Word Berechnung von Menge und Preis in Text übernehmen

menzm

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
303
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einer Berechnung in Word. Ich würde gerne eine Rechnung schreiben, in der alle Berechnungen automatisch erledigt werden und auch im Text übernommen werden. Die Rechnung sieht von der Struktur her so aus:

Es muss ein Betrag $KOMPLETTER_RECHNUNGBETRAG bis xx.yy.zzzz überwiesen werden.

Dann kommt eine Tabelle mit den einzelnen Positionen:

Menge Kosten Beschreibung
1x 5 Euro Irgendeintext
2x 10 Euro Irgendeintext
.
.
.

Gesamtbetrag = $KOMPLETTER_RECHNUNGSBETRAG

Jetzt hätte ich gerne, dass die Menge mit den Kosten multipliziert wird und das für jede Zeile (Zeilenanzahl kann variieren). Als Gesamtbetrag soll dann der komplette Rechnungsbetrag rauskommen und oben im Text übernommen werden.

Kann man sowas mit Word irgendwie bauen?

Vielen Dank

Gruß
 
Variante 1:
Die einfachste Variante wäre vermutlich, wenn du einfach über Einfügen -> Tabelle -> Excel-Tabelle eine Excel-Tabelle in die Word-Datei einfügst.


Variante 2:
Rechnen in Word-Tabellen geht ansonsten auch eingeschränkt in normalen Tabellen -> http://www.krainski.de/word009.htm

<Rest gelöscht. Da ist der Weg von WhyNotZoidberg deutlich leichter / besser, wie man den Endbetrag wiederholen kann.>
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hilft dir das [Word: Rechnen im Text]
 
Okay, danke schon mal für die Antworten.

Die Frage ist jetzt nur, ich hab ja variable Positionen in den Rechnungen. Das heißt, in einer Rechnung können es 10 Positionen sein in der anderen nur zwei. Wie bekomme ich das hin, egal ob Excel oder Word, das immer alle Postionen zusammengezählt werden. Ich hab das nur so hinbekommen, dass ich manuell die Formel anpasse je nachdem wieviele Positionen ich habe.

Danke
 
Auf Verdacht: Eine Verschachtelung mehrerer WENN und ISTLEER.

Besser läßt sich das sagen, wenn du deine .doc und .xls hier als Anhang einfügst und zumindest Screenshots einstellst, auf denen man erkennen kann, was in beiden vorkommt.
 
Wenn du über die Tabelle rechnest, dann verwendest du für die Summe ja nur "= SUM(ÜBER)". Das klappt ja auch wenn du 5 Zeilen mehr oder weniger hast. Die Zeilenberechnung muss man halt ggf. per Hand immer mal wieder eintragen.

Excel passt die Berechnungen entsprechend an, wenn man Zeilen einfügt oder löscht. (Wenn du den Weg über Tabelle -> Excel-Tabelle gehst).
Und hier kann man eine Berechnung (Anzahl + Preis) ganz einfach nach unten ziehen, wenn man die für X weitere Zeilen braucht.
 
Bildschirmfoto 2016-02-29 um 13.23.35.png

Wenn ich jetzt eine weitere Zeile einfüge, passt sich ja die Formel nicht automatisch an. Die bleibt ja so wie ich sie eingetragen habe. Das gleiche gilt, wenn ich nur eine Zeile habe. Dann steht in A4 Summe und die Formel ist kaputt.

Hoffentlich kann man hier erkennen, wo mein Knoten ist.
 
persönlich würde ich hier eher zu excel greifen, da ist das ganze etwas einfacher. M@rsupil@mi hat es ja schon verdeutlicht, dass man bei word etwas mehr hand anlegen muss.

edit:
Anhang anzeigen test.xls

edit2:
via google lassen sich auch "vorlagen" für rechnung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
menzm schrieb:
Wenn ich jetzt eine weitere Zeile einfüge, passt sich ja die Formel nicht automatisch an. Die bleibt ja so wie ich sie eingetragen habe. Das gleiche gilt, wenn ich nur eine Zeile habe. Dann steht in A4 Summe und die Formel ist kaputt.

Danke, da sieht man doch gleich viel besser, was Sache ist. :)

Die Formel wird nur dann ungültig, wenn du die Zeile 4 löschst, nicht aber, wenn du nur die Zellinhalte entfernst. So clever ist Excel mittlerweile schon. Probier’s selbst mal aus: Markiere A4, B4 und C4 und drücke dann die Entf-Taste. Voilà, Das Ergebnis ändetr sich von 43 zu 29.

Du solltest die Formel einmal für das Maximum an Zeilen anlegen, das bei dir vorkommt. Wenn dann weniger auftritt, probiert Excel zwar, Werte aus den Zellen zu multiplizieren und das Ergebnis zu addieren, bekommt dabei aber immer nur 0 heraus und ändert deshalb nichts an der Endsumme.
 
Ich erstelle meine Rechnungen seit Jahren mit Word und lasse Word mit Feldern wie PRODUCT(LEFT) und SUM(ABOVE) rechen. Da kann man auch Zeilen einfügen, man muss nur die Produktformel je Zeile wiederholen. Selbst das Zahlungsdatum lässt sich automatisch ausrechnen.

Viele Grüße, Halwe
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben