Workstation Softwareentwicklung/Gaming-PC

ni-sc

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Auch, soll aber primär als Workstation genutzt werden. Die Grafikkarte wird erstmal nicht ausgetauscht und in letzter Zeit spiele ich immer weniger. Ich trage trotzdem mal was ein.
  • Welche Spiele genau? Ältere Titel, eher RPG’s und Strategiespiele. Kingdom Come Deliverance, Horizon Zero Dawn, God of War, Age of Empires 4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 5120 x 1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel/Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30- 60 FPS, ich nehme was auch immer die Grafikkarte bei der Auflösung hinbekommt ;)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

PC soll primär für (private) Softwareentwicklung von Server-Client-Anwendungen und Experimente mit KI/Machine Learning genutzt werden. Grob folgende Programme werden genutzt
  • IDE`s (Jetbrains)
  • Build-Tools
  • Docker + Container
  • VM’s
  • lokales Kubernetes (Rancher Desktop)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • kein OC
  • leiser PC
  • RGB ist kein muss, aber inzwischen sind ja Teile ohne RGB eher die Seltenheit

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Dell U4919DW – 5120 x 1440 – 60 Hz - kein FreeSync oder G-Sync -> Herstellerseite

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~1600 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Baue selbst zusammen


Hallo zusammen,

ich plane gerade ein Upgrade bzw. eher ein neuen PC und würde mich über Input und Vorschläge freuen.

Schwerpunkt ist die Nutzung als Workstation für die (private) Softwareentwicklung, für ein bessere Gaming-Perfomance wird später noch die Grafikkarte ( ab 3080/6800XT) und das Netzteil ausgetauscht. Wichtig sind viele CPU-Kerne und viel RAM.

Danke schon mal für Eure Vorschläge!

Mein Vorschlag:

CPU
Vorschlag:
AMD Ryzen 9 5950X, 16C/32T, 3.40-4.90GHz -> Herstellerseite

Beim CPU benötige ich viele Kerne, das Bauen der Software benötigt viele Ressourcen und zudem laufen parallel zu den IDE`s noch viele Docker-Container/Tools.

Mainboard
Vorschlag:
MSI MPG X570S EDGE MAX WIFI -> Herstellerseite
  • mindestens 2 (PCIe 4.0/3.0)
  • Nice-to-have: 2.5G LAN
Von den Anforderungen her passt das Board, auch wenn ich WIFI nicht benötige.

RAM
Vorschlag:
Corsair Vengeance LPX 64GB Kit (2 x 32 GB) DDR4-3200 CL16-20-20-38 -> Herstellerseite
  • 2 x 32 GB
  • Kein OC
  • RGB ist kein Muss
Beim RAM hab ich nicht wirklich Ahnung was ich nehmen soll. Vor allem bei den Latenzen blicke ich nicht wirklich durch.

Gehäuse + Kühler
Vorschlag:
Lian Li O11DX Dynamic → Herstellerseite + Alpacool Eisbaer Aurora 360 -> Alphacool-Shop

Eigentlich würde ich das Meshify C gerne behalten, aber durch die kompakte Größe ist die Kühlung nicht so einfach. Aktuell sind vier 140mm (zwei in der Front, zwei im Deckel) und ein 120 mm (Rückseite) Lüfter verbaut. Vom Platz her würde noch eine 240mm AIO in den Deckel passen, die Grafikkarte ist leider zu lang für eine Montage einer AIO in der Front. Ein Noctua NH-D15 würde auch passen, aber wahrscheinlich würde die Abluft etwas darunter leiden. Zudem wird irgendwann auch noch die Grafikkarte durch was starkes ersetzt. Also würde ein Upgrade Sinn machen?!

Das O11DX Dynamic scheint mir da ein guter Kompromiss aus Kühlung und Preis zu sein. Die AIO ist wahrscheinlich ein bisschen Overkill, aber man darf ja auch mal übertreiben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ni-sc schrieb:
mindestens 2, lieber > 3, M.2 Slots
da die frage: pcie? sata? USB?
ni-sc schrieb:
Vorschlag: Corsair Vengeance LPX 64GB Kit (2 x 32 GB) DDR4-3200 CL16-20-20-38 -> Herstellerseite
Lieber Crucial Ballistix

ni-sc schrieb:
CPU
Vorschlag:
AMD Ryzen 9 5950X, 16C/32T, 3.40-4.90GHz -> Herstellerseite

Beim CPU benötige ich viele Kerne, das Bauen der Software benötigt viele Ressourcen und zudem laufen parallel zu den IDE`s noch viele Docker-Container/Tools.
Brav. Endlich mal kein 'Serverless AWS Cloud gebrabbel :)'

ni-sc schrieb:
240mm AIO in den Deckel passe
AIOs wuerde ich bleiben lassen.
Die Haltbarkeit der meisten AIOs liegt bei ca 2 Jahren.. Sie sehen nett aus, aber oft kuehlen Luftkuehler mindestens gleichwertig gut, aber zu einem Bruchteil des Preises
2 140mm Luefter im PC reichen eig. immer. 3 Sind etwas ebsser, ab da ist es nur noch deko
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ni-sc
ni-sc schrieb:
Schwerpunkt ist die Nutzung als Workstation für die Softwareentwicklung
Wie oft (und wie lange) läuft die CPU auf 100%? Wenn Du viel Desktop-Betrieb hast, ist ein 12900K evtl. besser. Vor allem die iGPU kann mit 3080/3090 jede Menge Strom sparen.
So komme ich im Szenario "Surfen+Video nebenbei" auf ca. 50W. Mein 5900X System lag da immer um die 100W.

Hier etwas zur Effizienz:
https://www.igorslab.de/intel-core-...in-ganz-schnell-und-richtig-sparsam-teil-1/9/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ni-sc
Wenn man x8 bei dem obersten PCIe-Steckplatz hinnimmt und 4x SATA reichen:
https://geizhals.de/msi-meg-b550-unify-a2430519.html?hloc=at&hloc=de
4x M.2
Screenshot 2022-02-26 at 15-54-37 E7D13v1 2 pdf.png

Screenshot 2022-02-26 at 15-54-48 E7D13v1 2 pdf.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ni-sc
ni-sc schrieb:
Auch, soll aber primär als Workstation genutzt werden.
Professionell? Wird damit Geld verdient? Oder reicht es, wenn du selbst den PC wartest?
Ist es ein Problem, wenn der "3 Tage" ausfällt?

madmax2010 schrieb:
Lieber Crucial Ballistix
Leider sind die 32er Riegel schlecht verfügbar bzw. teuer geworden. Scheinbar werden die schon nicht mehr produziert.
https://www.computerbase.de/2022-02...tellt-crucial-ballistix-als-produktlinie-ein/
(Meine sind von KW 31/2021. War offenbar eine heftige, aber kurze Blüte ...)

ni-sc schrieb:
be quiet! Pure Power 10 L10-CM-600W
Wäre ok, bis dann die neue Grafikkarte kommt. Vermutlich würdest du das aber direkt umbauen wollen und nicht 2x loslegen.
Empfehlung: Seasonic GX750w.

ni-sc schrieb:
AMD Ryzen 9 5950X
Hat keine Grafikeinheit, aber du hast ja eine dedizierte Grafikkarte.

ni-sc schrieb:
Ein Noctua NH-D15 würde auch passen, aber wahrscheinlich würde die Abluft etwas darunter leiden.
Kommt immer darauf an, wie man einen Kühler ins Gesamtkonzept einbindet.
Der NH-D15 ist ziemlich stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ni-sc und madmax2010
Eigentlich ist es ein NoGo ne Workstation selber zusammen zu basteln. Da tut man sich selten ein Gefallen....
 
Hallo till69,

till69 schrieb:
Wie oft (und wie lange) läuft die CPU auf 100%?
Hmm, gute Frage. Denke nicht das der ständig auf 100% läuft, eher kürzere Perioden mit hoher Auslastung. Den 12900K muss ich mir mal näher anschauen, danke für den Tipp!
---
Hallo ghecko,

das Board schaut auch gut aus. Das nehme ich mal mit in die engere Auswahl. Eigentlich würden 2 M.2 Slots auch reichen, packe ich halt Windows auf ne Sata-SSD.
---
Hallo Zwirbelkatz,

Zwirbelkatz schrieb:
Privat, wenn ausfällt ist nicht schlimm.

Zwirbelkatz schrieb:
Leider sind die 32er Riegel schlecht verfügbar bzw. teuer geworden. Scheinbar werden die schon nicht mehr produziert.
So was in die Richtung hatte ich auch im Kopf. Was wäre denn eine vergleichbare Alternative?

Zwirbelkatz schrieb:
Kommt immer darauf an, wie man einen Kühler ins Gesamtkonzept einbindet.
Der NH-D15 ist ziemlich stark.
Ich weiß, den hatte ich auch mal. Denke ich probiere es erstmal mit einem NH-D15 bzw. arbeite am Lüfterkonzept, bevor ich das Case tausche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ni-sc
  • Gefällt mir
Reaktionen: ni-sc
Nochmals danke für alle Beiträge und Vorschläge! Hab mich auf folgende Konfiguration festgelegt:

CPU: AMD Ryzen 9 5950X
Mainboard: MSI MPG X570S EDGE MAX WIFI
RAM: Corsair Vengeance LPX 64GB Kit
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black

Sowohl mit dem 5950X als auch mit dem 12900k macht man nichts falsch. Der Support vom 12900k unter Linux ist zwar grundsätzlich ab Version 5.16 vorhanden, wird aber in den kommenden Versionen noch ausgebaut/verbessert. Kein großes Problem, aber ich entscheide mich da lieber für die "sichere" Variante. Zudem hab ich eh mit einen Wechsel ins AMD-Lager geliebäugelt.
 
ni-sc schrieb:
RAM
Vorschlag:
Corsair Vengeance LPX 64GB Kit (2 x 32 GB) DDR4-3200 CL16-20-20-38 -> Herstellerseite
  • 2 x 32 GB
  • Kein OC
  • RGB ist kein Muss

Streng genommen ist das aber schon OC. Wenn du wirklich kein OC betreiben willst dann müsstest du z.B. folgenden Speicher nehmen: Crucial DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL22-22-22

ni-sc schrieb:
Kein großes Problem, aber ich entscheide mich da lieber für die "sichere" Variante. Zudem hab ich eh mit einen Wechsel ins AMD-Lager geliebäugelt.
Das ist auch kein Problem weil es eine gute CPU ist. Dir sollte halt nur bewusst sein das auf dem Sockel nichts mehr kommt (abgesehen vom 5800X3D) falls du da liebäugeln tun solltest. EOL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ni-sc
Paradox.13te schrieb:
Das ist auch kein Problem weil es eine gute CPU ist. Dir sollte halt nur bewusst sein das auf dem Sockel nichts mehr kommt (abgesehen vom 5800X3D) falls du da liebäugeln tun solltest. EOL
Bin ich mir bewusst, aber trotzdem danke für den berechtigten Einwand. Der 5950X wird mich die nächsten Jahre begleiten.
 
Zurück
Oben