Word DIN A5 Buch anfertigen

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,
weiß jemand wie man folgendes in Word umsetzen kann?

Ich will ein DIN A5 Heft erstellen, bei dem auf der linken Seite Text steht und auf der rechten Seite soll immer eine leere Seite sein. Die Seiten sollen dann in der Mitte zu einem kleinen Heft gefaltet werden können.

Wenn ich bei Layout "Buch" einstelle, dann passt das noch nicht so ganz , da ich dann nur auf Seite 1 und Seite 4 Text habe.
 
Din A5 - Querformat und dann zweispaltiges Layout einstellen?
Ggf. entsprechend mit Seitenumbrüchen oder Abschnittswechseln (nächste Seite gerade) arbeiten.
 
ich würde das mit scrivener machen ... glaub mir, ich weiß von was ich rede, habe schon mal einen 400er seiter roman publiziert ;) mit layout wirst du sonst verrückt, dafür ist word nicht das richtige.
 
cnubby schrieb:
Von wie vielen Seiten sprechen wir? Handelt es sich um Fließtext?
Sind nur 10 Seiten.Daher wollte ich es auch einfach nur mit Word machen. Es ist Fließtext.
 
Genau. In Querformat, sodass beide DIN A5 Seiten nebeneinander sind
 
1. Mit 10 Seiten wird das dann nur was, wenn du 1 DIN A5 Blatt lose einlegst. Ansonsten für die Seitenanzahl immer ein Vielfaches von 4 nehmen.

2. Am besten erstellst du dir ein Muster. 3 DIN A4 Blätter falten, ineinander stecken. Dann hast du ein Heft von 12 Seiten.

3. Dein Muster nummerierst du dann mit den Seitenzahlen (1 bis 12) durch. Die Seiten, die Text enthalten sollen, markierst du dann z.B. mit einem großen X.

4. Wenn du jetzt das Heft wieder in einzelne Blätter auflöst siehst du, das Blatt 1 die Seiten 1, 2, 11 und 12 umfasst. Blatt entsprechend 3,4, 9 und 10, Blatt 3 die Seiten 5, 6, 7 und 8.

5. Die mit dem großen X gekennzeichneten Seiten enthalten dann den Text. Das heißt, du müsstest dann in Word mit Textrahmen arbeiten und diese verketten.

Soweit klar?
 

Anhänge

  • Musterheft.jpg
    Musterheft.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 156
  • Verkettung-WORD.jpg
    Verkettung-WORD.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zeichnung beigefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper und chrigu
Danke mit der Vorlage hat es geklappt.
 
Nur mal eingeworfen weil ich eher knapp an so was vorbeigeschlittert bin: Hilft es das DOCX (in normaler Folge) als PDF auszuwerfen und eine PDF-Betrachter zu ziehen der beim Drucken so was korrekt sortiert?
Wüsste jetzt nicht dass der Adobe-Reader es kann (oder nicht kann), vermutlich hat aber hier jemand einen Tipp.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
der beim Drucken so was korrekt sortiert?
Wie und woran soll ein PDF-Betrachter erkennen können, wie er korrekt sortieren soll? Mir ist keiner bekannt.

Hier in diesem Fall war die Vorgehensweise ja gerade noch praktikabel. Bei umfangreicheren Projekten wäre das nicht mehr zumutbar. Im professionellen Bereich wird mit entsprechender Software gearbeitet, die aber auch eine Stange Euros kosten.

Des Pudels Kern: https://www.typolexikon.de/ausschiessen/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung Link -> ausschiessen)
manche Drucker können Broschürendruck, das sollte eigentlich die Funktion sein, die dafür benötigt wird.
 
kurz Zusammengefasst:
Eine Broschüre hat meist keinen Umschlag und ist häufig auf hochwertigerem Papier gedruckt
in ein Heft kann man was reinschreiben (es gibt aber auch bedruckte Hefte)
vom Ausdruck sollte es das keinen Untschied machen, da beides geheftet (z.B. mit Klammern) sein kann.
 
Gut.
Jetzt fehlt nur das Druckermodell, das die Funktion bietet, eine 12-seitige Broschüre auszudrucken.
 
mein Drucker ist schon älter ist ein Olivetti d-copia3003mf, der FS-1030 MFP DP sollte das kompatible Gerät von Kyocera sein. zumindest gibts bei mir den Broschürendruck, hab den aber noch nicht verwendet.
Kann aber mal bei Gelegenheit wenn ich Schmierpapier da hab, einen Testdruck machen.
 
S.a.M. schrieb:
zumindest gibts bei mir den Broschürendruck
Ich habe mir jetzt mal von beiden genannten Modellen die Handbücher angesehen. Von Broschürendruck ist da nirgendwo die Rede. Beide Drucker beherrschen lediglich Duplex-Druck im Hoch- und Querformat. Dafür müssen die Seiten aber in der richtigen Reihenfolge vorliegen.

In diesem Thread ging es aber zu keinem Zeitpunkt über die Druckereinstellungen, sondern darum, die Seiten für das geplante Heft in die richtige Reihenfolge zu bringen.

Wie der OP das WORD-Dokument letztendlich ausgedruckt hat ist ja nicht erwähnt.
 
Dennoch wäre es schade eine im Drucker vorhandene Fähigkeit nicht auszunutzen.

Mir wäre aber doch erinnerlich, dass gewisse PDF-Betrachter auch Broschürendruck drauf haben; ist nur nicht mein Geschäft, wer es öfter macht dürfte einen Namen aus dem Ärmel schütteln können. Sinn der Übung ist aus meiner Sicht, dass das Dokument in natürlicher Reihenfolge verbleibt.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Dennoch wäre es schade eine im Drucker vorhandene Fähigkeit nicht auszunutzen.
Die gibt es m.W. schlicht und ergreifend nicht. Duplex-Druck (vielfach als Broschüren-Druck bezeichnet) hat mit der Problematik des Ausschießens von Druckseiten nichts zu tun.

Ich habe 12 Jahre in der Druckvorstufe/Computersatz gearbeitet. Wenn man mir einen handelsüblichen Drucker nennt, der das beherrscht, gebe ich mein "Lehrgeld" zurück. :o

PS: Ein kleiner Einstieg -> https://de.wikipedia.org/wiki/Druckvorstufe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link ergänzt)
Zurück
Oben