WOL: PC wird von FritzBox nach einigen Minuten als offline gemeldet

PCTester123

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
Hey Leute,

Kurzgefasst: Ich habe bereits alle BIOS/Netzwerkadapter und Energieoptionen für Wake-On-Lan vorgenommen. Prinzipiell funktioniert es auch. Ich habe sowohl eine App installiert, benutze aber hauptsächlich meine FritzBox, um den PC zu starten. Jetzt habe ich das Problem, dass meine FritzBox den PC ein paar Minuten nach shutdown als offline anzeigt, wodurch die Option, um den PC zu starten nicht mehr angezeigt wird.

Ich bin hilflos, in meinen Augen habe ich alle Optionen aktiviert bzw. deaktiviert, die in Frage kommen.

Vielleicht hatte jemand das Problem ja schonmal und kann mir weiterhelfen. Freue mich auf jeden Fall über jede Antwort!

LG

P.S. Im Endeffekt ist mein Ziel den PC per VPN über das FritzBox Interface starten zu können.
 
erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! 🥘

Alternativlösung, die bei mir gut funktioniert: den PC mit einer WLAN-Schaltsteckdose einschalten (kostet ca. 10,-€ und ist von überall übers Internet zu schalten). Das PC-BIOS muß so eingestellt werden, daß der PC beim Strom-einschalten startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Was bedeutet denn "offline"?
Mein Eigenbau-NAS startet über die Schaltfläche auch, wenn der Statusanzeiger im Netzwerk grau ist.
1702983591009.png

Ansonsten wurde mindestens eine der geforderten Einstellungen vorgenommen?
1702983674751.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Hey, vielen vielen Dank für alle Antworten!

Als ich den Namen von dem PC auf der FritzBox ändern wollte, konnte ich meinen unglaublich banalen Fehler dann feststellen…

Zu Beginn hatte ich noch kein LAN-Kabel verlegt und habe einen WLAN-Adapter benutzt. Der PC war demnach natürlich einmal als WLAN-Gerät und als LAN-Gerät auf der FritzBox vorhanden. Ich habe immer nur das WLAN-Gerät betrachtet.

Es funktioniert jetzt alles wie es soll.

Danke nochmal, ich weiß die Hilfe sehr zu schätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Flaimbot
Ist denn nach dem Shutdown noch die LED an der Netzwerkbuchse am Mainboard aktiv? Wenn die ausgeht, dann funktioniert auch WOL nicht mehr.

Ich habe leider wenig Ahnung von Windows, aber vor Ewigkeiten hatte ich ein Gigabyte Mainbord im Server, dass WOL nur für bestimmte inaktive Zustände zugelassen hat. Shutdown hat nicht funktioniert, Hybernate hingegen schon. Evtl. ist das bei dir auch der Fall.
 
Na dann ist es ja fürs erste gut. Es empfiehlt sich trotzdem einen festen Namen oder IP zu vergeben, da das Gerät sonst - wenn es blöd läuft - unter Umständen aus den "ungenutzen Verbindungen" rausfliegen kann.
 
blablub1212 schrieb:
Wenn die ausgeht, dann funktioniert auch WOL nicht mehr.
Und wenn sie anbleibt, würde ich mal nachmessen, welche Leistung der PC dann noch vom Stromnetz aufnimmt. Wenn das deutlich mehr ist als die knapp 1W einer smarten Steckdose würde ich doch zur Steckdosenlösung greifen.
1W im Standby kostet ca. 4,-€ pro Jahr an Stromkosten.
 
Ich hatte bisher mit WOL mal das Problem, dass Windows beim Runterfahren den onBoard NW-Chip in einen Zustand gebracht hat, dass das "Magic Package" nicht akzeptiert wurde, obwohl im BIOS des PCs alles korrekt eingestellt war, Treiberupdate am PC hat das dann behoben.

Aber grundsätzlich, wie soll sich ein via WLAN angebundener PC aufwecken lassen?
Das kann doch nicht funktionieren oder habe ich da was verpasst?
Oder habe ich das Posting #5 des TE falsch verstanden?

Meine bisherigen Erfahrungen mit "Box weckt PC" waren immer positiv, wenn ich mittels des Tools WOL2 (https://oette.wordpress.com/wol2/) aufwecken konnte.
 
prian schrieb:
Aber grundsätzlich, wie soll sich ein via WLAN angebundener PC aufwecken lassen?
Ist das nicht das, was so als "modern Standby" bezeichnet wird? Da muß im Standby auch das WLAN mit Strom versogt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb ja die Frage, ich habe das bisher immer nur mit PCs gemacht, die via LAN-Kabel dran hingen und einfach runter gefahren wurden.
Muss ich mit meinem Laptop mal probieren.
 
Zurück
Oben