News WWDC-Gerüchte: Nur noch ein „neuer Mac“ mit Intel vor dem Wechsel auf ARM

benneq schrieb:
Ich weiß nicht, wie Apple das mit externen Libs handhabt. Aber die müssten ja auch im Quellcode vorliegen, damit sie überprüfen können, dass das nichts unerlaubtes abläuft. Sonst könnte ich ja meinen gesamten Quellcode als Binary abliefern und im Quellcode, den Apple zu Gesicht bekommt, wird einfach nur blob.run() aufgerufen, und hätte damit das gesamte Sicherheitskonzept umgangen. :D

Du kannst die Libs mMn ausschließlich in deinem App Ordner speichern. Somit unterliegen sie ja automatisch Apples Restriktionen wie “mobile” User und sandboxed-Ausführung. Allerdings kann man da schon nen bisl exploiten, da waren doch auch nen paar JBs, die sich Sideloading von Apps zu Nutze gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benneq
LamaTux schrieb:
War sogar Android und iOS schon damals meilenweit voraus

Diese Eigenschaft hatten bis in jüngste Vergangenheit alle noch nicht erschienenen Smartphone-OS. Quasi wie Schrödingers Katze, solange sie noch nicht existierten sowohl lebendig (unglaublich phänomenal phantastisch extraordinär leistungsstark) und gleichzeitg tot (zu allem fähig - aber zu nix zu gebrauchen).
Ergänzung ()

LamaTux schrieb:
Apples Rosetta könnte wieder kommen

Der Name - ja. Die Funktion - eher nein. Dazu bräuchte Apple eine Lizenz für x86.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Ferax schrieb:
Und woher kommt diese Annahme?
Ergänzung ()



Ich nehme mal an das soll Microsoft bedeuten.
Wie ich schon dargelegt habe, ist das ein Äpfel mit Birnen Vergleich.
Microsoft hat keinesweges ein bereits optimiertes und rein auf ARM geschriebenes Betriebssystem zum Einsatz gebracht, noch einen entsprechenden AppStore zu Verfügung.
ja sorry logo microsoft...
ja stimmt auch osx wird wohl nicht das problem.
alle drum rum werden zu knabbern haben.

na warten wir mal ab.

mfg
 
Apples CPU heißt Apple Sillicon. Für jeden Bereich des Apple Ökosystems gibt es eigene CPUs. Viele Programme, die es für macOS gibt, laufen schon auf den neuen Macs mit den Apple CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klasse...dann schick ich das Macbook pro das heute kam wohl unausgepackt gerade wieder zurück...wirds wohl doch nen lenovo oder Dell
 
Ein iPad SoC. Ich bin gespannt wie sie das mit dem MacPro machen.
 
Jetzt ist es Amtlich Apple wechselt zu ARM, mal sehen wie sie das genau lösen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GregoryH und LamaTux
Es sollen auf jeden Fall schon viele professionelle Programme funktionieren. FinalCut, Office, Adobe Creative Cloud, etc.
 
konkretor schrieb:
mal sehen wie sie das genau lösen
Offensichtlich gibt's eine Art Emulator für alle Apps, die noch nicht angepasst wurden. Sogar mit Ahead of Time Compiler von x86 -> ARM. Das klingt schon sehr angenehm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und LamaTux
benneq schrieb:
Offensichtlich gibt's eine Art Emulator für alle Apps, die noch nicht angepasst wurden. Sogar mit Ahead of Time Compiler von x86 -> ARM. Das klingt schon sehr angenehm
Ja Rosetta 2 :)
Ergänzung ()

Docker, Linux, Virtuelle Maschinen, etc. sollen alle laufen. Außerdem sollen Spiele auch laufen.

iPadOS und iOS Apps sollen auch verwendet werden können.
Ergänzung ()

erstes Gerät mit dem Apple A12Z Bionic und 16GB RAM wird ein Mac Mini sein, extra mal für Entwickler :) Bestellbar ab heute.

2 Jahre Übergangszeit und noch jahrelangen Support für die x86 Mac Geräte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, paetson und konkretor
Scheinbar haben wir noch 2 Jahre mit x86 auf dem Mac.
Hoffentlich findet die Hackintosh Community einen Weg, um danach macOS auf 'nem Raspberry Pi 6 laufen zu lassen :D

Oder ob's dann auch einen ARM for x86 Emulator gibt, damit man seinen 28 Core Intel Mac Pro nicht wegwerfen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Sehr interessant. Einzige was mir nicht gefallen hat war die Tomb Raider Demo. Was will ich mit 1080p anfangen? Ich hätte gerne die Settings gesehen. In 1080p läuft es auf meiner 5700XT mit allen Settings nach rechts (Motion Blur aus) mit 76 FPS.
Ergänzung ()

benneq schrieb:
Scheinbar haben wir noch 2 Jahre mit x86 auf dem Mac.

Ne mehr. Wird noch mehrere Jahre auf x86 laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und LamaTux
Shadow of the Tomb Raider auf nem A12Z (wohl mit iGPU) und das in einer Emulation halbwegs flüssig... Hut ab... selbst wenn die Details recht niedrig waren und halt 1080p zeigt es trotzdem wozu die Emulation fähig ist. Was sie in Maya gezeigt hatten sah auch recht gut aus... da bin ich fast recht zuversichtlich, dass das halbwegs klappt....

Wie das mit Windows weitergeht wurde leider nicht gesagt (nur so: man kann in ner VM z.B. Linux nutzen)... da seh ich ggf. den größten Kritikpunkt, wenn Windows nicht mehr (vernünftig) auf dem Mac läuft. Zumal es da wesentlich schwieriger sein wird unter Windows so gut zu emulieren, etc.


Cool Master schrieb:
Einzige was mir nicht gefallen hat war die Tomb Raider Demo.
Es wurde emuliert... mit ner iGPU... ich fand das recht beeindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, paetson, konkretor und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Sehr interessant. Einzige was mir nicht gefallen hat war die Tomb Raider Demo. Was will ich mit 1080p anfangen? Ich hätte gerne die Settings gesehen. In 1080p läuft es auf meiner 5700XT mit allen Settings nach rechts (Motion Blur aus) mit 76 FPS.
Ergänzung ()



Ne mehr. Wird noch mehrere Jahre auf x86 laufen.
Dir ist schon klar, dass die App nicht mal auf ARM und damit auf Emulation läuft und dass das nur ein iPad Chip war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
LamaTux schrieb:
Bestellbar ab heute.
"Bestellbar" würde ich das nicht nennen :D Ich denke nicht, dass sie Millionen Geräte davon auf Lager haben, um sie allen Entwicklern zugänglich zu machen. Da werden wohl erst mal nur die großen Fische mit bedient.

Cool Master schrieb:
Was will ich mit 1080p anfangen?
Bedenke, dass es sich um einen iPad SoC handelt, der ohne aktive Kühlung auskommt. Ich schätze mal, dass die großen Macs da deutlich mehr Dampf machen.

Cool Master schrieb:
Ne mehr. Wird noch mehrere Jahre auf x86 laufen.
Ja schon, aber das Engagement wird danach sicherlich rapide abnehmen. Irgendwann werden die Entwickler ihre Updates für x86 einstellen. Neue macOS Versionen wird's dann sicherlich auch nur noch für ARM geben.
 
dampflokfreund schrieb:
und dass das nur ein iPad Chip war
es war kein iPad Chip... wäre das nicht der A12X?


benneq schrieb:
Ja schon, aber das Engagement wird danach sicherlich rapide abnehmen. Irgendwann werden die Entwickler ihre Updates für x86 einstellen. Neue macOS Versionen wird's dann sicherlich auch nur noch für ARM geben.

ER sagte etwas von 2 Jahren für den Hardware-Wechsel und dass MacOSX für intel noch "Jahrelang" (years to come) erscheinen wird, wie lang auch immer das sein mag... Ich denke man nimmt einen ähnlichen Zyklus wie damals beim Wechsel zu intel, bzw. sogar etwas großzügiger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Aphelon schrieb:
es war kein iPad Chip... wäre das nicht der A12X?
A12Z ist der Nachfolger vom A12X, der aber nur etwas höhere Taktrate und ein GPU-Kern mehr bietet. Ist nur geringfügig schneller als der A12X. A12Z= Ipad Pro 2020, A12X=iPad Pro 2018.

Mann, dass ein Current Gen Spiel in 1080p in einer guten Framerate auf einem ARM X86-Emulator mit einer Tablet CPU läuft, blast mir das Hirn absolut weg. Das wird alles verändern. Auf dem Surface Pro X startet das Spiel nicht mal.

Was dann erst mit aktiv gekühlten ARM-Macs und ARM-nativen Apps möglich ist...

Natürlich wird sich Microsoft und die anderen PC-Hersteller bemühen konkurrenzfähig zu bleiben, in Zukunft werden wir auch da wesentlich mehr ARM Apps, bessere Emulatoren und Hardware sehen, das hat auch gravierenden Einfluss auf den PC Markt.

Die Zukunft ist ARM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, minyita, tidus1979 und 4 andere
@dampflokfreund wobei ich mir trotzdem vorstellen könnte, dass der noch etwas übertaktet wurde. Ich vermute man hat mindestens einen der Mac Minis (die man jetzt ja zur Probe auch an Developer verschicken will) für die Präsentation genutzt, der ggf. den Chip noch etwas besser kühlen kann und wo man dann noch etwas Takt heraus holen konnte.


benneq schrieb:
Da werden wohl erst mal nur die großen Fische mit bedient.
Solange da recht gleich zu Anfang schon Entwickler wie z.B. Serif und ähnlicher Größe bedient werden, hat man schon viel abgedeckt.
 
konkretor schrieb:
Jetzt ist es Amtlich Apple wechselt zu ARM, mal sehen wie sie das genau lösen...

Rosetta 2 als Compatibility Schicht. Damit haben die "großen" Entwickler 2 Jahre Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Aphelon schrieb:
@dampflokfreund wobei ich mir trotzdem vorstellen könnte, dass der noch etwas übertaktet wurde. Ich vermute man hat mindestens einen der Mac Minis (die man jetzt ja zur Probe auch an Developer verschicken will) für die Präsentation genutzt, der ggf. den Chip noch etwas besser kühlen kann und wo man dann noch etwas Takt heraus holen konnte.
Ja ich denke auch dass der schon aktiv gekühlt wird. Aber Apple wird ja eigene Chips für die ARM-Macs erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht und LamaTux
Zurück
Oben