X2 3800+ HitzeProblem? / Core Auslastung!

Foxman

Captain
Registriert
Juni 2006
Beiträge
3.288
Hi,

ich hab mir nun nach langem überlegen den x2 3800+ geholt da ich der Meinung bin/war ihn am besten overclocken zu können.

Nun zu meiner Frage:

(1.)

Ich habe meinen x2 3800+ beobachtet als ich noch nicht den Dual Core Optimizer installiert und das Microsoft Dual Core Hotfix installiert hatte, da verhielt sich der Prozessor so wie ein Single Core.

Es wurde zuerst Core1 zu 100% belastet bis dann Core 2 mit der nächsten Anwendung erst anlief.

Nun nach der installation der beiden Fixes sind beide Prozzis bei einer Anwendung zu 50% belastet. Ist das Normal und wenn ja hat das einbußen auf die Leistung der Prozzis?...vom reinen gefühl her kommt es mir maginal langsamer damit vor?!

(2.)

Ich habe mir den Scythe Samurai Z als Lüfter dazu gekauft.
Den VCore habe ich auf 1,425 Volt laufen damit mein Prozessor 2350 Mhz stabil schafft.

Ich habe damit im Idle Modus 49 °C bei 27° Zimmertemperatur. Unter Last max. 65°C ebenfalls bei 27° C Zimmertemp.

Gehäuse ist ein Sharkoon Rebel Economic ( http://www.kmelektronik.de/root/picp/14241.jpg ) mit 4 x 120mm Lüftern.

Vorne rein, hinten raus, Seitenteil oberer Lüfter raus, unterer rein.

Ist die Temp. für diese Jahreszeit ok oder sollte ich mir gedanken machen?...


danke schon mal...

Gruss Fox
 
Foxman schrieb:
Hi,

Ich habe damit im Idle Modus 49 °C bei 27° Zimmertemperatur. Unter Last max. 65°C ebenfalls bei 27° C Zimmertemp.

Gehäuse ist ein Sharkoon Rebel Economic ( http://www.kmelektronik.de/root/picp/14241.jpg ) mit 4 x 120mm Lüftern.

Vorne rein, hinten raus, Seitenteil oberer Lüfter raus, unterer rein.

Ist die Temp. für diese Jahreszeit ok oder sollte ich mir gedanken machen?...


danke schon mal...

Gruss Fox

Moin Foxman,
ich denke Deine Temps sind doch etwas zu hoch.
Habe selber einen x2 3800+ EE am laufen. Der macht die 2350 @ 1,35vCore und die 2500 mit 1,4vCore. Bei mir war die Temp im Idle gestern abend noch um 35°.
Wenn Prime läuft komme ich an die 58°.
Dein Lüfter hat an sich ja gar nicht so schlecht abgeschnitten.
Vielleicht solltest Du mal schnecken, ob Du richtigen Kontakt zum Kühler hast.

Gruss
NoName
 
ich denke es geht um sockel 939 oder?
also meiner meinung nach ist die Vcore zu hoch. die 2350 sollten normalerweise mit 1,35v zu machen sein. Bei der auslastung der Kerne kommt es immer darauf an, ob die anwendung für dualcore optimiert ist oder nicht. wenn ja, dann werden beide kerne benutzt, wenn nein, dann wird nur einer benutzt und der andere ruht mehr oder weniger.

ich denke mit der vcore ist die temp normal. etwas weniger vcore und gut ist!
ist es ein manchester oder toledo kern?
 
Ich würde an deiner stelle beide Seitenlüfter frische Lut ansaugen lassen. Aber am besten ganz langsam drehende Lüfter.

Es kann vorkommen das Seitenlüfter alles schlimmer machen als besser.

Am besten vorne rein, seite rein, hinten und oben (Netzteil) raus.
 
ich denke mit der vcore ist die temp normal. etwas weniger vcore und gut ist!
ist es ein manchester oder toledo kern?

Kern ist Toledo So.939 und ich habe leider mit weniger VCore Freezes (auch beim selben VCore und @ 2400 Mhz) unter Windows.
Hab überlegt obs evtl. an meinem Speicher liegt?...wollte den Vcore erhöhen vom Speicher (DDR400) kann im Bios aber nur 2.6 ; 2.7; oder 2.8 Volt einstellen. Momentan läuft er auf AUTO. und 3:2 Teiler so das er knapp unter 200Mhz arbeitet. HTT liegt so um 940 (wenn ich mich recht erinner, bin nämlich mom. @ work^^)


Vielleicht solltest Du mal schnecken, ob Du richtigen Kontakt zum Kühler hast.

Also Kontakt besteht definitv, hab die Leitpaste auch schon gewechselt aber nur maginale Änderungen feststellen können.


