Wozu braucht die Erde eine Weltmacht?

Wozu braucht die Erde eine Weltmacht? (HEUTZUTAGE)

  • Um sich über sie lustig zu machen!

    Stimmen: 6 35,3%
  • Um auf ihr rumzuhacken!

    Stimmen: 4 23,5%
  • Um aus ihren Fehlern zu lernen!

    Stimmen: 1 5,9%
  • Um ihr zu häufig zu vertrauen!

    Stimmen: 2 11,8%
  • Um ihr "uneingeschränkte Solidarität" zu leisten!

    Stimmen: 4 23,5%

  • Umfrageteilnehmer
    17
hm in fast jedem Krieg den Amerika angefangen hat ging es letztendlich nur ums Öl. Bestes Beispiel ist hierfür die Kuwait-Krise(Golfkrieg) aber zu einem grossen Teil auch Afghanistan. Solange das Öl fliesst und die Staaten sich nicht mit Amiland anlegen würde Amerika nie eingreifen. Auch die Taliban wären wohl noch an der Macht hätten die Usa nicht Angst bekommen das sie keine Pipline durch das Land ohne Gefahr bauen können. Sicher hat der Anschlag auch eine Rolle gespielt bloss der krieg gegen Afghanistan selbst (und nicht nur gegen die Terroristen) war geradezu provoziert von den Amerikanern.
Genau das kann ich an den Amis nicht ab.
Zum Thema Sozialismus kann ich Fairy (leider?) nur zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exkurs

Ihr habt eure Stellungen ja schön ausgebaut. Grabenkrieg nenne ich sowas -> man kommt nicht voran, die Diskussion tritt auf der Stelle. Darum möchte ich einen kleinen Exkurs einschieben. Es geht um den Begriff "Propaganda".

Propaganda.
Ursprünglich bezeichnete dieser Name eine Behörde der römisch-katholischen Kirche, deren Aufgabe die Missionierung der *Heiden* war. Das Wort selbst bedeutet in etwa "Verbreitung der Lehre".
Im Laufe des 20. Jahrhunderts erlangte der Begriff traurige Berühmtheit, da dies ein Jahrhundert der Demagogie (Volksverhetzung) war. Propaganda wurde zum Synonym für Demagogie, aber der Begriff bezeichnete im Sprachgebrauch später die übelste, schmutzigste Seite der ohnehin üblen Demagogie. Darum verwendet die Kirche ihn auch nicht mehr.
Die Propaganda der Nazis ist heutzutage ein Lehrbuch-Beispiel dafür. Ein zivilisiertes Volk verfällt in Barbarei, führt einen schrecklichen Krieg und duldet sogar zivilen Massenmord (in den Konzentrationslagern), verblendet durch Propaganda.

Bei aller zur Schau gestellten Betroffenheit verstehen nur wenige die wahre Bedeutung und das volle Ausmaß von Propaganda. Sie ist subtil, schlecht erkennbar. Man kann sich nicht gut dagegen schützen. Wissen und Reife sind die mächtigsten Impfstoffe dagegen (darum versuchen propagandistische Regimes diese zu unterdrücken oder zu kontrollieren).
In unserer Zeit gibt es sehr viel politische Propaganda, kein Staat ist davon ausgenommen - aber im Kalten Krieg war es noch wesentlich schlimmer. *Der Westen* hetzte seine Bürger gegen *den Osten* auf, der im Gegenzug natürllich dasselbe tat. Das Schlimme an den gegenseitigen Vorwürfen war, daß beide Seiten sich durch ihren Haß gegenseitig Recht gaben. Wenn beide Seiten behaupten "Wir sind gut, die da sind böse", dann sind alle böse.

Was das mit dem Thema zu tun hat? Sehr viel. Ich bitte euch alle, eure Ansichten zu diesen leidigen Themen immer wieder kritisch zu hinterfragen und euch nicht in Gräben zu verkriechen. Anti-Amerikanismus wie der von Stan ist ein Reflex auf die amerikanische Propaganda. Man weiß, daß die große Rhetorik der Amerikander faul ist, aber man kann (oder will) seine Zweifel nicht richtig artikulieren. Gegen diese Einschätzung darfst du dich auch wehren, Stan. Ich hatte selbst mal so eine Phase (mit 15-16).
USA-Befürworter müssen auf der anderen Seite nicht zwangsläufig propagandistischer Rhetorik erlegen sein. Aber allzu viele mißverstehen das Ende des Kalten Krieges als Sieg einer Seite. Das war es nicht.
Es war eine große Geste von Gorbatschow, nachzugeben und die Wiedervereinigung Deutschlands zuzulassen. Damit hat er die amerikanische Propaganda ad absurdum geführt, die Amerikaner sogar beschämt. Mit deren Cowboy-Diplomatie allein hätte es in hundert Jahren kein vereintes Deutschland und keine globale Entspannung gegeben.
Wahr ist aber auch, daß die russische (kommunistische) Propaganda sich nicht groß von der amerikanischen unterschied. Sie hatte nur umgekehrte Vorzeichen. In China gibt es solche Propaganda immer noch, auch in den wenigen anderen Staaten, die noch kommunistisch sind.
Aber glaubt ja nicht, daß wir in unserer hochgelobten freien Demokratie frei von so etwas wären. Was die Machthaber in den USA, allen voran der Präsident, ihrem Volk derzeit wieder an Propaganda zumuten, ist wenigstens ebenso schlimm wie die Kommunistenhetze unter Carter. Das darf und muß man kritisieren, sonst macht man sich mitschuldig.
Wobei die Schuld der Amerikaner definitiv keine einseitige Schuld ist. Darin stimme ich besonders Fairy zu.

Eine Supermacht definiert sich übrigens militärisch, darauf allein kommt es an. Die Rede von der *einzigen verbliebenen Supermacht* USA ist also nicht falsch.
 
Zu mir hat einmal einer gesagt: "Wenn man die Kriege dieser Welt verhindern wolle müsse man eine Waffe entwickeln die sich gegen jeden richtet der eine Waffe einsetzen will." Ich glaube diese Waffe muß nicht erst entwickelt werden. Es gibt sie schon: Wir alle könten diese Waffe sein.
-vielleicht ist das naiv
-vielleicht ist es wirkungsvoll
-vieleicht bedeutet dieses nur einen neuen Krieg
 
Hi

Die etwa 20'000 Menschen die täglich auf der Welt sterben tun mir leid (wer hat den export von billigen aidsmedikamenten nach afrika gestoppt??? na?)... Wenn ich sehe für was diese hirnis ihr geld ausgeben krieg ich schier nen wutanfall...obwohl genau solche staaten schuld sind für die misere in einigen Afrikanischen Ländern machen die nichts dagegen..die haben sie ausgenutzt als billige soldaten im kalten krieg um gegen die russen zu kämpfen..umgekehrt natürlich auch...

Die wollen frieden mit Toten erkaufen? Was soll sowas?

Eigentlich gehts mir am arsch vorbei..wenn die so weitermachen zerstören die sich halt selbst..ein problem weniger auf der welt..

cya
 
Sich gegen etwas zu richten muß nicht heißen das man dazu ans andere Ende der Welt geht und dort Gewalt ausübt. Aber vielleicht sollte es eine Rückkopplung vom anderen Ende der Welt auf Entscheidungsträger an diesem Ende der Welt geben (in welcher Form auch immer). Sonst fallen Entscheidungen über Gewalteinsatze am anderen Ende der Welt zu leicht.
Bei den ollen Griechen (oder waren es die Römer?) gab es mal so 'ne Phase da haben sich die Heerführer erst einmal selbst die Schädel eingeschlagen und erst wenn das keine Klärung brachte ihre Hundertschaften gegeneinandergehetzt. Wenn man das auf heute überträgt sollte vielleicht nicht die Wahrheit das erste Opfer(in welcher Form auch immer) des Krieges sein sondern der Bundeskanzler, Verteidigungsminister, Außenminister, Entwicklungshilfeminister,... (auch die der vergangenen Jahre). Dafür bekommen sie eine Erhöhung ihrer Diäten, müssen aber Opfer(in welcher Form auch immer) erbringen sobald sie Entscheidungen treffen die für Hunderte oder Tausende den Tot bedeuten egal ob sie irgendwo den rechten Glauben oder die Menschenrechte vertreten oder den heiligen Gral von Posemukkel suchen.
 
Nun, bei einer militärischen Weltmacht sollten man China nicht vergessen. Wenn die nur 08/15 wären, wäre die Sache mit Taiwan schon längst gegesssen. Während des kalten Krieges haben wir es wem auch immer zu verdanken, dass es nie zu einem Schulterschluß zwischem dem kommunistischem Russland und China gekommen ist. Selbst heute gibt es gelegendlich Grenzkonflikte, die aber alzuhäufig in den Nachrichten untergehen.

Zu einer heutigen Weltmacht, bedarf es aber nicht nur alleine einer militärischen Stärke, sondern vorallem einer wirtschaftlichen. Ich pers. empfinde es aber als eine Sauerei, dass ein Staat USA welches noch nicht einmal 5% der Weltbevölkerung ausmacht, 17% aller Ressourcen von diesem Planten benötigt. Und dabei fühlen die sich noch auf den Schlips getreten wenn man ihnen das einmal vor Augen führt!

Aber auch wir sind nicht besser. Die erste Welt-Länder machen ca. 25% der Weltbevolkerung aus und benötigen insges. 75% aller Ressourcen. Auch wenn Deutschland unter diesen Nationen noch zum Schlußlicht des Verbrauchs gehört.

Schlimm finde ich auch, dass wir uns unsere "gutgehende Lebensweise" auf dem Rücken von 75% der Weltbevolkerung erkaufen. Wollten alle Menschen dieser Erde so leben wie wir, brauchten wir noch 5x einen Planeten wie die Erde. Fazit: Die anderen müssen unten bleiben damit wir auch nur annähernd so weiter leben können. Toll was?

Ich denke das sich hier etwas tun muss. Wir wollen so weiterleben und die anderen wollen es auch, nur müssen wir die klein halten, damit wir so weiterleben können. Das ist der Stoff aus dem Kriege gemacht werden. Und der Kampf um die Verteilung der letzten Ressourcen wie Wasser, Öl usw. hat doch längst begonnen.
Nur der BIG BANG blieb bisher noch aus.

Bis dann. Cu im Massengrab:D
 
@Graka0815
Damit hast du dann ja definiert, wofür wir eine Supermacht brauchen - um die Machtlosen machtlos zu halten. Das ist zwar äußerst zynisch, aber es ist leider nicht allzu weit von der Wahrheit entfernt. :(

@Unreg.
Die Sitte, es auf einen Zweikampf zwischen den Feldherren ankommen zu lassen, war überraschend zivilisiert. Leider leben wir nicht in zivilisierten Zeiten.
 
Die etwa 20'000 Menschen die täglich auf der Welt sterben tun mir leid (wer hat den export von billigen aidsmedikamenten nach afrika gestoppt??? na?)... Wenn ich sehe für was diese hirnis ihr geld ausgeben krieg ich schier nen wutanfall...obwohl genau solche staaten schuld sind für die misere in einigen Afrikanischen Ländern machen die nichts dagegen..die haben sie ausgenutzt als billige soldaten im kalten krieg um gegen die russen zu kämpfen..umgekehrt natürlich auch...

Für diese Aussagen hätte ich gerne einmal Beweise. Ohne diese müsste ich dir eine für dieses Gesprächsthema völlig unpassende Polemik zu schreiben.

Einige hier sollten schon etwas ihre Argumentation überdenken, wenn sie wirklich gewillt sind, einer Antwort auf die gestellte Frage näherzukommen.

Sollte es hier allerdings nur um Floskeln gehen, dann könnte ich auch einiges zum Amusement beitragen.

PS: Was genau ist eigentlich ein "Schurkenstaat"?
 
@allah
Was für Beweise? Für die aber millionen Menschen die jedes Jahr verhunger obwohl wir tausende von Tonnen Lebensmittel vernichten nur um die Preise stabil zu halten? Für die aber millionen Menschen die jedes Jahr an Krankheiten sterben gegen die wir seit jahrzehnten Impfstoffe haben? Schau einmal auf der HP der UN vorbei. Lese die Berichte des "Club of Rome" bzw. "Club of Budapest" oder Dennis Meadows Buch "Die Grenzen des Wachstums" .

@Lord Kwuteg
Es geht dabei weniger um Macht bzw. Machtlosigkeit. Wir alle hätten die Macht das wirtschaftliche Treiben der USA zu stoppen. Ich denke bei dieser Global verknüpften Weltwirtschaft ist es kein Problem, sondern alles nur eine Frage von wollen oder nicht wollen. Wie sooft im Leben.

Millitärisch finde ich diese Aufrüstung der USA totaler Schwachsinn. Es wird kaum noch Kriege a la WK2, Korea oder Vietnam geben. Begründet ist aber schon die Angst der USA gegenüber kleinen Staaten, die sich der gewaltigste Waffe welche die Menschheit je erfunden hat bemächtigen wollen. Der B Waffe. Diese billigen kleiner Bakterien oder Viren sind millionenfach wirksamer als Atombomben oder chemische Waffen. Wer eine solche Waffe besitzt und seine Bevölkerung (Verbündete) dagegen Impfen kann ist zu einer millitärischen Weltmacht aufgestiegen. Eine solche Waffe am Frankfurter Flughafen eingesetzt hätte fatale folgen für die Menschheit. Und das auch noch zunächst unbemerkt. Man nehme ein Virus der sich über die Luft verbreitet mit einer Inkubationszeit von 14 Tagen. 14 Tage wo die Menschheit noch nichts wissen wird was ihr blüht. Und dann? Tote die nicht mehr in Millionen gemessen werden könnten.
Tolle Vorstellung was? So etwas in den Händen von bin Laden, Gadaffi oder Sadam wäre doch mal was richtig nettes.

Wenn ich so darüber nachdenke muß ich irgendwie lachen. So richtig schwarz lachen. Kein Lebewesen auf diesem Planeten war jemals dümmer als der Mensch selber. Wir haben die Macht und die Intelligenz aus diesem Plaeten ein Paradies zu erschaffen. Und was tun wir? Sehen zu das wir möglichst schnell ALLES kurz und klein schlagen und uns obendrauf noch mit dazu. Ich habe nichts gegen den Menschen, aber gegen die Menschheit.
 
Original erstellt von GRAKA0815
@allah
Was für Beweise? Für die aber millionen Menschen die jedes Jahr verhunger obwohl wir tausende von Tonnen Lebensmittel vernichten nur um die Preise stabil zu halten?
________________________

Das hat unsere liebe EU verbockt, mit der Lebensmittelvernichtung, vergiss auch nicht, die Millionen die, die Vernichtung kostet.
________________________

Es geht dabei weniger um Macht bzw. Machtlosigkeit. Wir alle hätten die Macht das wirtschaftliche Treiben der USA zu stoppen. Ich denke bei dieser Global verknüpften Weltwirtschaft ist es kein Problem, sondern alles nur eine Frage von wollen oder nicht wollen.

________________________

Das versucht die EU schon laenger, hat nichts mit Wollen zu tun, sondern mit Machtlosigkeit, durch falsche Politik.
________________________

So etwas in den Händen von bin Laden, Gadaffi oder Sadam wäre doch mal was richtig nettes.

________________________

Wieso waere, diese Irren besitzen alles um Uns ueber den Jordan zu schicken. Sie tun es deshalb nicht, weil Sie wissen, das es Ihr Ende bedeutet. Da Sie aber als Diktatoren Ihre Uneingeschraenkte Macht und Ihr Luxusleben auf Kosten Ihres Volkes weitergeniessen wollen, halten Sie sich zureuck. Gefaehrlich wird es erst dann, wenn Sie dabei sind, Ihre Macht zu verlieren.
________________________

Kein Lebewesen auf diesem Planeten war jemals dümmer als der Mensch selber. Wir haben die Macht und die Intelligenz aus diesem Plaeten ein Paradies zu erschaffen. Und was tun wir? Sehen zu das wir möglichst schnell ALLES kurz und klein schlagen und uns obendrauf noch mit dazu.

_________________________

Ich moechte Dir Hoffnung machen, dieser Planet besteht nicht ewig, sobald die Sonne erloschen ist, gehen auch auf der Erde die Lichter aus, somit hat sich dann das Thema, Menscheit fuer alle Zeiten erledigt. Friede im All, nicht auf Erden, denn die gibts ja nicht mehr ;)
 
Zurück
Oben