WUXGA für 18" Gaming Laptop

Falaz

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nur zu Hause, da das Zockerzimmer bzw. ein raumgreifender Desktop weichen musste. Möchte Flexibilität haben wo in der Wohnung ich mal meine 1-2 Stunden zocke.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Fast nur Singleplayer spiele (Bspw. Spiele wie Witcher 3, AC, Enshrouded, Hogwarts Legacy...) Gerne optisch ansprechend (hohe Settings)



1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ausschließlich gelegentliches Gaming.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16, 17 oder 18 Zoll. Preis-Leistung sollte stimmen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wird nur im Netzbetrieb genutzt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Kaufe Windows 11 Lizenz

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500 bis 1800 Euro. Gebrauchtkauf denkbar.


Hallo zusammen,

für mein gelegentiches Zocken muss der Desktop einem Gaming Laptop weichen.

Lange Zeit dachte ich, dass FHD doch reichen müsste bei 16-18 Zoll. Jedoch lese ich häufiger von einem sichtbaren Unterschied, was mich etwas verunsichert.

Die 1500 Euro ausreizen wollend, spiele ich mit zwei Alternativen:


HP Victus 16 (FHD) mit 32 GB Ram, 1 TB SSD und einer 4070 für 1499 Euro

oder ein

Legion 5 Pro mit WQHD, 1 TB SSD, 32GB Ram und 4060 für 1550 Euro

Da fällt es mir schwer mich zu entscheiden. Insbesondere weil ich nicht einschätzen kann ob die 4060 für WQHD reicht.

Jetzt kam aber noch ein Laptop ins Spiel, den ich von der PL erstmal super einschätzen würde.

https://www.notebooksbilliger.de/as...809100&kw=&kwmt=&kat1id=&kat2id=&gad_source=1

Da kam bei mir die Frage auf, ob die Auflösung passend ist für 18" oder ob es mehr sein müsste. Kann jemand was zum Asus sagen?

Über eure Gedanken und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße und Dank im Voraus!
 
Hi!
Och, keine Ahnung. Vor dem selben Dilemma wie du stehend (Bürozimmer "verloren"), hatte ich mir auch ewig eingebildet, ich bräuchte ein potentes 18"-Notebook als Desktop-Ersatz.

Klar sind 400 Pixel in der Höhe und 600 in der Breite auf derselben Fläche ein spürbarer Unterschied. Ich würde eine höhere Auflösung jedoch nicht gegen Rechenleistung tauschen. Die CPU-/GPU-Performance lässt sich beim Notebook nicht so leicht aufrüsten, aber ein größeres, höher auflösendes externes Display kann man immer noch anschließen.

Display, Sound und Haptik sind bei meinem Asus-Laptop jedenfalls über alle Zweifel erhaben - habe selten ein schöneres Notebook-Display gesehen, das kann wohl nur OLED toppen.

Würde aus jetziger Sicht trotzdem keinen Asus empfehlen, aber eher wegen persönlicher Erfahrungen. Mein Scar 18 hat starkes Coilwhine und ist gerade als RMA-Fall bei der Reparatur, weil es einfach von jetzt auf gleich nicht mehr startete. Ich könnte es daher nicht ruhigen Gewissens weiterempfehlen; wohingegen andere vielleicht viel positivere Erfahrungen gemacht haben.
 
Gute Morgen,

Vielen herzlichen Dank für die Antwort <3

Ich schwanke aktuell leider immernoch zwischen diesen drei Modellen.

Leider hat jedes Modell einen für mich gewichtigen Nachteil, wo mich eure Einschätzung freuen würde, welchen Kompromiss ihr am ehesten gehen würdet.

https://www.notebooksbilliger.de/asus+rog+strix+g17+g713pv+ll047+809096
---> Mein Favorit wegen Größe. Leider nur 16GB RAM

https://www.notebooksbilliger.de/asus+rog+strix+g18+g814ji+n5077+809100
---> Hier habe ich Sorge, dass die Auflösung zu gering für die Displaygröße ist. Sonst würde ich den nehmen.

https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+legion+5+pro+83dg002pge+823553
---> Durch das Forum hier ist das mein Safepick, wo man wohl nichts falsch macht. Hier weiß ich nicht, ob mir 16 Zoll für einen reinen Zuhause Gaming Laptop zu klein sind. Gefühlt finde ich auch den Leistungsverlust bei zeitgleichem Preisaufschlag für WQHD bei nur 16 Zoll irgendwie nicht lohnenswert.

Bitte bitte helft mir mit euren Einschätzungen :) 16 GB RAM ausreichend? WUXGA für 18 Zoll zu schwach? WQHD für 16 Zoll den Aufpreis wert?

Danke im Voraus, ich weiß jede Hilfe sehr zu schätzen.
 
Falaz schrieb:
Das Modell hat doch 2 Ram Slots, ich erkenne hier also keinen Kompromiss beim Ram. Einfach selbst tauschen, wenn nötig, problem gelöst.
Höchstens die RTX 4060, die eben keine 4070 oder 4080 ist.
Falaz schrieb:
https://www.notebooksbilliger.de/asus+rog+strix+g18+g814ji+n5077+809100
---> Hier habe ich Sorge, dass die Auflösung zu gering für die Displaygröße ist. Sonst würde ich den nehmen.
Definiere "zu gering". Zu gering für was?
Wird alles gehen, aber so ganz scharf und perfekt wird es ganz sicher nicht sein. Man wird definitiv erkennen, dass es noch schärfer sein könnte.
Meine erste Wahl wäre es nicht mit dem Display, zumindest für den Preis.
Aber das ist ne reine Frage des Anspruchs.

