WQHD 7800X3D + 7800 XT

davidsen

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
499
Nachdem ich seit mehr als ein Jahr mein alten Gaming PC verkauft habe, will ich wieder ein neues bauen und kaufen. Ich habe schon bereits meine Hausaufgabe gemacht und eine Einkaufsliste erstellt, es braucht nur eine Absegnung oder Finetuning.

Mein Build würde so aussehen:
https://geizhals.at/wishlists/3578340

Unsicher bin ich noch mit der CPU Kühler Wahl zwischen Thermalright Peerless Assassin 120 SE und der non-SE. 🤔

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Je nach Lust und Laune, derzeit eher Cities Skylines 2, Diablo 4, Cyberpunk 2077, Battlefield 2042, Anno 1800
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD, 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 144 FPS Wunschdenken, würde mein Budget sprengen, 80-100 FPS reichen je nach Spiel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, generell soll es leise sein, RGB nice to have

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor, LG UltraGear™️ 27GN800-B 27" QHD IPS HDR 144 mit FreeSync und G-Sync support

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Keine

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 1700 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb zwei Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
davidsen schrieb:
Unsicher bin ich noch mit der CPU Kühler Wahl zwischen Thermalright Peerless Assassin 120 SE und der non-SE.
Non SE oder besser geich den Phantom Spirit.

Ich würde den Release der RTX 4000 Super Karten abwarten, die RTX 4070 Ti Super mit 16 GB könnte interessant werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler und H3llF15H
AMD-Flo schrieb:
Ich würde den Release der RTX 4000 Super Karten abwarten, die RTX 4070 Ti Super mit 16 GB könnte interessant werden.
Interessant? Möglicherweise ... Im Budget des TE? Sehr wahrscheinlich nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, xc3ll und Zwirbelkatz
Der 7800x3D wird für meinen Geschmack zu häufig blind empfohlen, kostet er doch eine Stange Geld. Für die og. Spiele mag er aber durchaus sinnvoll sein. Dann wirds entsprechend knapp für eine vermutlich 900€+ teure RTX 4070 Ti Super.

€dit:
Gute Konfiguration :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

sieht soweit ganz gut aus. Hätte Ich auch die Hellhound gewählt.

AMD-Flo schrieb:
Ich würde den Release der RTX 4000 Super Karten abwarten, die RTX 4070 Ti Super mit 16 GB könnte interessant werden.
Und die wird das doppelt wie eine 7800Xt kosten. macht also keien Sinn für den TE und sein Budget.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und NerdmitHerz
Demon_666 schrieb:
Interessant? Möglicherweise ... Im Budget des TE? Sehr wahrscheinlich nicht ;)
Ja, es sprengt das 1700€ Limit, aber in diesem Preisrahmen wäre finde ich die 7800XT zu schwach für ein 1700€ Setup.
Für 1800€ (+6%) gibt es folgendes Setup:
https://geizhals.de/wishlists/3657121

Die 4070 Ti dient als Platzhalter für die Super Variante.
Wenn der Preis zu hoch ist, könnte auch die 4070 Super oder die eventuell im Preis gesenkte normale 4070 interessant werden. Ein ein Preissenkung bei AMD ist denkbar.
Auf jeden Fall würde ich den Release abwarten.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Der 7800x3D wird für meinen Geschmack zu häufig blind empfohlen, kostet er doch eine Stange Geld.
Das denke ich mir auch immer wieder, aber es ist halt ne Waffe für 350 Euro. Früher war es der 7700K, der auch um den dreh gekostet hat. Ich finds jetzt nicht zuuu teuer, gerade wenn man den potentiellen Wiederverkaufspreis mit einbezieht ist der Aufpreis zum 7600 verschmerzbar.

Was würdest du als Alternative empfehlen?
 
Enigma schrieb:
Was würdest du als Alternative empfehlen?
Man kann klein einsteigen und einen 7500f oder 7600 als "Leasing" betrachten. Nach x Monaten/Jahren verkauft man den wieder und setzt dann auf einen (gebrauchten) 9xxx oder gar 10.xxx Ryzen. Den es, oder den es nicht, für AM5 geben wird. Man wird sehen.
Das ist eben der mögliche Vorteil einer Plattform, die am Anfang steht. Wobei Spekulationen nie ohne Risiko kommen.

Enigma schrieb:
Früher war es der 7700K, der auch um den dreh gekostet hat.
Mich erinnert es an den E8400. Das ist die letzte CPU, die in meiner Erinnerung so vorbehaltlos empfohlen wurde. Alternativen gabs auch damals genug.


Insbesondere für Cities : Skylines kann man den 7800x3D bestimmt gut gebrauchen:
https://www.computerbase.de/2023-10...rks_in_720p_auf_einer_geforce_rtx_4090_update
 
Das ist ein gutes System, hier passt alles.
 
AMD-Flo schrieb:
Non SE oder besser geich den Phantom Spirit.

