Wohnzimmer LAN per WLAN Bridge am Router

Magellan

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
21.559
Hallo,

ich möchte mein Netzwerk etwas aktualisieren, aktuell ist der Aufbau folgender:

EasyBox 804 als Router + diverse Mobilgeräte und Notebook im WLAN
Im Wohnzimmer sind FireTV (inkl Kodi) und Synology NAS (DS213j) per LAN an einem TP-Link Switch (müsste glaub TL-SG105 sein) und der Switch per Netgear WNCE2001 (https://www.amazon.de/gp/product/B003D0WZKC) im WLAN, da Kabel keine Option ist.

Jetzt hab ich 3 Probleme bei der ganzen Sache:
1. Die EasyBox ist wohl Müll, hatte zuvor ne FritzBox 7390 (musste ich altem Provider zurücksenden) die deutlich höher synchronisiert hat, besseres WLAN hatte und die EasyBox scheint Probleme mit diversen Android Apps (WhatsApp, Facebook...) zu machen was vermutlich an ner schlechten IPv6 Implementierung liegt.

2. Kodi findet die NAS per NFS nur per IP, eigentlich sollte die auch als /DiskStation/.. im Netz sichtbar sein, vom Notebook aus funktioniert das auch. Vom Router aus sehe ich aber nur den WNCE Adapter und kann der NAS keine feste IP geben - bedeutet irgendwann bekommt die NAS ne andere IP und ich habe in Kodi ein Problem.

3. Datenübertragung per WLAN von Notebook zu NAS ist untauglich langsam, das war bereits mit der FritzBox so, wenn ich da Daten kopieren möchte hab ich ne Übertragung von um die 4KB/s (ja Kilobyte), mit der EasyBox müsste ich es nochmal testen da weiß ich nicht wie schnell bzw langsam es genau ist.


Also Step1 wird in jedem Fall ein neuer Router sein, FritzBox wäre mir zwecks Erfahrungen ganz sympathisch.
Die 7580 soll ja eine noch bessere WLAN Reichweite wie die 7490 haben und das MU-MIMU klingt auch gut - weiß nur nicht ob mir das in der Praxis was bringt.

Bekomme ich mit ner FritzBox das Problem #2 mit den IPs der Geräte am Switch in den Griff? Da kenne ich mich zu wenig aus...

Und was kann die Ursache für #3 sein? Ich meine dass es etwas langsamer ist wenn der Router die Daten von einem Client zum anderen weiterleiten muss ist ja klar aber doch nicht von XX MB/s auf 4KB/s.
Per LAN direkt an den Switch angeschlossen habe ich um die 60MB/s beim Schreiben auf die NAS.
MU-MIMU würde hierbei auch nur greifen wenn (neben dem neuen Router) sowohl WLAN Bridge als auch Notebook MU-MIMU unterstützen?


Ich hoffe ihr könnt mit den Infos was anfangen, ist wie gesagt nicht ganz mein Fachgebiet :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vieles beantwortest du aber doch schon richtig ;)

1. Ja, EB ist Müll :D
2. Gib deinem NAS ne feste IP außerhalb des DHCP-Bereichs, dann ist das erledigt, generell erhält ein Gerät aber immer die gleiche IP solang es sich am gleichen DHCP anmeldet, es sei denn seine Leasetime läuft ab... Alternativ können manche DHCP-Server aber auch IPs für bestimme MAC-Adressen reservieren um immer die gleiche zuzuweisen, ob das über die EasyBox geht, weiß ich nicht.
3. Denk alternativ über DLAN nach, wenn dein WLAN wirklich so schlecht ist, viele Störquellen in der Umgebung (andere WLANs, BT-Geräte, usw.)? Um dir da wirklich Empfehlungen auszusprechen, müsste man die genaue Umgebung kennen... WLAN ist immer nur ein "Basteln" und nie eine vollwertige Lösung in meinen Augen... MIMO schön und gut, aber nur wenn man auch wirklich ne saubere Verbindung aufgebaut kriegt... Nachbar fährt ne MIMO-WLAN-Bridge-Kombi, seitdem mein ac-WLAN dazugekommen ist, ist sein Transfer von 85 MB/s auf 35 gesunken, manchmal löst ein Neustart das Problem, aber nicht immer... Er steht auf jeden Fall kurz davor doch noch Kabel zu ziehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Step1:
Musst du wissen. Auch Fritzboxxen sind nicht über jeden Zweifel erhaben. Mir wäre zB die 7580 schlichtweg zu teuer, wenn es nur um's WLAN geht. Da reicht es im Prinzip, sich für 15-100€ einen 08/15 WLAN-Router (ohne Modem) anzuschaffen und ihn als Access Point zu konfigurieren - zB die TP-Link Archer Reihe (C5 @ ~70€).
Ob die App-Probleme mit einer Fritzbox gelöst werden, steht auch in den Sternen solange man nur blinde Vermutungen anstellt ;)

Step2:
Grundsätzlich würde ich Geräten, die ich stets erreichen können will/muss, nur mit festen IP Adressen einrichten. Wähle im Router einen DHCP-Bereich von zB x.y.z.100 - x.y.z.199 und du kannst deinen NAS zB die x.y.z.254 fest vergeben (im NAS-Interface, nicht im Router!).
Dass du das NAS nicht per Namen erwischst, kann an mehreren Dingen liegen, weil es neben DNS zB noch die NetBIOS Namensauflösung gibt. Wenn es am Laptop funktioniert, dann ist das grundsätzlich in Ordnung. Sprich: NAS registriert sich korrekt im Netzwerk mit Namen. Klappt es an anderen Geräten nicht, dann liegt das Problem wohl auch bei diesen Geräten, nicht beim NAS oder dem Router.

Step3
WLAN eignet sich eben nicht wirklich für schnelle und stabile Datenübertragung. Der Vorteil von WLAN ist Mobilität, nicht Geschwindigkeit. Du könntest zwar den Router aufbohren, aber WLAN ist bidirektional. Selbst wenn der Router mit 5 MW (= lokaler Radiosender) sendet, antwortet zB ein FireTV nur mit max 100 mW (beachte MW vs mW). Ist dazwischen also eine kritische Wand, kommt das Signal in eine Richtung durch, die Antwort aber nicht.
Du kannst nun zum Beispiel einen Access Point setzen. Zwar willst du nicht vom Router ins Wohnzimmer Kabel legen, aber ins Nachbarzimmer geht es vielleicht. Dort stellst du dann einen AP auf und die Entfernung nebst Hindernissen sind weniger.


Alternative: PowerLAN. Wenn du vom Router aus ein PowerLAN ins Wohnzimmer einrichtest, kannst du im Idealfall mit bis zu 600 Mbit/s rechnen. Real wird es wohl tendenziell eher so max 200-300 Mbit/s oder eben .. .. nix, wenn deine Elektroleitungen mies sind oder zuviele kaputte Netzteile am Stromnetz hängen.
 
T3mp3sT1187 schrieb:
vieles beantwortest du aber doch schon richtig ;)

Ich will mir ja nicht nachsagen lassen ich hätte mir keine eigenen Gedanken gemacht ^^

Ne im ernst ich bin mir halt nicht sicher und hätte ja sein können dass ich in völlig falsche Richtungen denke.


Raijin schrieb:
Mir wäre zB die 7580 schlichtweg zu teuer, wenn es nur um's WLAN geht. Da reicht es im Prinzip, sich für 15-100€ einen 08/15 WLAN-Router (ohne Modem) anzuschaffen und ihn als Access Point zu konfigurieren - zB die TP-Link Archer Reihe (C5 @ ~70€).
Ob die App-Probleme mit einer Fritzbox gelöst werden, steht auch in den Sternen solange man nur blinde Vermutungen anstellt ;)

Ja ist teuer keine Frage, wenns mir am Ende hilft würde ich den Preis aber gerade noch akzeptieren.
Ein reiner Router ohne Modem kommt für mich nicht in Frage weil ich die EB ganz aus dem Spiel nehmen möchte, das WLAN ist ja nicht alles was mich an dieser stört. Also wenn FB Alternative dann auch nur als komplett Lösung (an der Stelle sei erwähnt ein Telefon hängt auch noch am Router, ganz altmodisch per TAE Dose).

Da ich zuvor eine FB 7390 hatte und damit keinerlei App Probleme auftraten und ich auch von unterschiedlichen Quellen von diversen IPv6 Problemen der EB gehört habe liegt die Vermutung dass die EB schuld ist schon extrem nahe denke ich.



T3mp3sT1187 schrieb:
2. Gib deinem NAS ne feste IP außerhalb des DHCP-Bereichs, dann ist das erledigt, generell erhält ein Gerät aber immer die gleiche IP solang es sich am gleichen DHCP anmeldet, es sei denn seine Leasetime läuft ab... Alternativ können manche DHCP-Server aber auch IPs für bestimme MAC-Adressen reservieren um immer die gleiche zuzuweisen, ob das über die EasyBox geht, weiß ich nicht.

Raijin schrieb:
Step2:
Grundsätzlich würde ich Geräten, die ich stets erreichen können will/muss, nur mit festen IP Adressen einrichten. Wähle im Router einen DHCP-Bereich von zB x.y.z.100 - x.y.z.199 und du kannst deinen NAS zB die x.y.z.254 fest vergeben (im NAS-Interface, nicht im Router!).
Dass du das NAS nicht per Namen erwischst, kann an mehreren Dingen liegen, weil es neben DNS zB noch die NetBIOS Namensauflösung gibt. Wenn es am Laptop funktioniert, dann ist das grundsätzlich in Ordnung. Sprich: NAS registriert sich korrekt im Netzwerk mit Namen. Klappt es an anderen Geräten nicht, dann liegt das Problem wohl auch bei diesen Geräten, nicht beim NAS oder dem Router.

Ok Asche auf mein Haupt, mir war nicht klar dass man den DHCP Bereich definieren kann - werde mal checken ob das bei der EB geht. Und bei der NAS stelle ich dann in jedem Fall die feste IP ein - Danke :)
Offensichtlich bekommts die EB allerdings nicht gebacken gleichen Geräten die gleiche IP zu geben, nach 3 Wochen im Einsatz hat mein Notebook offenbar plötzlich die selbe IP wie die NAS bekommen...



T3mp3sT1187 schrieb:
3. Denk alternativ über DLAN nach, wenn dein WLAN wirklich so schlecht ist, viele Störquellen in der Umgebung (andere WLANs, BT-Geräte, usw.)? Um dir da wirklich Empfehlungen auszusprechen, müsste man die genaue Umgebung kennen...

Raijin schrieb:
Step3
WLAN eignet sich eben nicht wirklich für schnelle und stabile Datenübertragung.
[...]
Dort stellst du dann einen AP auf und die Entfernung nebst Hindernissen sind weniger.

Alternative: PowerLAN. Wenn du vom Router aus ein PowerLAN ins Wohnzimmer einrichtest, kannst du im Idealfall mit bis zu 600 Mbit/s rechnen. Real wird es wohl tendenziell eher so max 200-300 Mbit/s oder eben .. .. nix, wenn deine Elektroleitungen mies sind oder zuviele kaputte Netzteile am Stromnetz hängen.

Also erstmal zu der Umgebung, ist eine Wohnung in einem 40 Parteien Haus aus den 80ern - also sowohl viele WLANs in der Nähe als auch vermutlich recht mäßige Stromleitungen bei denen ich nicht ganz weiß wie die geschaltet sind, Stromzähler ist im Keller also müsste ich ja eine "eigene" Leitung haben oder hat das nichts zu sagen?
Ich weiß nicht wie geeignet in solch einem Umfeld PowerLAN ist?

Mein WLAN an sich ist aber nicht schlecht soweit ich das beurteilen kann (einzig die Empfangsstärke ist seit der EB im Gegensatz zur FB nicht mehr ganz so hoch). Habe beim Streaming (Amazon Prime) über die WLAN Brücke keinerlei Aussetzer, hab auf dem Smartphone vollen Speed und am Notebook ebenso.
Mit ner HDD an der Fritzbox hab ich imho um die 15-20MB/s gemessen das wäre bei nem 300mbit WLAN ja völlig ok.

Zum Problem wirds dann wenn ich Daten zwischen Notebook und NAS die ja beide per WLAN eingebunden sind austauschen möchte und Übertragungen um die 4KB/s stehen ja in keinerlei Verhältnis zu dem was die Geräte für sich genommen übers WLAN an Geschwindigkeit erreichen.

Ein Faktor der Verschlechterung im dreistelligen Bereich sobald zwei Clients im WLAN beteiligt sind? Das ist so extrem da scheint mir irgendwo ein spezielles Problem zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche auch einen neuen Router daher habe ich mir diese Frage auch gestellt.
Mu-mimo ist sicherlich was feines, jedoch hängt der Speed auch an der Anzahl deiner Antennen im Gerät und der Anzahl der Teilnehmer ab.
Mein MacBook hat 3 Antennen, bedeutet er kann mit 1300mbit arbeiten, mein iPhone und fireTv haben nur zwei Antennen. Das bedeutet 867 MBit...
Ein Gerät alleine ist bei mir nicht in der Lage die volle Leistung einer 7580 zu nutzen...
 
Mu-mimo bringt dir was... ich wollte die einzelleistung nur in den Raum werfen, nicht dass du nächste Woche wieder hier bist und fragst wieso du nur 433mbit wifi hast mit einem 300 euro teuren Router...
Denn das kann auch ein günstiger(er) Router... zB die fb 7490.

Wozu brauchst du eine Bridge?
 
Wie gesagt um den Switch vom Wohnzimmer (mit NAS, firetv, receiver) mit dem Router zu verbinden.
Alternative wäre eben PowerLAN aber da weiß ich auch nicht ob das in nem Haus mit so viel Wohnungen so geeignet ist.
 
Sorry wenn ich nicht hilfreich bin, bin noch beim Brainstorming...

Also: wieso schliesst du dein NAS am Router (easybox) direkt an?
Bekommt dein Firetv kein direktes Signal?
Braucht dein Receiver, Internet für epg?

Du könntest die easybox als neue Bridge benutzen...
es gibt aber auch günstige accesspoints mit LAN und ac-wifi...
 
Weil das FireTV (bzw Kodi) so eine direkte LAN Verbindung zur NAS hat und weil ich so das Notebook bei Bedarf an den selben Switch hängen kann wenn ich die NAS Daten mit vollem Speed brauche. Ein Kabel zum Router ginge durch die ganze Wohnung.

Bzgl Acesspoint mit LAN - hmm wären Verbindungen zwischen Client und NAS denn dann so schlau immer über den AP zu gehen weil dieser ja per LAN an der NAS hängt? Sollte die Verbindung dennoch über den Router laufen hätte ich ja nichts gewonnen.
 
NoD.sunrise schrieb:
Bzgl Acesspoint mit LAN - hmm wären Verbindungen zwischen Client und NAS denn dann so schlau immer über den AP zu gehen weil dieser ja per LAN an der NAS hängt? Sollte die Verbindung dennoch über den Router laufen hätte ich ja nichts gewonnen.
Wenn du einen WLAN-Router inkl. Switch als AP verwendest und zB Laptop und NAS per LAN an den internen Switch anklemmst, dann wird der Traffic ausschließlich über den internen Switch laufen. Das ist ja gerade das Ding bei einem Switch. Die Daten gehen nur an dem Port wieder raus, über den auch das Ziel erreicht werden kann - also am LAN-Port wo das NAS angeklemmt ist.
 
Wenn beides am Switch hängt ist das schon klar - so habe ich es ja jetzt schon.

Die Frage war, wenn ich den WLAN Adapter über den der Switch jetzt im WLAN integriert ist, wie vorgeschlagen durch einen AP ersetze ob dann eine WLAN Verbindung vom Notebook schlau genug ist immer den direkten Weg Notebook->AP->NAS zu nehmen und nicht weil die Signalstärke vom Router evtl grad besser ist den Umweg Notebook->Router->AP->NAS nimmt. In letzterem Fall hätte ich ja genau die selbe Situation wie jetzt auch und ich würde eher vermuten das Notebook wird stur da eingebucht wo grad das Signal stärker ist und wo die Datenübertragung hingeht bleibt unbeachtet.

Insgesamt scheint mir die Lösung mit AP aber eh suboptimal - wenn ich eh nen neuen Router kaufe der MU-MIMO haben sollte dann brauch ich ja auch nen AP mit MU-MIMO sonst ist es ja sinnlos. Außerdem steht der AP dann nur ein paar Meter vom Router entfernt, auch das ist irgendwie sinnlos.
Das Kabel scheitert nicht an der Entfernung sondern an Türen, Parkettboden, Stahlbetonwand...

Die interessantere Frage wäre also warum meine Übertragungsrate im Beschriebenen Fall auf quasi 0 einbricht, ob das mit anderer WLAN Bridge / Router / Einstellung korrigierbar ist oder ob wie angesprochen ein PowerLAN die bessere Lösung darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn zwei Zugangspunkte zum WLAN in Reichweite sind, dann entscheidet der Client nach vom Hersteller definierten Bedingungen mit welchem AP er sich verbindet. Das ist bei jedem Gerät unterschiedlich.

Willst du das explizit steuern, musst du verschiedene SSIDs einstellen. Zb "mywlan-main" und "mywlan-tv"
 
Ein Router mit mu-mimo kann mehrere Geräte gleichzeitig bedienen.
Multi User multiple in multiple out.
So ein Router kann bis zu vier wifi Geräte mit seinen Antennen gleichzeitig bedienen... dein ap braucht aber nur einen einzigen link zu deinem Router... nicht vier... er ist ja nichts anderes als ein Verbraucher in deinem Netz.

Ich sage dir mal wie ich mein Netzwerk lebe. Es ist zwar nicht vorbildlich aber eben auch nur bespielhaft:

Mein Router steht neben der tae Dose. Dort steht auch mein synology NAS.
Will ich auf mein synology NAS zugreifen, so tue ich das per wifi... Das was da ankommt reicht mir dicke aus. Es gibt zwei Dinge die der Router für mich verteilen soll im Haus: Internet und die Daten auf meinem NAS. Daher liegt mein NAS an der Quelle...

Meine zwei FireTVs, mein android-Tv, mein Drucker, mein chromecast im Schlafzimmer, zwei Smartphones, zwei Notebooks und meine xboxOne kommen alle direkt per wifi ins Netz.
Meine xbox360 hat sogar einen extra wifi accesspoint um schnell und solide ins Netz zu kommen.