Sogar hier im Forum wirst du genug Gamer finden, die mit Full HD auf 27" oder gar 32" keine Probleme haben, während ich z.B. bereits auf 24" kein Full HD mehr kaufen würde.
Falaz schrieb:
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+legion+5+pro+83dg002pge+823553
---> Durch das Forum hier ist das mein Safepick, wo man wohl nichts falsch macht. Hier weiß ich nicht, ob mir 16 Zoll für einen reinen Zuhause Gaming Laptop zu klein sind. Gefühlt finde ich auch den Leistungsverlust bei zeitgleichem Preisaufschlag für WQHD bei nur 16 Zoll irgendwie nicht lohnenswert.
Welchen leistungsverlust meinst du genau?
Falaz schrieb:
Bitte bitte helft mir mit euren Einschätzungen :) 16 GB RAM ausreichend? WUXGA für 18 Zoll zu schwach? WQHD für 16 Zoll den Aufpreis wert?
Ich finde, WQHD ist es selbst auf 14" schon wert.
Ich persönlich sehe den Schärfe-unterschied zwischen einem 13,3" 2560x1600 Display und einem 14" 1920x1080 Display. Es ist nicht schlimm, es ist echt okay, aber man erkennt es. z.B. bei office die Symbole, Rand von Schrift, etc.

Das ist aber keine Objektive Tatsache, sondern eine subjektive Präferenz.

Aber wenn du schon schreibst, dass du es optisch ansprechend findest... Auch Ultra Settings können keine hohe Pixeldichte ausgleichen ;)
2560er Auflösung auf Hohen settings sieht tendenziell immer besser/sauberer/cleaner aus als ne 1920er Auflösung mit Ultra Settings.
 
Guten Morgen,

vielen Dank für dein Feedback <3


"Zu gering" wsr genau darauf bezogen was du angesprochen hast. Wird man unabhängig eines direkten Vergleichs das Bild sehen und denken: "Das könnte aber schärfer sein". Oder fällt einem das nur richtig auf wenn man ein WQHD Display daneben hat. "Zu gering" meint im Wesentlichen dass man 1800 Euro für gute Hardware ausgibt, aber am Ende doch nicht zufrieden mit der Darstellung sein kann.

Also ich denke dann ist die Entscheidung eher für eine WQHD Display gefallen. Denn wenn einige Spiele auf hohen Einstellungen ansprechender aussehen könnten als in ultra Einstellungen auf FHD, dann gleicht das ja Teile der höheren Hardwareanforderungen, die WQHD ja haben dürfte, wieder aus. Oder ist der Gedanke quatsch?

Ich tendiere jetzt stark zum
https://www.notebooksbilliger.de/asus+rog+strix+g17+g713pv+ll047+809096

Noch sind, so gewinne ich zumindest den Eindruck, 16GB Ram ausreichend. Es nachzurüsten wenn es gebraucht wird, ist ein guter Kompromiss. Das mit der 4060 macht mir auch etwas Sorgen, aber ich tendiere doch eher zu einem 17" und da finde ich es schwierig eine Alternative für 1500 Euro zu finden, die hinsichtlich Verarbeitung, Display und Kühlung so richtig mithalten kann. Insbesondere Kühlung/Lautstärke ist für mich noch ein Thema.

Also wenn die RAM erstmal kein Flaschenhals sein würden und die 4060 mit einem Großteil der Spiele auf hohen Einstellungen erstmal parat kommt, wäre er wohl meine Wahl.

AUßER es gibt einen Gegenvorschlag <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Falaz schrieb:
Ich denke dann ist die Entscheidung für eine WQHD Display gefallen. Denn wenn einige Spiele auf hohen Einstellungen ansprechender aussehen könnten als in ultra Einstellungen auf FHD, dann gleicht das ja Teile der höheren Hardwareanforderungen, die WQHD ja haben dürfte, wieder aus. Oder ist der Gedanke quatsch?
Genau das war auch mein Gedanke. Von Hoch auf Ultra kann sehr gerne 20-40% fps kosten
Grob 30-40% oder so ist es auch von Full HD auf WQHD. Aber die schärfere Auflösung/Pixeldichte sorgt dafür, dass Kanten auch sichtbar weniger flimmern und sauberer aussehen.
zumindest bei meinen 24" Monitoren (Full HD und WQHD) ist der Unterschied recht deutlich.
Falaz schrieb:
Noch sind, so gewinne ich zumindest den Eindruck, 16GB Ram ausreichend.
Sind sie, außer du hast sehr viel nebenher mitlaufen.
Aber wie gesagt, ist ja aufrüstbar im Notfall. Und schwer ist das wirklich nicht.

Achte da lieber auf Preis, CPU/GPU, Kühlung, größe und solche Dinge.
 
Darkseth88 schrieb:
Achte da lieber auf Preis, CPU/GPU, Kühlung, größe und solche Dinge.
Hello again,

Darf ich fragen: Wie ist deine persönliche Meinung über das PL Verhältnis des Geräts?

Ich habe gefühlt tausend Berichte zu verschiedenen Geräten angesehen, tagelang.
Und was Display, Verarbeitung und Geräuschemissionen betrifft kein vergleichbares 17" Modell für 1500 Euro gefunden.

Danke <3
 
Prozentual wohl eher nicht, da kann man eig nur rein auf die Grafikleistung gehen.
Die CPU ist so ziemlich identisch, SSD/Ram kann man selbst tauschen wenn nötig.

Der Asus für 1500€ ist recht gut vom P/L, wenn man
  • Mind. 17" möchte
  • mmehr als Full HD
  • RTX 4000er Reihe.
  • Zen4

Mit 16" geht's etwas günstiger
 
Zurück
Oben