WQHD / 7800x3D + 4070 Ti (S) / 4080 (S)?~bis 2100€

Ich würde mir um Dinge wie den USB-Standard absolut keine Gedanken machen.
Völlig schnuppe, ob da nun 5 Gb/s oder 10 Gb/s ankommen.

Der durchschnittliche Gamer hat i.d.R. Doch noch nicht einmal die externen Quell- bzw. Ziellaufwerke, die in irgendeiner Form gebremst würden, weil sie so schnell sind. Und welche Datenmengen sollen das auch sein, für die das relevant ist? Paar Fotos vom Smartphone?

Richtige Backups auf externe Laufwerke machen doch 99% aller hier nach Rat fragenden Nutzer sowieso nicht (das soll aber weder böse gemeint, noch ein Angriff auf den TE sein).
 
shinobin_xx schrieb:
Denke, dass ist schade, aber soweit ich das hier verstanden habe, kein (aktuell) wirklich wichtiges Must-Have.
die frage wäre ob USB3.1-C am front-I/O ein "must-have" ist. am rear-I/O hat das TUF zwei 3.1-A und jeweils einen 3.1-C und 3.2-C. sollte auch für das meiste reichen:p

Es hängen 2x 27" Full-HD (Asus) dran, ein LED-Lampe, ein Mikro, 2 externe Festplatten.
dann erscheinen mir ~130W recht plausibel.
 
shinobin_xx schrieb:
Es ist am Ende halt Internet. Du liest dich z.B. mit trotz 90.000 ganz anders in deiner Art und Grundstimmung als er,
So, jetzt muss ich doch noch meinen Senf dazu abgeben.
Was passt dir an meinem "Ton" nicht?
Ich habe dir Komponenten, die ich auf Grund meiner ca. 40jährigen Erfahrungen mit Computer Hardware für besser geeignet erachte, empfohlen. Du kommst dann mit Argumenten wie, dass du den Kühler nicht möchtest, da er nicht in der Hauptempfehlung der Musterzusammenstellungen hier steht (wobei ich dir erklärt habe, warum das so ist) und dein Kumpel in "be quiet!" verliebt ist. Übrigens, schöne Grüße an deinen Kumpel, "be quiet!" ist nichts Anderes als eine Verkaufsmarke der Listan GmbH; die lassen, genau so wie alle anderen, in Asien fertigen und pappen dann ihr Logo drauf.
Noch etwas zu "Proshop" aus Dänemark: die sind auch bei uns in Österreich vertreten. Ich habe auch dort schon gekauft und zwar immer völlig problemlos.
Somit sind deine Abneigungen gegen einen besseren & günstigeren Kühler und einer GPU zum quasi gleichen Preis aber mit zwei Jahren mehr Garantie für mich völlig unverständlich. Genau das habe ich, offensichtlich erfolglos (schade für dich), versucht, dir nahe zu bringen.

Noch etwas zu einem anderen Board: https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html
Verbaue ich oft, ist gut.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Noch etwas zu einem anderen Board: https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html
Verbaue ich oft, ist gut.

Ja, das hatte ich aktuell auch im Blick, das BT+Wifi ist zudem super, wirds wahr. statt dem Asus, allerdings bin ich mir unsicher ob ich Bios updaten muss, bis 9-2023 wurde da wohl noch ausgeliefert, so das die Amd 7000er nicht drauf laufen. Kann ich sowas einfach anfragen bei z.B. MF, Alternate etc. oder werden die mir dazu nix sagen können/wollen (und es ist dann Mainboardlotterie)
 
Das Board verfügt über die USB BIOS Flashback Funktion. D. h. du kannst das BIOS Update schon vor dem Zusammenbau machen. Es reicht, wenn das Board mit Strom versorgt wird.
Hier gibt es das BIOS: https://www.msi.com/Motherboard/MAG-B650-TOMAHAWK-WIFI/support
Du brauchst für die R7 7800x3D CPU zumindest die BIOS Version 7D75v13.

Hier das MSI Video dazu:

 
Mega, schau ich mir schonmal an. Dann wirds das Tomahawk!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben