News Wochenrück- und Ausblick: OLED vor QD-OLED, Intel und noch einmal OLED

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.001
Kompakte High-End-Smartphones gibt es vor allem im Android-Segment nur noch sehr wenige. Eines davon ist das Galaxy S22, das vielleicht gerade deshalb diese Woche die meisten Leser angezogen hat. Dem Smartphone auf den Fersen ist der Alienware AW3423DW mit QD-OLED-Panel. Es folgen Core i9-12900 und Galaxy Tab S8 Ultra.

Zur News: Wochenrück- und Ausblick: OLED vor QD-OLED, Intel und noch einmal OLED
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, mr_clark und flo.murr
In dieser Woche gab es ja wieder viele spannende Themen auf CB. Danke dafür.

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, mr_clark, stonie62 und eine weitere Person
ReVan1199 schrieb:
Neben meinem iPhone 13mini habe ich noch ein Sony XZ2 Compact für Zuhause, danach gab es keine geeigneten Modelle mehr.
Ist die Daumenbreite mehr Höhe, wenn ich mal die 4mm Abweichung in den anderen Dimensionen ignoriere :p, des Xperia 5 wirklich so viel "Schlimmer"?
Persönlich finde ich es ja immerwieder haptisch unglaublich "schlank und klein" selbst im Bezug zu diversen 5,5 Zoll Geräten. [Amüsanterweise fühlt es sich z.B. auch viel "kleiner" an als das Pixel 4 von meiner Frau, dass von den tatsächlichen Maßen her eigentlich kleiner ist.]
 
mr_clark schrieb:
[...], des Xperia 5 wirklich so viel "Schlimmer"? [...]
Ja absolut. Aktuell komme ich noch gerade bequem mit dem Daumen nach oben um das Infocenter aufzurufen. Mit so einem "langen oschi" müsste ich zwei Hände dafür benutzen. Smartphones benutze ich prinzipiell nur mit einer Hand und es soll halt auch in jede Hosentasche passen.
 
Ja das selbe Problem habe ich auch. Aber wenn das wo man gewohnt ist kaputt gegangen ist und dann noch die Angst mit Support Ende einher geht. Wobei ja Android 9 ja noch kein Support Ende hat. Es fängt langsam an das die meisten Apps Support Ende mit Android 7 zu machen. Für das Android mit 9 bekomme ich jedenfalls seid 1 1/2 Jahren kein Sicherheitsupdate mehr. Ist halt die Frage wann die von den Apps her Namens Shazam die Unterstüzung einstellen. Denn ich verwende solche Apps nämlich aktiv. Mit was von 5 " gute Handys zu kriegen ist fast schon unmöglich. Müsste ich bei der ganzen suche feststellen. Habe alles angeschaut wo ne gut Kamera dabei ist. Ich gab die Suche nach 1 Monat auf. Weil es gibt nichts was gut ist. Am Ende wurde das Handy größer. Nun passt es halt leider nicht mehr gut in die Jackentasche. Mir ist es schon 3 x beinahe aus der Jacke raus gefallen. Damit höre ich halt Musik und tue es in die Jackentasche. In di Hosentasche passt es noch gerade Mal so.
Nun ja das neue Handy habe ich aber das nen besseren Kompromiss hat noch nicht im Einsatz. Ich habe das wo etwas größer ist im Einsatz. Also 6,5 " ist das wo mir beinahe öfters rausgefallen war. Es ist ein Übergangs handy. Das wo besser ist und besser zu mir passt ein 6,25 " Handy. Zuvor war es ein 5,9 " Handy gewesen. Das ist halt wenn man große hande hat durchaus gut gewesen. Damit konnte ich auch mit nur einer Hand gerade noch so bedienen. Mit dem 6,5 " kann ich das ganz vergessen weil zu groß.

Je kleiner also desto schwieriger wird es eines zu bekommen. Da wenn ich mein Windows Phone mit 4,5 " wieder benutze mir inzwischen viel zu klein ist. Das bekommt halt 0 Updates und 0 Support von irgendeiner App Hersteller. Sonst hätte ich das wieder verwendet. Schade so kann man nix mit Nachhaltigkeit mehr machen. Dabei wurde ich die solange verwenden wollen bis wirklich defekt.
Aber naja das haben wir eben den Herstellern und den Usern zu bedanken das man kein Handy 10 Jahre oder länger verwenden kann.
 
ReVan1199 schrieb:
Ja absolut. Aktuell komme ich noch gerade bequem mit dem Daumen nach oben um das Infocenter aufzurufen. Mit so einem "langen oschi" müsste ich zwei Hände dafür benutzen. Smartphones benutze ich prinzipiell nur mit einer Hand und es soll halt auch in jede Hosentasche passen.
Das liest man ja in der Tat immer wieder, aber ich bin bis heute nur auf wenige Smartphones gestoßen, die ich nicht einhändig bedienen oder in meine Hosentasche stecken könnte - und weder meine Hände noch meine Hosen sind außergewöhnlich groß / weit / ausladend - zumal manches Smartphone trotz größerer Bildschirmdiagonale in seinen Dimensionen gegenüber frühen Modellen, die sich in Richtung großer Bildschirm bewegten, eher kleiner ausfällt. Das iPhone 6 Plus habe ich seinerzeit etwa als "wahren Klopper" empfunden und das hatte "nur" einen 5,5"-Schirm, eher klein für heutige Verhältnisse (erst recht, wenn man Seitenverhältnisse ignoriert).

Ich vermute angesichts dieser Diskussion daher immer öfter, dass Empfindungen diesbezüglich einfach hochgradig subjektiv sind - eine bahnbrechende Erkenntnis, ich weiß, aber die individuelle Fingerfertigkeit und die Art und Weise des Handlings eines Gerätes, mit der man sich noch sicher fühlt, variiert eben. Schon ein Galaxy S8 lag nicht statisch in meiner Hand, während ich den Notification-Shade runterzog, die Hand wanderte am Gerät entlang nach oben und hinterher wieder zurück. So ist es auch heute noch mit aktuelleren (und größeren) Telefonen.

Wie dem auch sei, letztlich scheint die Nachfrage dem Angebot ja rechtzugeben, große Smartphones verkaufen sich ausgezeichnet. Wenn man sein Gerät nicht für den Medienkonsum einsetzt, hat man davon freilich wenig bzw. ggf. nur Nachteile, das ist wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark
Zurück
Oben