Das was ich mit meiner xbox360 mache, kannst du doch auch mit deinem Switch machen...
Ich weiß nicht welchen benefit dein FireTv hat wenn es per LAN angeschlossen ist, außer du hast schlichtweg keinen Empfang. Die Daten deiner NAS für kodi brauchen keine 1 Gbit.
Für mich haben starke Router nur einen benefit wenn ich Daten über wifi schieben will... und das wifi auch nutzen will und das flächendeckend... die einzigen Geräte die leistungsstark genug sind um mit voller wifi Übertragungsgeschwindigkeit zu arbeiten sind die Notebooks und nur die haben 3x3 Antennen und können 1300mbit nutzen... Alles andere ist Kindergarten. Die Notebooks sind MacBooks und synchronisieren mit der timemachine (NAS). Du gräbst dir aus meiner Sicht selbst einen Graben zwischen Router und Bridge der garnicht notwendig ist.
 
Hmm ja du hast evtl Recht, manchmal denkt man zu stur in bekannten Bahnen. Genau genommen stammt mein Setup aus der Zeit als ich noch XBMC auf einem RaspPi (der alte) genutzt habe und jedes Quäntchen an Geschwindigkeit nutzen musste um 1080p abspielen zu können :)

Ich hänge die NAS mal an den Router und schaue dann wie es läuft.

Wenn die NAS am Router hängt brauch ich aber halt wirklich so viel Speed zwischen Notebook und NAS dass man auch mal 50GB übers WLAN verschieben kann, jedesmal ein Stolperkabel durch die ganze Wohnung legen ist wenig optimal ^^
 
Ja schau mal welchen Speed du mit deinem NAS schaffst.

Klar wird das wifi bei 700mbit/s bzw. 90 MB/s an seine Grenzen kommen aber für mich reicht das. Ich glaube mein NAS kann auch nicht viel mehr. Das einzige was ich machen werde ist, an meine fritzbox 7490 eine ubiquiti AP anschließen um flächendeckend schnell zu sein.
 
Habs jetzt umgebaut - schaff aber nur magere 5MB/s mein Notebook zeigt die WLAN Verbindung auch gerade mal mit 72mbit/s an. (Ob vom Wohnzimmer aus oder 1 Meter vor dem Router macht keinen Unterschied)
Hab zwar kein ac am Notebook sondern nur N aber da sind ja eigentlich dennoch 300mbit möglich, die FritzBox hat imho auch zwischen 150 und 300mbit verbunden.

FireTV zu NAS scheint vom Speed her aber kein Problem zu sein (hab jetzt den Switch rausgenommen und FireTV per eigenem WLAN drin)

Notebook hat nen Dell Wireless 1704 802.11 (b/g/n) Netzwerkadapter (Broadcom).
 
Zuletzt bearbeitet:
300Mbit sind einmal theoretische Werte und auch nur, wenn dein Notebook "genug" Antennen hat (je Antenne kommt theoretisch 72Mbit über 2,4Ghz und 150Mbit über 5GHz). Praktisch darfst du die theoretischen Werte gerne mal halbieren.

Dein Notebook unterstützt einmal kein 5Ghz und hat auch laut Specs nur eine Antenne.

https://wikidevi.com/wiki/Dell_Wireless_1704_(DW1704)

Da sind 5MB/s sehr realistisch.
Kann auch sein, dass ich die falsche Wifi-Card gefunden habe.

Ergo: Sieht schlecht aus.... Tut mir leid dich auf die falsche Fährte gebracht zu haben. Auch mit einem neuen Router wird das nicht schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm hatte mir eingebildet das wäre schon mal schneller gewesen - vielleicht verwechsel ich es auch mit dem Desktop...

Naja dann wirds wohl zeit fürn neues ^^ Im Prinzip müsste sich die WLAN Karte doch wechseln lassen? Im Benutzerhandbuch ist auch beschrieben dass man diese entfernen kann http://www.produktinfo.conrad.com/d...ILBER.pdf#_OPENTOPIC_TOC_PROCESSING_d129e5393

Die Auswahl scheint ja nicht so riesig, die hier sieht gut aus: https://www.notebooksbilliger.de/ne...reless+ac+7260+netzwerkadapter+plus+bluetooth
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben