Word 2010 druckt nur Kopfzeile

Registriert
Juli 2020
Beiträge
16
Habt ihr das schon einmal erlebt, dass beim Drucken unter Word 2010 nur die Kopfzeile der Seite gedruckt wird und nicht der Inhalt. Dasselbe Problem tritt im Übrigen auch dann auf, wenn ich die Seite in das PDF abspeichere. Wenn ich im Dialogfenster auf die Option Hilfe klicke, wird mir mitgeteilt, dass der Support für Word 2010 abgelaufen ist.

Was ich noch ergänzen wollte: Das Dokument ist aufgrund der Bilder, die es enthält, sehr groß (351MB). Kann es daran liegen? Andere Word-Dokumente werden gedruckt.
 
wenn es selbst als pdf nicht geht... kann man davon ausgehen. bilder verkleinern keine lösung?
 
Word kann zum Drucken und auch als PDF-Export Bereiche wählen. Bevor man auf "Drucken" drückt lässt sich da noch mal auswählen, ob man alles, nur die aktuelle Seite, nur das Ausgewählte, oder benutzerdefiniert etwas einstellen möchte. War bei 2010 glaube ich auch so.
 
Hi,

Ggfs. Worddatei defekt ?

Schonmal getestet die Worddatei in mehrere kleine Dateien zu unterteilen?
Also Seite 1-10 Datei 1; Seite 11-20 Datei 2 und diese testweise ausdrucken?
 
Besteht das Problem mit dem Drucken nur bei Word 2010? Schon mal Textmaker 2021 getestet?
Dieses Programm kann auch mit Word-Dateien umgehen.
«
 
da ja normale word dokumente gehen ;) geh ich stark von der datei und/oder der größe aus
 
Hast du die Bilder denn vorher runterskaliert oder in voller Auflösung in Word gesetzt? Auch wenn du die in Word kleiner ziehst, speichert er meines Wissens nach das komplette Bild in voller Größe.
 
Versuche mal ein PDF in der geringsten Qualität zu erstellen
 
Habs gerade getestet: Wenn ich die Bilder entferne, dann funktioniert auch das Drucken. Dummerweise bin ich darauf angewiesen, dass die Auflösung der Bilder möglichst hoch ist.
 
Wie groß ist denn die Auflösung und wie groß soll es nacher im ausgedruckten Zustand sein? Wenn du dabei deutlich über 300dpi kommst wage ich zu bezweifeln, dass man da noch eine Verbesserung sieht.
 
Die Bilder liegen über 300dpi. Ich habe sie mit 600 dpi erstellt, weil der Drucker max. 600 dpi druckt. Bin davon ausgegangen, dass das sinnvoll sei.
 
Der Grundgedanke ist ja dann schonmal richtig, dass du sie nicht mit mehr DPI erstellst als der Drucker kann. Kenn es halt als Daumenregel 300dpi für normale Druckwerke. So legen wir im Normalfall auch unsere Sachen auf der Arbeit an, wenn wir mal was selbstdesigntes für ne Druckerei haben und waren mit dem Ergebnis bisher eigentlich immer zufrieden. Muss aber dazu sagen, dass wir nicht professionel in dem Bereich unterwegs sind.
Hast du es einfach mal mit zwei Probedrucken, jeweils in 300 und 600dpi versucht, um zu bewerten ob du wirklich einen sichtbaren Effekt hast? Dafür würde ja eine Seite reichen. Ansonsten würde ich mich auch nur der Idee von @psy187 anschließen das Ganze in verschiedene Dateien aufzuteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrauHoppenstedt
Oder Du renderst die Bilder mit Photoshop o.ä. runter. Je nach Druckermodell und Papier wage ich jetzt mal zu behaupten, dass Du im Consumerbereich (also kein prof. Drucker) keinen Unterschied siehst.
Falls es jedoch wichtig für dich ist, dann gehe zu einer kleinen Druckerei/Grafik-/Fotostudio und lass es von denen ausdrucken. Kostet natürlich, ist eben eine Frage der Prioritäten.
 
Im Normalfall sollte Word das automatisch runter rendern wenn es da "Unstimmigkeiten" zwischen den DPI des Bildes und der moeglichen DPI des Druckers gibt.

2010 ist da etwas eigen und bockig in Abhaengigkeit vom Druckertreiber. Und ja, dass auch wenn man versucht PDF per Druck zu erzeugen. Neuere Versionen machen es besser.

@FrauHoppenstedt
Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass wenn schon Bilder mit hohen DPI als Print weiter gegeben werden sollen Word nicht das Gelbe von Ei ist. Publisher ist da um einiges besser.
 
Zurück
Oben