Zur Auslastung vom Prozessor:

Ist es evtl. besser die Fixes für Dual Core zu deinstallieren so das Kern für Kern nacheinander arbeitet? Wie gesagt ich hatte das Gefühl das unter Windows das arbeiten damit schneller geht/läuft wie auch immer...?

Gruss Fox
 
Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass du unter WINDOWS ohne Fixes wirklich schneller bist, da die beiden Kerne bei jeweils 50%iger Auslastung kommunizieren müssen, wenn jedoch nur einer voll belastet wird, nicht -> da Desktopanwendungen ja nicht so rechenlastig sind wie zB Spiele, wäre das für mich denkbar; allerdings profitieren Spiele auf jeden Fall von den Fixes.
Deine Temps sind imo zu hoch! Unter 60°C als Hausnummer!
 
Hast du ne halbwegs gute Wärmeleitpaste verwendet. Da steckt einiges an Potential drin. Ich hatte am Anfang auch keine gute verwendet und nun habe ich auf die Arctic Silver 5 gewechselt die ist recht gut.
Ich würde sagen die Temps passen gerade noch, aber ich würde mir trotzdem ein paar Gedanken machen. Wie schon gesagt eine gute WLP bringt auch einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay ich habe den X² 3800+ auch, habe ihn sofort auf 2,5 gHz getaktet ohne Vcore- erhöhng versteht sich. der CPU läuft 3 St primestable, mehr will ich nicht laufen lassen :). Also ich weiss dass der Samurai sehr guter Kühler ist (mein Kumpel hat den auch und ist sehr zufrieden), deswegen erscheint deine t° mir etwas zu hoch. Im Vergleich zu meinem Arctic Cooling Freezer (12 €) ist der Samurai in einer anderen Liga:)
Ich habe gestern (mein Zimmer bestimmt 30°) 3 Stunden Prime laufen lassen. Der t° war immer unter 56°, habe am Gehäuse keinen zusätzlichen Lüfter verbaut :( Das spricht doch eine eindeutige Sprache oder? Versuch mal deinen CPU bei defalt Vcore zu betreiben, da du auch nen Toledo Kern hast wie ich, sehe ich da kein großes Problem. Ich kann sogar mein CPU auf 2,7 ohne Vcore Erhöhung takten, aber da macht mein RAm nicht mit obwohl ich schon ne 166er RAM teiler genommen habe. Ich würde mich sehr freuen wenn du dein Stepping mal posten könntest (steht auf dem Deckel des CPus)
mein stepping: ADA3800DAA5CD LCB9E 0719RPMW @ 2,8 ohne Vcore primstable :)
 
Also ich hatte bei den momentan sommerlichen Temperaturen
auch ein Hitze Problem! habe den Brisbane 3600+(1900Mhz) auf 2375Mhz
laufen lassen OHNE den VCORE zu erhöhen! Bis es dann so warm wurde,
da kam er aufeinmal auf 61°C das ist meiner Meinung nach eindeutig zuviel!

Vorne rein hinten raus ist genau das richtige ... leider habe ich mir bereits
einen Zalman7500 gekauft, der nur im Tower verteilt und nich durchbläßt!

Hab mir jetzt noch einen 12cm Lüfter gekauft der vorne reinpustet, seitdem
gehts einigermaßen!
 
hmm ich weiss nicht ob Gehäuselüfter was bringt, ich habe noch nie einen installiert, weil ich noch nie t° Problem habe :D
 
Du hast einen Toledo und kannst mit 1,4VCore keine 2400Mhz fahren ?
Du arme Sau. :freak:
Vllt. hast du tatsächlich extrem viel Pech und deine CPU ist schon am Limit.
Allen Anschein nach, hast du alles richtig gemacht, was OC angeht.

MFG
 
Du hast einen Toledo und kannst mit 1,4VCore keine 2400Mhz fahren ?
Du arme Sau.
Vllt. hast du tatsächlich extrem viel Pech und deine CPU ist schon am Limit.
Allen Anschein nach, hast du alles richtig gemacht, was OC angeht.

---> Hab die CPU nun 1 Woche, ob ich den noch mal umtauschen kann..? sieht man das mit dem Overclocking irgendwie?...

Ansonsten, falls ich nicht tauschen kann verkauf ich ihn einfach als Pretesteted 2350 Mhz :freak:

Nein Spass beiseite, ich hatte eigentlich schon vor ihn höher zu betreiben, bin deswegen selbst ein wenig enttäuscht 17,5 % OCíng ist nicht so viel...hatte bei meinen A64 3000+ über 25%.

Gibts denn noch irgendeinen Grund für die Freezes unter Windows? (evtl Speicher usw???)
Teiler bei Graka und PCI ist auf 66/33 (oder umgekehrt^^)...
 
