Woher weiß die GEZ, dass ich umgezogen bin?

Das kommt zustande weil du Verträge abschließt oder änderst.
Habe dort mal nachgefragt und die besorgen sich die Daten von anderen.
Ist soweit legal.
 
Ähnlicher Fall
Ich habe mir vor kurzem ein Multimedia-Gerät, welches am TV Empfang beteiligt sein kann (kein TV), bei einem deutschen Hersteller gekauft. Um die erweiterte Garantie genießen zu dürfen musste ich mich beim Hersteller registrieren.
Der Clou: Das GEZ Schreiben erhielt ich einen Tag nach Erhalt des Gerätes .. und das soll kein Adresshandel sein?
Ich muss mal den Hersteller freundlich anrufen ob ich nicht auch einen gewissen Wert meiner Adresse ausbezahlt bekomme?!

Ich will wissen, wer meine Daten weitergibt!
Wie willst du das aufdecken? Das schwarze Schaf wird ja nicht zugeben das es deine Adresse weitergegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du einen nachsendeantrag bei der post gestellt hats, dann hat die post dir den weg zur gez-ummeldung wohl abgenommen. die post ist einer der größeren adresshändler. und kennen sozusagen jeden in diesem land.
 
Wie willst du das aufdecken? Das schwarze Schaf wird ja nicht zugeben das es deine Adresse weitergegeben hat.

Man könnte das nur "prüfen" in dem man in den angegebenen Adressdaten kleine Fehler einbaut. Sofern keine Korrektur erfolgt, dürfte man ziemlich schnell rausbekommen, wer da Daten weitergibt. Nur leider hat man nicht gerade unbegrenzte Möglichkeiten und bei der heutigen Anzahl an Verträgen müsste man die ein oder andere Variante zwei mal verwenden.
 
Sein Fall steht doch im Fokus.

Was er mal machen könnte:
Bei den oben genannten Firmen die AGBs, Verträge bezüglich personenbezogener Daten (evtl. Weitergabe... usw) durchlesen. Bei den Firmen die sich diese Punkte offen halten eine Anfrage starten welche "seiner" Daten im letzten Jahr wie und mit welcher Firma genutzt / geteilt worden sind.

Was ich dagegen nicht weiß: Besteht eine Auskunftspflicht?
 
Ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht. Wenn man einen Fernseher hat muß man doch sowieso Gebühren zahlen. Das ist doch nur von Vorteil wenn die GEZ von alleine kommt um zu kassieren.

@Drachton
Ich sehe deinen beschriebenen Fall als erweiterte Serviceleistung.

Wäre bei einem Autokauf auch gut. Heute gehst du ins Autohaus und kaufst dir ein Auto. Morgen steht dann der Typ mit der Steueranmeldung vor der Haustür.



Aber bitte bedenkt doch mal warum es solche "dubiosen" GEZler die unvermittelt vor deiner Haustür stehen überhaubt gibt. Es ist nun mal so eine Art Volkssport die GEZ auszutricksen. Das die sich mit allen Verfügbaren Mitteln wehren halte ich durchaus für legetim.
 
Die GEZ weiß doch noch gar nichts von dir bzw. nicht den Umzug, solltest du schon gemeldet sein. Der Typ* ist ein selbstständiger Unternehmer, der auch nur im Auftrag des regionalen, staatlichen Rundfunkanbieters arbeitet. Die GEZ hat bis dahin damit gar nichts am Hut. Von denen bekommst du irgendwann einen Brief, vorzugsweise so 2 Monate nach deiner Ummeldung beim Amt.

*und was der für Kontakte hat, kann dir hier keiner sagen. Das nächste Mal kannst du ja Einsicht in deine personenbezogenen Daten nach Bundesdatenschutzgesetz nehmen, da wäre dann die Frage nach der Quelle legitim. Oder einfach ignorieren, direkt mit der GEZ kommunizieren und den verhungern lassen.
 
LeChris schrieb:
Die GEZ weiß doch noch gar nichts von dir bzw. nicht den Umzug, solltest du schon gemeldet sein. Der Typ* ist ein selbstständiger Unternehmer, der auch nur im Auftrag des regionalen, staatlichen Rundfunkanbieters arbeitet. Die GEZ hat bis dahin damit gar nichts am Hut. Von denen bekommst du irgendwann einen Brief, vorzugsweise so 2 Monate nach deiner Ummeldung beim Amt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine einfache Ummeldung beim Meldeamt, die GEZ noch nicht aktiv werden lässt. Ich konnte mich allerdings darauf verlassen, wenn ich den Nachsendeservice der Post genutzt habe, dass auch kurze Zeit später, ein Brief der GEZ im Kasten lag. Ohne den Nachsendauftrag gabs auch nichts von der GEZ. Zufall?

MFG
 
Ja, das dürfte ein einfacher Zufall sein. Wie gesagt, es gibt diverse Methoden, die zu einem GEZ-Kontakt führen. Das kann aber muss kein Adresshandel sein. Ich habe noch nie einen Nachsendeantrag gestellt, hatte aber auch schon nach einem Umzug Spaß mit einem GEZler und entsprechender Post.
 
Ich bin mir Sicher, dass die mit dem Einwohnermeldeamt gemeinsame Sache machen!

Ich bin damals von Zuhause ausgezogen und habe mir mit meiner Freundin ne Wohnung gemietet! Hab mich dann am nächsten Tag umgemeldet und komischweise 2 Tage später war der Brief der GEZ im Kasten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Bumbelbee schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Warum sollten sie auch nicht, sind doch beides öffentliche Stellen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Die GEZ bezieht die Daten grundlegend vom Einwohnermeldeamt bzw. wird vom Einwohnermeldeamt benachrichtigt und dem kann NICHT widersprochen werden.

Zwar bietet das Einwohnermeldeamt einem ein tolles Formulare an, wo man der Weitergabe seiner Adresse (Daten) an Dritte widersprechen kann, aber die GEZ ist davon stets ausgenommen.
 
The_1st_Knight schrieb:
Man könnte das nur "prüfen" in dem man in den angegebenen Adressdaten kleine Fehler einbaut. Sofern keine Korrektur erfolgt, dürfte man ziemlich schnell rausbekommen, wer da Daten weitergibt
so hab ich rausbekommen, dass meine adresse ihren lauf von conrad aus gestartet hat. nur: wer hat die adressen von conrad gekauft? du glaubst doch nicht im ernst, dass die händler, banken und sonstige ihre adressbestände eigenhändig an weiterverwertende verkaufen ;)

@te
alle aufgezählten stellen können der ursprung sein. wer und wie genau bekommst du nicht raus. willkommen in der wirklichkeit.
 
Heretic Novalis schrieb:
... wer hat die adressen von conrad gekauft? du glaubst doch nicht im ernst, dass die händler, banken und sonstige ihre adressbestände eigenhändig an weiterverwertende verkaufen...

Doch, sowas nennt sich Listbroking.
 
Zurück
Oben