Wohnheim Fritz!Box 7170 Laptop funktioniert im wlan, iPhone aber nur Safari

ribizlitx

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
5
Hallo Leute,

Bevor ihr sagt: benutz doch mal die SuFu; ich hab mich hier im Forum und im Internet schon dumm und dämlich gesucht und komme einfach nicht weiter.

Hier das übliche: Ich wohne im Studentenwohnheim und hab ein Lan-Kabel aus der Wand hängen. Hab mir von zuhause meine Fritz!Box 7170 Fon wlan mitgebracht, bei Lan 1 das Kabel rein, hab es auch dementsprechend eingestellt (bekomme ne feste IP vom Wohnheim, also ohne andere Zugangsdaten). So. Laptop über wlan rein, das funktioniert alles wie geschmiert, musste eben nur überall den Uni-Proxy einstellen, damit alles funktioniert, war kein Ding.

Jetzt kommt das Kuriose:
Mein iPhone 4 kann sich ohne Probleme mit meinem wlan verbinden, Internet über Safari läuft top. Hab auch den Proxy im Handy eingestellt. Leider funktionieren aber so gut wie alle anderen Apps nicht über die Verbindung, weder Skype noch WhatsApp. Bei beiden steht entweder "Verbindung wird hergestellt" oder "Verbinden...". Wenn ich im Handy wlan ausstelle geht alles (übers Datennetz). Komischerweise funktioniert aber beispielsweise Skype auf meinem Laptop, wodurch mir das Ganze noch schleierhafter vorkommt.
Ich hab auch schon etliches versucht: Fritz!Box Firmware geupdatet, iOS geupdatet, etliche Ports probehalber geöffnet, alles ohne Erfolg.

Weiß hier denn jemand, woran es noch liegen könnte?

Viele Grüße und Danke im Voraus!
 
Nein, DHCP ist aus, Laptop und iPhone haben feste IPs. Die Box fungiert also nur als Access Point.

Ich wollte damit sagen, dass wenn ich im iPhone wlan deaktiviere, dann über 3G alles funktioniert. Somit kann ich ausschließen, dass es an den Apps o.ä. selbst liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Vermutung hatte ich auch schon, konnte aber im Internet nichts dazu finden.

Ja, genau das habe ich gemacht, als ich das WLAN eingestellt habe.
Gibt es nicht irgendwie die Möglichkeit über die Box die Proxynutzung zu forcieren?
 
Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, sorgt das IPhone in den WLAN Settings dafür, das nur bei dieser Verbindung ein Proxy genutzt wird. Da kann dann eine APP eigentlich nicht hingehen und sagen "will ich nicht". Das sollte für die APP komplett transparent sein.

Ansonsten müßte die APP Berechtigungen über Netzwerkeinstellungen haben. Sind vielleicht die APPs irgendwie begrenzt?
 
Ich bin mir nicht sicher, was da los ist.

Ich kann nur sagen, dass das Problem selbst dann besteht, wenn ich den Flugzeugmodus einschalte und mich dann mit dem wlan verbinde, also quasi sodass nur diese Verbindung möglich ist. Entzieht sich meiner Kenntnis, warum die Apps sich nicht über den Proxy verbinden.
 
Zurück
Oben