Mein Denmark ist im Grunde nichts anderes als ein Toledo, und der geht von 2000Mhz auf 2800Mhz mit nur 1,275VCore, skaliert aber nicht mit steigender VCore.

Teste mal mit nur 2x512MB Ram.
Wird denn nicht mit 4x512MB der Ram nur noch auf DDR333 getaktet ?
MfG
 
Hmm es könnte sein das die das Checken. Vor allem da du ja die VCore doch "etwas" über Default gestellt hast.Probiere es halt einfach mal aus.
Bezüglich den Freezes:
Ja bei deiner konfiguration könnte es Probleme geben, speziell bei Vollbestückung reagiert dier A64 (X2) nicht allzu erfreut darauf. An 1T CR ist da gar nicht zu denken. Auch kann man den RAM dann nicht allzu hoch takten sonst gibts Stabilitätsprobleme.
Wie ist denn dein RAM eingestellt?
 
Wird denn nicht mit 4x512MB der Ram nur noch auf DDR333 getaktet ?

wenn ich im Bios die Einstellung "Auto" lassen würde taktet er tatsächlich beim Standart FSB mit 166 Mhz. Aber zum OCén stell ich den Teiler ja per Hand auf 3:2.

Werde heut abend aber trotzdem mal mit 2 Riegeln testen, umso mehr Kerne (CPU) und mehr Riegel (Ram) umso höher ist wohl auch die Wahrscheinlichkeit das beim OCén ein Baustein "aussteigt" denke ich auch mal so.

Vielleicht liegts auch am NT?...Stromschwankungen?...wäre das auch möglich?...denn mein PC ist das reinste "Leucht und Luftwunder":freaky: Habe unter meinem Arbeitsplatz immer nen angenehmen Luftzug und Taghelles Licht von Lüftern und KaltLichtioden^^

Ich habe unter Last ca. 240 W / h Stromverbrauch...ich weiss das sagt nichts aus. Aber beim OCen kann doch sicher auch das NT aussteigen oder?

Fox

Edit:
Wie ist denn dein RAM eingestellt?

hmm..bin noch @Work aber ich glaube 2T 2 - 3 - 3 - 7 lt. CPU Z....könnte ich aber erst heut abend genauer sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NP, speziell die Taktfrequenz wäre dann auch noch interessant. Auch die verwendete Spannung.
 
Also ich würde erst einmal einen niedrigeren Speicherteiler und definitiv weniger VCore geben.

Wie du in meiner Sig. erkennen kannst, läuft mein X2 3800+ (auch Toledo-Kern) mit Standartspannung auf 2,8GHz - auf 3GHz komme ich nur wenn ich sehr viel mehr Spannung (~1,45V) gebe und dazu einen sehr niedrigen Speicherteiler verwende; ergo lass ichs lieber ;)

Hast du noch C&Q an?
Beim OC solltest du zudem alle Einstellungen manuel vornehmen und nichts auf "AUTO" lassen.
Versuch mal deinen RAM manuel auf 333MHz und 2T laufen zu lassen, ggf. hast du damit mehr Glück.
 
Hast du noch C&Q an?
Beim OC solltest du zudem alle Einstellungen manuel vornehmen und nichts auf "AUTO" lassen.
Versuch mal deinen RAM manuel auf 333MHz und 2T laufen zu lassen, ggf. hast du damit mehr Glück.

Ich werd den Ram (DDR400) dann heut abend mal auf 2.7 Volt laufen lassen (innerhalb der Spezifikation 2,6 +/- 0,1 V) soweit ich weiss!?^^

Die Volt Einstellung beim Ram war eigentlich das einzige was noch auf Auto lief (zumindest von den Einstellungen zum OCén)

PS:Q&Q ist auch deaktiviert.
 
jap RAM teiler auf 166 einstellen und losgeht :). Ich habe auch nen Toledo von hardwareversand bestellt für 58 € und kann problemlos bis 2,5 gHz takten. Ich könnte mehr aber erstens es reicht mir vollkommen aus und 2. der RAM ist am Limit
 
Hier mal meine Ram Einstellungen:

General
Memory type DDR
Manufacturer (ID) (0000000000000000)
Size 512 MBytes
Max bandwidth PC3200 (200 MHz)
Part number M2G9JAHAMK9F081KAD

Attributes
Number of banks 2
Data width 64 bits
Correction None
Registered no
Buffered no
EPP no

Timings table
Frequency (MHz) 200
CAS# 2.5
RAS# to CAS# delay 3
RAS# Precharge 3
TRAS 8

der Ram läuft nun @ 2,7 Volt.(manuell)

Fox
 
Zurück
Oben