Ich würde den Release der RTX 4000 Super Karten abwarten, die RTX 4070 Ti Super mit 16 GB könnte interessant werden.
Danke, den Phantom Spirit werde ich mal in Betracht ziehen. Den gibt es auch als SE und non-SE. 🤔

Grundgedanke wieso ich gleich mit 7800x3d starte ist, eine CPU rüste eher mit der Kombination MB und RAM nach 2-3 Grafikkarte Generationen auf.
Eine Grafikkarte rüste ich alle 2-3 Jahre auf.

4070 und 4070 Ti überzeugen mich nicht, da mir RT eigentlich egal ist. Preislich erst recht nicht.

Am Anfang hatte ich die Überlegung gehabt 7600X + 7900 XT zu bauen. Aber eine 6-core CPU sollte man eher nicht kaufen, wenn man lang damit unterwegs sein möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reminder, Demon_666, Enigma und eine weitere Person
davidsen schrieb:
eine CPU rüste eher mit der Kombination MB und RAM nach 2-3 Grafikkarte Generationen auf.
Mag sein, dass dies bislang so war. Der einfachen Bedingung geschuldet, dass man fast nie hat langfristig aufrüsten können. Mit AM4 hat sich dies geändert. 2017 gestartet und 2024 kommt noch ein 5700x3D. Um AM4 geht es hier natürlich nicht mehr! Aber ...

Es mag sein, dass es bei AM5 erneut einige Jahre werden. Dementsprechend könnte man alte Gewohnheiten überdenken. Dennoch, wie ich bereits sagte, für deine Auswahl an durchaus prozessorlastigen Spielen ist der 7800x3D gerechtfertigt.


davidsen schrieb:
Aber eine 6-core CPU sollte man eher nicht kaufen, wenn man lang damit unterwegs sein möchte.
Diese CPU mit 6 Kernen ist trotzdem top sparsam und leistungsfähig. Sie braucht sich bspw. hinter einem 5800x mit 8 Kernen kaum zu verstecken. Die sind im CB-Test "Anwendungen" Nachbarn.

Laut CB ist ein 3900 XT Zwölfkerner im Mittel der Anwendungen gerade einmal 17% vor einem 7600x.
https://www.computerbase.de/2023-01/ryzen-7000-65-watt-test/#abschnitt_leistung_in_anwendungen
Damit man mal einen Vergleich hat.

TL;DR:
So lange wir immer noch eine regelmäßige Leistungssteigerung bei den Prozessoren erfahren, sind Kerne dann doch nicht alles. Denn um die abzurufen, muss es die Software können.





davidsen schrieb:
Am Anfang hatte ich die Überlegung gehabt 7600X + 7900 XT zu bauen.
Oder RTX 4070 Ti Super 16GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir nicht gleich eine 7900 XT für mein Build 7800x3D kaufen soll.

Ich gehe davon aus, dass die 750W PSU noch ausreicht und die PowerColor Hellhound auch in Ordnung ist. Falls jemand eine andere Empfehlung für ein 7900 XT custom hat und warum, bitte ich darum.
 
Ich kann mich nur wiederholen und zur RTX 4070 TI Super raten. Die kommt in 2 Wochen ab 889€. Die 7900XT ist im Verhältnis zu teuer.
 
Erstmal abwarten auf die 4070 Ti Super Benchmarks und wie der tatsächlicher Marktpreis beim Start ist, ebenso ob diese überhaupt lieferbar und auf Lager vorhanden sind. Es kann auch sehr gut sein, dass die 7900 XT günstiger wird.

Derzeit ist die 4070 Ti nicht überzeugend, weil die 7900 XT im Durchschnitt bei non-RT Performance besser abschneidet und RT ist mir relativ unrelevant.
 
Ohne RT reicht die 7800XT locker für WQHD und bietet auch ein gutes P/L.
Die 7900XT liefert 30% mehr Frames für 50% Aufpreis.
Darf man fragen wieso RT nicht relevant ist? Bei dei Investition möchte man doch eigentlich die volle Grafikpracht erleben.
Ich finde es natürlich gut, wenn AMD unterstützt wird.
 
AMD-Flo schrieb:
Darf man fragen wieso RT nicht relevant ist? Bei dei Investition möchte man doch eigentlich die volle Grafikpracht erleben.
Ich finde es natürlich gut, wenn AMD unterstützt wird.
Möglicherweise ist es beim TE ähnlich wie bei mir. Ich spiele aktuell bzw. besitze praktisch keine Spiele bei denen RT vernünftig umgesetzt ist. Und gemessen am Anteil aller Spiele ist der Anteil der guten RT-Spiele verschwindend gering.
RT wird aktuell mMn viel zu hoch gehängt bei der Entscheidung über eine neue Grafikkarte.
Sollte natürlich das Lieblingsspiel das feature bieten, kann gute RT-HW-Unterstützung das Zünglein an der Waage sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr
Zurück
Oben