X1800XT oder 2x 7600GT?

also ich würde dir zur x1800xt 512 mb raten!

die ist schneller, zukunftssicherer (dank 512mb) und günstiger als eine 7900gt!
es gibt naäürlich auch 7900gt mit 512mb, aber die kosten dann auch 300€!

ich selbst habe eine x1800xt und bin damit voll zufrieden! lässt sich ohne WAKÜ auf 700/1640 takten!

habe sie aber sicherheitshalber nicht so hoch!

über die lautstärke des lüfters gibts eigentlich nichts zu meckern, den hört man, wenn man in spielen den ton aufgedreht hat überhaupt nicht!

heiß wird sie auch nicht wirklich, bei mir sind es nach zB. 2 Stunden Oblivion 79°C! (und das mit 680/1600)

also ich kann dir diese karte nur empfehlen, nimm aber auf keinen fall die 7900gt!

wenn du schon nvidia fan bist, dann nimm die 7600gt!
dir reicht für derzeitige spiele vollkommen aus, da du ja auf AA sowieso keinen wert legst!

da die 7600gt ja auch recht günstig ist, bleibt dir dann später auch noch geld für eine DX10 karte!
 
@hubertus1990

Ja, nimm ne 7600 GT. Wenn die DX10 Karten wirklich so gut sind, wie zum Beispiel Crysis-Bilder zeigen, sollteste darauf sparen.
 
@ pan!C

Richtig, ATI-Fanboys haben irgendwie nie Probleme mit dem CCC :evillol: :evillol: :evillol:

@ Topic

Vom Preis/Leistungs-Verhältnis her ist die X1800XT allerdings erste Wahl
 
Man dar natürlich auch nicht die bessre Bildqualität der ATi Karte vergessen.

ja - aber das kannst du gerade in hohen auflösungen oder in titeln, die HDRr nutzen vergessen, weil die nv-teile nicht in der lage sind, HDRr und AA zu verbinden. in HDRr-losen titeln geht @HQ, clamp, no optis und mit hybridem AA (nvidia @max) trotzdem zuviel leistung flöten - auch im SLi. es macht auch keinen sinn, die pixelfüllrate in unermessliche zu steigern (etwa durch SLi oder quad-sli), wenn man trotzdem nur auf winkelabhängiges AF zurückgreifen kann oder es einem aufgezwungen wird, statt HDR auf bloom umzuschalten, nur weil man auf einen antialiasing-modus zugreifen will.. widersinnig.

klar, man kann mit mehreren GPUs auch shaderdefizite kaschieren, aber das kann man auch, wenn man eine GPU nimmt, die mehr leistet (G71GT leistet ca. 192GFlop/s und eine X1900XTX bringt's auf 374GFlops/s).

immer mehr spiele unterstützen HDR (AOE3, B&W2, FarCry, TES4, GhostRecon usw.) und auf NV karten kann man kein AA zuschalten.. wie geil! selbst mit 2 dual-karten geht das nicht, weil es eine technische beschränkung ist, dass kein MSAA auf ein FP16 rendertarget angewendet werder kann.. gerade bei hybridem AA ist aber immer multisampling vorhanden.. also bleibt nur bloom und AA oder HDR und kein AA (dabei hat man doch grad von den AA modi mannifaltig viele - gerade im SLi).. SSAA würde evtl. gehen, aber da steht dann die bandbreite des VRAM im weg. die verdoppelt od. vervierfacht sich im SLi / quadSLi nunmal nicht. blendung mit guten frames und kack-optik.

da ist es bei ATI viel leichter ein klasse bild zu bekommen. abgedrehte AA-modi braucht man gar nicht - das bild ist einfach besser und die option HDRr mit AA zu verbinden hat man ja hier noch zusätzlich. glättung von alphatest texturen gibt's ebenfalls (für die glättung von zäunen, pflanzen, leitern etc.) und das winkelunabhängige AF leistet den rest.

ich konnte mich jetzt in etlichen titeln von der überlegenen bildqualität überzeugen. es ist einfach, einfacher bei ATI ein richtig geiles bild hinzubekommen und man behält auch noch eine sehr gute performance übrig.

gerade wenn das von mir kommt, kann man über diese brücke ruhig gehen. wer da zweifel hat, soll mal beides kaufen und wie geschrieben im HQ mode vergleichen. mein vergleich beruht auf dem direktvergleich 7900GTX vs. 1900XTX mit meiner kiste und meinen spielen. gebencht hab' die das erste mal: heute. sonst nur gespielt.. sicher ist eine GX2 schneller, aber keinesfalls unter vergleichbarer optik.. es gibt gar keine modi, wo die NV grafik aussehen würde, wie die ATI @HQ.

man muss bei ATI auch nicht mit 1.000 (beta)treibern spielen oder auf VIVO verzichten.

beim test der ATI hab' ich sogar aus langerweile über den avivo trancoder einen film gewandelt.. auch recht überzeugend in der geschwindigkeit..

wenn ich jetzt noch einen weg finde, das HW overlay auf dem sec.display zu beschleunigen, bin ich richtig pleased.

zum zocken ist es klar besser und der gute anisotrope filter bringt's mächtig - besonders für leute, die gern ein ruhiges bild haben.

das muss man einfach zugeben und ich hatte die letzten 9 jahre in meinem hauptrechner immer NV - ich finde auch noch das haar in der suppe - so gut sollte man mich kennen. wenn mir etwas auf den sack geht (nicht nur bei grakas), dann sage ich das auch. ich bin schon gross

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3888542&postcount=17
 
@ Pepsito

Was die Bildqualität und HDR+AA angeht hast du natürlich recht,
trotzdem ist die Problematik mit Standardtreibern nicht zu
unterschätzen.
Ganz zu schweigen von Temp. und Lautstärke.
 
Jup Pepsito sagt es, aber was macht gutes AA + Bildquali her wenn die Schatten total verkantet sind..
 
it_is_me schrieb:
nur geforce ^^
ati ist schlecht und unstabil, meines erachtens nach!
mfg ;)
nimm die 76er gt

Also bitte nicht ATI beleidigen
Nur weil du scheinbar ein nVidia-Fan bist, brauchst du nicht auf ATI Rum-hacken:freak:

Ich würde die X1800XT mit 512mb empfehlen, denn sie ist sehr schnell und Zukunftssicher;)
Aber auch die 7900GT ist nicht schlecht und auch Zukunftssicher, und auch wirklich sehr schnell;)

Aber die X1800XT wäre die erste Wahl
 
Viele geben ja für die 7900GT das Argument der geringeren Lautstärke an. Aber ist es in der Realität nicht so, dass die Lüftersteuerung bei den 7900GT's nicht richtig funktioniert und der Lüfter immer auf vollen Touren läuft? Hinzu kommt die hohe Ausfallrate der 7900GT. Ein Problem dass nur durch eine neue Revision gelöst werden konnte.

Die Ati hingegen, dreht nur beim Starten kurz auf und ist dann nach wenigen Sekunden wieder relativ ruhig. In Spielen hört sowieso keiner, wenn der Lüfter aufdreht, kenne zumindest Keinen der ohne Sound spielt ;).

Also würde dir zum jeztigen Zeitpunkt eine 7600GT empfehlen (du sagst ja selber dass du AF und AA nicht verwendest) und später dann auf eine DX10-Karte aufrüstest (die gesparten 60 € kannste dann in die neue Karte investieren).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben