WordPress: ID von aktuellem Beitrag mit PHP auslesen

Pfandfinder

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
619
hi,

ich habe einen Wordpress-Blog und nutze für einige PHP-Scripts das Plugin "XYZ PHP Code".

ich möchte jetzt gerne für eine weitere Verarbeitung die Datenbank-Beitrags-ID des aktuellen Blog-Beitrags auslesen, welchen der User derzeit liest. Also diese Beitrags-ID, die ich auch sehe wenn ich einen Beitrag bearbeite: /wp-admin/post.php?post=<ID HIER>&action=edit

anhand dieser ID möchte ich nämlich in der Datenbank aus dem Datensatz etwas auslesen und darstellen. wie kann ich das umsetzen ? Der Seitenaufruf (domain.tld/mein-blog-beitrag) erfolgt ja mit GET und RewriteEngine denke ich mal ?
 
Probier mal, ob dort die Funktion aufgerufen kann, also so:


PHP:
<?php
the_ID();
?>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder und CyborgBeta
Code:
echo get_the_ID
ist eher das gewünschte, denn das gibt etwas zurück
https://developer.wordpress.org/reference/functions/get_the_id/

Es gibt aber auch noch get_post, womit man schon etwas mehr zurückbekommt
https://developer.wordpress.org/reference/functions/get_post/

Man nutzt übrigens die Wordpress Funktionen, um auf die Daten zu kommen und keine SQL Magic, um da was direkt aus der Datenbank zu fischen. Denn das könnte bei jedem Wordpress Update prinzipiell nicht mehr funktionieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder
Zurück
Oben