Word Vorlage für Chatverlauf

Bernini

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
124
Hallo Leute,

meine Freundin und ich haben uns vor 3 Jahren online kennengelernt und inzwischen ein Kind, werden im Sommer in ein Haus ziehen. Zum Geburtstag Anfang Feb. möchte ich ihr gerne ein besonderes Geschenk machen und ihr den umfassenden Verlauf (kein Messenger) als Buch schenken.

Konkret also meine Frage: Kennt wer eine (Word?) Vorlage welcher die Nachrichten in Word als den gewohnten Chatverlauf darstellt?

Leider bin ich nach über 30 min noch immer nicht fündig geworden...

lG,
Bernini
 
Hast du mal ganz simpel "chatverlauf generieren" gegooglt?

Erster Treffer:

"2. Möglichkeit: Fake-Chat-Generator im Netz benutzen


Im Netz gibt es zahlreiche kostenlose Generatoren, mit denen ihr euren gewünschten Chat-Verlauf f
ür WhatsApp leicht zusammenklicken könnt. Fakewhats.com, fakedetail.com, zeoob.com und fakechatapp.com führen euch leicht an das gewünschte Ziel."
Quelle: https://www.netzwelt.de/news/186452-whatsapp-chat-faken-so-eigene-verlaeufe-erstellen.html


Ich denke mal da wirds einiges geben :D
Ansonsten wäre sicherlich nicht unwichtig in welcher Form du das darstellen willst.
Weil ein gewohnter Chatverlauf kommt ja in der Regel aus einem Messenger. Hätte ich zumindest gedacht.
 
Bernini schrieb:
Kennt wer eine (Word?) Vorlage welcher die Nachrichten in Word als den gewohnten Chatverlauf darstellt?
Ich würde einen Umweg über HTML gehen. Hier ist z.B. ein Programm, dass einen WA Chatverlauf darstellen kann: https://whatsapp-chat-parser.netlify.app/. HTML nach Word Konvertierer gibt es viele.

So wäre es auch recht einfach, das Aussehen eigenen Wünschen anzupassen. Das Programm ist auch lokal lauffähig, falls Du nichts auf einer Webseite hochladen wolltest: https://github.com/Pustur/whatsapp-chat-parser-website
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Cardhu schrieb:
Hast du mal ganz simpel "chatverlauf generieren" gegooglt?
Danke für deine Antwort.
Nicht direkt. Ich bin aber darauf gestoßen. Leider ist das aber mit zusammenklicken nicht wirklich brauchbar. Wir haben rund 150 A4-Seiten geschrieben. Da werde ich alt =) Noch älter als mir Word =)

Cardhu schrieb:
Ansonsten wäre sicherlich nicht unwichtig in welcher Form du das darstellen willst.
Am liebsten wäre mir eh ein Buchgenerator. Da gibts einige Anbieter und apps. Leider alles nur für Messenger.

Cardhu schrieb:
Weil ein gewohnter Chatverlauf kommt ja in der Regel aus einem Messenger. Hätte ich zumindest gedacht.
War eine seriöse Singlebörse ;-) und wir sind beide sehr Happy damit =) Wir hätten und sonst nie kennengelernt.

Rossie schrieb:
Werde ich mir ansehen. Das Format scheint mir möglich.


Mein Favorit wäre aber noch die Wordvorlage. Damit wäre ich am flexibelsten.
 
Eine Word Vorlage an sich wird aber nicht mit den verschiedenen Personen umgehen können. Entsprechend wirst du da sehr viel nacharbeiten müssen.
 
Meine Lösung hat nun wie folgt ausgesehen:

Ich habe die Daten des Chats (geht übrigens auch mit SMS Exporten von MyPhoneExplorer) in eine XLS überführt. Die Spalten waren Datum, Zeit, Person und der Text.
Diesen habe ich dann (mittels einfacher Textformel und Aneinanderreihungen) so umgewandelt, dass es einem Whatsapp Chat geglichenhat.

Im Wesentlichen:
DD.MM.JJ, HH:MM – [NAME]: [TEXT]

Diesen Chat habe ich dann in eine Textdatei* gegeben und kommentarlos an die Mailadresse de@zapptales.com von Zapptales (keine Werbung) gesandt. Das ganze wird dannals Whatapp Export erkannt und kann mit dem Online Editor nachbearbeitet werden. Fotos können so auch nachträglich hinzugefügt werden.

Ob die Datei richtig exportiert ist, kann man über den von euch erwähnten Parser verifizieren: WhatsApp Chat Parser
Von dieser Seite habe ich auch den Download Example Chat verwendet um das Format herauszufinden.

* Da das Kopieren aus XLS immer Anführungszeichen hatte, habe ich es zuerst in eine Word Datei kopiert und bin über diesen Umweg dann in die TXT Datei. Kann man sicher anders auch umgehen. Ist aber so auch sehr einfach und effizient.

Herzlichen dank für eure Ideen und Beiträge!
 
Zurück
Oben