Wohnzimmer PC Kaufberatung

Kodiak1

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2
Hallo,

in der hoffung das Ihr mir hier weiterhelfen könnt, habe ich mich hier jetzt auch mal angemeldet.

Ich wollte mir endlich einen Wohnzimmer PC zusammenbauen, da mir mein kleiner Netbook mit Intel Atom N570, den ich zur Zeit dafür zweckentfremde, doch zu langsam geworden ist.

Als Herz des PC's habe ich an einen Athlon 5350 gedacht, da er sparsam ist und mehr Befehlssäte beherrscht als ein Intel Celeron/Pentium und eine bessere Grafikeinheit hat.

Bin einem Intel System aber auch nicht abgeneigt sollte es wirklich die bessere Wahl für mich sein. Wichtig ist mir das alles flüssig läuft, das er stromsparsam ist, und vorallem leise ist.

Als Buget habe ich so an ca. 300 - max 500 € ohne Gehäuse gedacht. Preis beim Gehäuse ist egal da mir da das Aussehen wichtig ist.

So habe ich mir das System bis jetzt vorgestellt:

CPU: AMD Athlon 5350
Mainbord: ASROCK AM1H-ITX
RAM: 4GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9
Gehäuse: Weiß ich nocht nicht genau
Laufwerke: 1x BlueRay Laufwerk, 1x SSD, 1x 3,5 HDD 4 - 6 GB
Netzteil: PicuPsu
TV-Karte: Hauppauge WinTV HVR-5500 ( bereits vorhanden)
Betriebssystem: Windows 7 (bereits vorhanden) oder Ubuntu Linux


Zusätzlich: ? Kabel? Software?


Dazu hätte ich noch folgende Fragen:

1) Den PC würde ich gerne mit einer PicuPsu betreiben, leider habe ich damit noch keine Erfahrung gemacht.
Kann ich mit einer PicuPSU ein BlueRay-Laufwerk, eine SSD fürs Betriebssystem und eine 3,5 Festplatte als Datengrab für meine Filme damit betreiben oder brauche ich dazu extra Kabel? Wie wird diese genau angeschlossen und wie stark sollte die PicuPSU sein?

2) Als HDD würde ich eine 4 - 6 GB große WD Green oder Red nehmen. Was ist besser für einen Wohnzimmer PC geeignet? Habe gelesen das die Green alle 8 sek den Kopf parkt. Das denke ich ist nicht gut beim Filme abspielen. Die Red dagegen ist für 24/7 ausgelegt und 24/7 werd der PC nicht laufen. Welche sollte ich besser nehmen?

3) Läuft mit dem Athlon 5350 FullHD, 3D-BlueRay, Online Steaming und TV gucken flüssig? Bei meine Recherchen Internet ( Test und Forum Beiträge) werde ich nicht zu 100% schlüssig. Hat jem. schon Erfahrung mit der APU gemacht?

4) Welches Gehäuse würdet Ihr mir empfehlen wo ich ein BlueRay-Laufwerk, 1x SSD, 1x HDD und eine TV-Karte intern reinbekomme?

Für eure Hilfe schon mal besten Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so kleinen PCs wär zuerst einmal wichtig, das Gehäuse zu kennen, da man da doch sehr achten muss, die richtige und vor Allem passende Hardware zu wählen.

Mir gefällt das SilverStone Raven Z, Mini-ITX/Mini-DTX recht gut.

Aber es gibt noch sehr viele andere Möglichkeiten.
 
Du kannst keine PicoPSU mit deinem gewählten Mainboard nutzen, weil es schon eine PicoPSU eingebaut hat. Du brauchst ein 19V Netzteil stattdessen. Z.B. ein 65W Netzteil reicht, für PC und Laufwerke.
 
Achte bei den Boards auf den "DC" Anschluss, das ist der runde Eingang für ein Notebook Netzteil.
Die sind um einiges effizienter als ein normales PC Netzteil und kosten nur 10-15€.

Wenn es ums Aussehen des Gehäuses geht, mit möglichst passiver Kühlung:
http://streacom.com/products/chassis/

Die Dinger sind aber teuer. Akasa / Cooltek könnten günstigere ähnlicher Art haben.
Das Streacom FC9 könnte dir zusagen, hat passive Kühlung aber kostet ~250€.
Schau auf Caseking.de , die haben fast alles gelistet was taugt.

Für solchen Kram langen auch Boards wie dieses hier, dann braucht man die Kühlung im Gehäuse nicht mehr (günstiger):
Q1900DC-ITX

Das hat sowohl CPU als auch Kühlung, kostet keine 100€ und reicht für Filme dicke aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal Danke für eure Antworten.
Kann mir noch jemand empfehlen, welche HDD ich besser nehmen sollte? WD Green oder Red?
 
Zurück
Oben