Word 2010 hängt ständig beim Arbeiten mit großen Tabellen ?

Ekki-LM1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
372
Hallo an Alle,

ich bin z.Zt. dabei, mit meinem Datenbestand auf einen neuen Rechner umzuziehen.
Mein alter, noch-PC: WinXP + Word97. Neues System: Win7 (64bit) + Office 2010 (32bit).

Die alten Word97-Doc's lassen sich in Word2010 problemlos öffnen, Formatierungen, Layout usw. wird alles korrekt dargestellt.
Sobald die Word-Datei aber eine größere Tabelle enthält, kommt Word2010 massiv ins Stocken, dauernd "Eieruhr...".

Als Bsp.: ich verwalte seit vielen Jahren einen großen Tonträgerkatalog in Word97 in Form einer Tabelle.
Die Tabelle hat 7 Spalten mit mittlerweile ca. 9000 Zeilen. Dateigröße = 3MB (Word-Doc).
Mein uralt PC mit Word97 kommt damit flüssig zurecht: Spalten hoch- u. runtersortieren, Spaltenbreiten verändern, Scrollen..., alles geht fix. Gesamte Tabelle sortieren dauert grad mal 1-2sec.

In Word2010 hingegen brauche ich nur 1 Spalte markieren, schon hängt alles mit "Keine Rückmeldung".
Dann dauert's so 2-3Min. bis ich weiterarbeiten kann.., beim Sortieren auch sofort wieder "Eieruhr" bis zu 5Min...

Ich hatte bisher nur das versucht:
- die Word97-Doc in Word2010 geöffnet u. neu abgespeichert als "docx"
- in Word2010 nur die Tabelle reinkopiert u. gespeichert als "docx"
- in Word2010 die Hardwaregrafikbeschleunigung An- und Ausgeschaltet... hat alles nichts gebracht.


Wie kann ich selbst noch helfen ? vielleicht noch folgende Infos:

- Word2010 läuft auf diesem System: Intel Core i5-2400 @3.10GHz / 8GB RAM / Grafik: AMD Radeon HD6670 (1GB)

- Win7 + Office2010 sind mit allen "wichtigen Updates" aktuell gepatcht

- in Word2010 ist seit der Installation noch alles auf Standardeinstellungen belassen (kenne mich mit den ganzen Optionen, Formatvorlagen usw. auch noch nicht aus, wenn's daran überhaupt liegt ?)

- kleinere Tabellen mit z.B. 1000 Zeilen lassen sich in Word2010 schnell & flüssig Bearbeiten

Wie gesagt, die Probleme treten erst bei größeren Tabellen auf, die ich unbedingt in Word2010 weiterführen möchte.

Wäre sehr nett, wenn Ihr da helfen könntet. VIELEN DANK schonmal.

Viele Grüße,
Ekki
 
>1000 Zeilen Tabelle in Word? oO Ich empfehle den Bereich aus dem 97er Dokument in Excel 2010 einzupflegen. Und von dort dann in Word 2010 einfügen.

Und warum nicht gleich Excel?
 
9000 Zeilen Tabelle in Word? :freak:
Markiere alles (Strg+A) und füge es in Excel ein. Mit ein bisschen Glück wird alles richtig übernommen und die Performance passt.
 
Speichergeschwindigkeit und Festplatte dürfte hier der Flaschenhals sein bei so großen Word Dokumenten ?
 
@Voyager10

nicht wirklich. Word ist dafür nicht gedacht. Dafür gibt es Excel. Word kommt ja schon mit großen Textdokumenten ins taumeln.
 
Ja, hatte ich schon probiert: Tabelle markieren, kopieren, dann in Excel einfügen..., gab ne ziemliche Katastrophe.
Die Zeilenanzahl war zwar gleich geblieben, aber Zelleninhalte teilweise vermurkst: Zellen ungewollt zusammengefügt, Text in Zellen verschluckt, bei Zahlen die Nullen weggelassen oder als Datum interpretiert usw. usw...
Unmöglich, über 60000 Zelleninhalte nachzukontrolieren, ob da alles exakt an derselben Stelle wie in der Ursprungstabelle steht.

Das Problem ist, daß ich mich mit Excel "0" auskenne u. mich da erstmal grundlegend einarbeiten müsste, was ich eigentlich vermeiden will, da ich diese ganzen Formel- und Formatierungsfunktionen nicht brauche.

Verstehe auch nicht ganz: warum kommt Word97 gut mit großen Tabellen zurecht, Word2010 aber nicht ?
Ich meine, das "verbesserte" Word2010 ist doch auch extra ausgelegt zur Tabellenbearbeitung und meine Plattform mit 4-Kern CPU & 8GB RAM sollte doch dicke ausreichen.

Ich bin in Word noch überfordert mit dem ganzen Wust an Einstelloptionen u. hab noch die kleine Hoffnung, daß man dort evtl. noch was einstellen kann, was die Performance verbessert ??

Nochmals Danke, wem da vielleicht noch was einfällt....

PS.: die Word-Datei mit der 9000-Zeilen Tabelle hat grad mal 714KB, Öffnen/Speichern geht auch fix, nur eben die Bearbeitung nicht
 
Wenn du keine Formeln oder Funktionen brauchst, dauert das Excel Know-how auch nur 15 Minuten
 
ach, schon frustrierend das ganze.., für Word scheint's dann wohl keine Lösung zu geben und mit Excel komme ich einfach nicht klar, weil man dort noch nicht mal 'ne Spalte nach Text sortieren kann, wenn da Jahreszahlen drinstehen.

In meiner Tabelle sind bei etlichen Musiktiteln, wo ich das Jahr nicht genau weiß, z.B. "198?" oder "199?" eingetragen.
Wenn ich in Word die Jahres-Spalte dann nach "Text" sortiere, bekomme ich die logisch richtige Reihenfolge:

1978
1979
198?
198?
1981
1982
199?
199?
In Excel ist das nicht möglich, auch wenn ich die Spalte als "Text" formatiere, werden Jahre wie "197?" immer ans Ende sortiert.
Auch Zahlen wie "1-2" oder "2-3" bekomme ich so nicht in Excel reinkopiert, weil die sofort als Datum umgewandelt werden, obwohl ich vorher explizit die ganzen Excel-Spalten als "Text" formatiert hatte...
Aus "2-3" wird plötzlich "02. Mrz", formatiere ich die Zelle dann als Text, wird daraus "41335", absurd.
sitze schon über 2 Std. an dem Kram rum, hab jetzt auch keinen Bock mehr.

Wie gesagt, hoffe noch auf eine Lösung mit Word..., ansonsten, keine Ahnung was ich machen soll, vielleicht Fernstudium in Excel :confused_alt:
 
Zurück
Oben