wir könnten den Repeater per LAN-Brücke in der Küche anschließen, das sollte dann in Ordnung gehen oder? Durch die Nähe der Zimmer an den Repeater gehe ich davon aus, dasss die Bidrektionalität keine Probleme bereiten wird. Welches Gerät empfindest du dafür als geeignet?
 
Rafalos schrieb:
Bisher bestand eine Verbindung
Wie bestand die Verbindung, LAN? WLAN?
Rafalos schrieb:
zusätzlichen TP-Link-Router
Welches Modell? War der wirklich nur als Repeater konfligiert oder (falls per Kabel angebunden) als Access-Point oder gar als Router mit eigener Firewall etc.? Ist das euer Router, oder nutzt den noch wer anders (wo wir wieder beim Thema Firewall wären)?

Worauf ich hinaus will: So ein WLAN-Repeater ist eine gute Lösung, für den richtigen Zweck.
 
@Nilson Wir haben den TP-Link (N600) vorher per Kabel an die Fritz!Box angeschlossen, wodurch er als Access-Point fungiert hat. Das ist unser Router, dieser hat mittlerweile aber extreme Ausfälle. Deshalb würden wir nun direkt einen Repeater kaufen und keinen Router als Access-Point mehr, außer natürlich zweiteres bietet enorme Vorteile (Leistung & Preis)
 
Ich meine ob die 6591 eure ist. Wenn es nur ein Access-Point war, dann würde ich wie von @motorazrv3 vorgeschlagen den AVM FRITZ!Repeater 1200 nehmen. Die LAN-Verbindung zur 6591 weiter verwenden. Alternativ hätte man auch über eine (gebrauchte) Fritzbox 4040 nachdenken können (vier LAN-Ports und ein vollwertiger Router)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rafalos
Die 6591 ist von Vodafone und muss nach Vertragsende wieder zurückgeschickt werden. Wir besprechen uns mal, ob wir die LAN-Ports gebrauchen könnten, ansonsten wird es sehr sicher ein Repeater, dankeschön!
 
Nilson schrieb:
Alternativ hätte man auch über eine (gebrauchte) Fritzbox 4040 nachdenken können (vier LAN-Ports und ein vollwertiger Router)
Ohne Modem! Ja, die 4040 ist ein vollwertiger Router, man braucht aber für die Verbindung ins Internet ein Modem, was heutzutage in die landläufig als "Router" bezeichneten Geräte eingebaut ist.
 
Der Zugang zum Internet geht ja über die 6591. Bei Router in einem anderen Stock und WG denke ich halt auch daran, dass der ggf. vom Vermieter oder Wohnheim gestellt werden könnte. Dann würde ich mich immer mit einem anderen Router von dessen Netz abkoppeln wollen. Wofür die 4040 ohne Modem eben ideal ist. Aber das die 6591 ja dem TE "gehört" ist diese extra Abkopplung nicht nötig.
 
Ja das ist der Tatsache geschuldet, dass in unserer Wohnung keine Anschlüsse verlegt sind und wir deshalb auf die Besenkammer im ersten Stock ausweichen mussten.
 
Habe auch ein Problem derzeit mit WLAN.

Darum klinke ich mich hier mal mit rein.

Bin gespannt auf Lösungen der CB Gemeinde.

Hab derzeit über Repeater Verbindung mit dem Obergeschoss - über Stromleitung.

Nicht so doll.

Brauch Verbindung in den Keller.

Alles massive Stahlbetondecken.

Sorry - kann derzeit keine Lösung anbieten.

Morgen früh kommt guter Kumpel, der sich mit sowas gut auskennt.

Werde dann berichten was der so meint.

Hab Fritzbox 7530.

Repeater sind von Netgear.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
So.

Hier das Ergebnis der Prüfung:

Netgear für obere Etage bleibt - kommen 52Mbps an.

Keller bekommt sowas - heute bestellt:

AVM Fritz Powerline 1260E/1220E WLAN Set (WLAN-Access Point, ideal für Media-Streaming oder NAS-Anbindungen, 1200 MBit/s, deutschsprachige Version) weiß


Wenn ich das richtig verstanden habe, werden dann die im Haus verfügbaren Stromkreise so geschaltet, dass alle von den Geräten genutzten Steckdosen an einer Phase hängen um Verlust zu minimieren.

Und die Telekom-Leitung wird morgen von 50K auf 100K umgestellt.

Hoffe damit Infos geben zu können die dem TE weiterhelfen.
 
Moselbär schrieb:
Keller bekommt sowas - heute bestellt:

AVM Fritz Powerline 1260E/1220E WLAN Set (WLAN-Access Point, ideal für Media-Streaming oder NAS-Anbindungen, 1200 MBit/s, deutschsprachige Version) weiß




Und die Telekom-Leitung wird morgen von 50K auf 100K umgestellt.
Hoffen wir das nächste Woche nicht das Standard Thema "dlan Probleme" hier auf macht! :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, hanse987 und hantelfix
Rafalos schrieb:
Wir haben den TP-Link (N600) vorher per Kabel an die Fritz!Box angeschlossen, wodurch er als Access-Point fungiert hat.
Wenn ein Kabel von Rot nach Grün kein Problem war, dann sollten Kabel von Rot nach Blau auch kein Problem sein. Ich würde an den blauen Punkten zwei FRITZ!Repeater 1200 anbringen und diese per Kabel mit der FRITZ!Box in der Besenkammer verbinden. Spart ein Gerät an Grün ein und wird massiv besser sein als eine Kaskade aus Repeatern.
 
0-8-15 User schrieb:
Wenn ein Kabel von Rot nach Grün kein Problem war, dann sollten Kabel von Rot nach Blau auch kein Problem sein. Ich würde an den blauen Punkten zwei FRITZ!Repeater 1200 anbringen und diese per Kabel mit der FRITZ!Box in der Besenkammer verbinden. Spart ein Gerät an Grün ein und wird massiv besser sein als eine Kaskade aus Repeatern.
Wir sind eine Studenten-WG und die Kabel müssen durch die Wohnung gelegt werden, da keine integrierten Anschlüsse existieren^^. Ideal wäre das wahrscheinlich, aber für uns nicht machbar.
 
Zurück
Oben