Wohnung vermieten über Makler oder Privat

Khaotik schrieb:
Aber mal im Ernst. Es ist immerhin mein Eigentum, dass ich hier einem völlig fremden Menschen anvertraue. Und dann soll ich das am besten komplett ohne irgendwelche Fragen tun mit der ich die Person einschätzen könnte? Ich pers. Finde es sehr legitim, z.B. ein paar, Ende 20 oder anfang 30 mal nach ihrer Lebensplanung zu fragen wenn sie sich gerade für meine 2-Zimmer-Wohnung bewerben. Am Ende suchen sie nur was für die Zeit, bis das Häuschen gebaut ist und ziehen in einem Jahr wieder aus? Also hab ich als Vermieter da nicht viel davon wenn der ganze Prozess in kurzer Zeit von vorne beginnt.

Wo ich aber auch finde, dass es keinen etwas angeht sind Sachen wie sexuelle Orientierung, Glaube oder die eigene Krankheitsgeschichte. (Habe schon gehört, dass gefragt wurde, ob ansteckende Krankheiten wie HIV, Hepatitis usw. vorliegen.) Sowas hat mMn keinen Einfluss auf das Mietverhältnis.
Sehr interessant, gerade die beiden Fälle hatte ich letztens.
Pärchen ist in eine 3 Zimmer-Wohnung eingezogen und hat sich nach 2 Monaten getrennt. Also lebte er von da an alleine auf ca. 100qm. Hatte ihm angeboten in ein benachbartes Objekt umzuziehen, um Geld und Platz zu sparen. Wollte er nicht, weil er jetzt wieder zu zweit / demnächst zu dritt dort wohnt.
Es ist richtig dem Vermieter stehen solche Fragen nicht zu, aber es erleichtert die Planung ungemein. Wenn ich sowas weiß plane ich sogar Renovierungen ganz anders. Es bringt doch nicht, wenn in den ersten 6 Monaten das Neugeborene in einer Beustelle groß wird.

Bei Punkt zwei habe ich mich letztens über das Gesetz hinweggesetzt. In einem Mehrfamilienhaus leben in 4 von 8 Wohnung Familien (Syrer) der neue Mieter kommt aus dem Iran. Da wollte ich schon einmal wissen ob es hinsichtlich des Glaubens und der politischen Lage aus den Herkunftsländern Probleme geben kann. Ich habe ja auch kein Bock das mit ständig die Mieter in den Ohren liegen "der betet mir zu oft am Tag..."


Khaotik schrieb:
Am Ende kannst du dich zwar gut fühlen, denen allen ans Bein gepinkelt zu haben – eine Wohnung hast du deswegen aber immernoch nicht.
Deshalb ja, auch wenn es soviele Vorschriften gibt, wir können uns an vieles halten. Wir können jeden verklagen wen wir wollen, ob uns das ans Ziel und gesellschafts-politisch erfolgreicher macht sei mal dahingestellt.

Mich würde schon einmal interessieren, wie der TE mitlerweile das Thema selbst sieht.
 
Wie genervt bist du eigentlich drauf?
Natürlich versuch ich als Eigentümer jemand zu finden der längerfristig drin bleibt und nicht nur bis "geworfen" wird.
Immer dieses "100% Korrekt" getue, am Ende darf es ja gott sei dank jeder selbst entscheiden wer in seine Bude kommt, ich würde das genau so handhaben wie Khaotik.
 
ayngush schrieb:
Und WIE Kinderfeindlich kann man im Kopf eigentlich eingestellt sein? "Dann habe ich den Aufwand nach kurzer Zeit wieder" Sorry... Echt mal.
Was hat Kinderfeindlichkeit damit zu tun, dass man nicht als Lückenfüller herhalten will?
Kinderfeindlichkeit wäre, dass man grundsätzlich ausschließt an Menschen mit Kindern zu vermieten.
Um meinen Fall weiterzustricken: Es ist ja völlig legitim, dass sich Eltern eine vorübergehende Wohnung suchen bis die neue ETW/Haus etc. bezugsfertig/frei ist. Allerdings sollte man dann auch mit offenen Karten spielen. Dann kann sich jeder Vermieter selbst überlegen, wie er dazu steht.

Von Vermietern wird immer verlangt ,alles offen und ehrlich zu beantworten, auf den cm² die Fläche rauszurechnen und 24/7 für Probleme erreichbar zu sein. Dazu am Besten noch die Miete nie erhöhen. Wenn aber potentielle Mieter bewusst lügen, Dinge verschweigen und auch noch erwarten, dass man die Miete auch mal 2 Monate später nachzahlen kann, ist das alles völlig legitim.
Und wenn dann mal garkeine Miete mehr kommt darf man zusehen, wie einem die Bude bis aufs Mauerwerk runtergewoht wird während man auf die Räumung wartet. Sein ausstehendes Geld sieht man ohnehin nicht mehr.

Wenn die Preise steigen rufen immer alle „Regulierung! Regulierung! Staat muss Preise deckeln!“ und wenn die Preise fallen heißts „Freie Marktwirtschaft – Pech gehabt.“ Bei solchen Vorschlägen wie von Frau Lompscher in Berlin bekomme ich ungesunden Blutdruck.

Aber damit solls auch gut sein. Hat mit dem eigentlichen Threadtitel nicht mehr viel zu tun.

Mein abschließender Rat an den TE: Wenn du noch nie Vermietet hast und auch niemanden in deinem Bekanntenkreis hast ,der das schon gemacht hat, würde ich es einem Makler geben. Kommt aber auch drauf an, ob du Zeit dazu hast dich in die Materie einzuarbeiten und dich damit zu beschäftigen bzw. ob du eine gute Menschenkenntnis hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P4ge
Danke für euer Feedback. Ich werde wohl den Versuch wagen und selbst die Wohnung vermieten. Ggf. versuche ich sogar die Wohnung Voll-Möbliert an den Mann/Frau/Divers zu bringen. Mal schauen...in der Kleinstadt ist die Nachfrage so groß, dass man durchaus mit einer hohen Kalt-Miete einsteigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
Zurück
Oben