X570d4u-2l2t

hiho87

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
622
Hi Zusammen

Hat jemand von euch diesen Board bereits mit allen Sata Anschlüsse belegt?

Werde nächstens einen Upgrade meines NAS durchführen. Von 4 HDDs auf 6 HDDs. Die werden über den integrierten Controller an die VM durchgereicht und dort in Truenas konfiguriert. Nun frage ich mich ob der Controller dies unterstützt oder eher eine HBA in Betracht ziehen muss. Bis zu 8x Satas kann ich schließlich anbinden. Aber vermag dies der Kontroller?

Grüsse
 
sofern ich deine Frage richtig verstehe, das Board unterstützt immer 8 SATA, egal was belegt ist (ist ja bei B550 nicht so)
 
Das ist zwar älter, aber das Board scheint kein passthrough des onboard-sata controllers zu erlauben.
 
Danke für den Link.
Wundert mich jedoch etwas. Letztens erst beim kollegen gleiches board eingebaut mit unRAID als OS und ich konnte die HDD durchreichen. 🤷‍♂️
 
Ist zwar etwas älter, aber ziehe die Frage wieder hervor.
Kann der Chipsatz mit allen Belegten Sata ports mit HDD umgehen, bricht die Geschwindigkeit nicht ein oder sowas?
 
Dass stimmt, aber wenn man 8 HDD anschliesst und alle gleichzeitig aktiv sind weil Daten transferiert werden. Kann es zu einem Bottelneck führen oder sollte der X570 dass managen können?
 
sata ist aber kein bus
sata ist eine point-to-point verbindung.

d.h. wenn ordentlich gemacht, sollte das an sich parallel zu betreiben sein.

andererseits: ein lsi-hba ist ein lsi-hba, und so wirklich teuer sind die ja ned, und es schwirren viele am markt herum. und besonders günstig ist unter umständen den flash von raid zu hba selbst zu machen.
zu beachten ist, daß die kühlung heikel ist: oft gebaut für server mit entsprechendem luftdurchsatz: vulgo turbinenartige "karottenschneider" als fans.
je älter, desto virulenter. die neigen zu beachtlicher hitzeentwicklung, chipabhängig.

aber man darf gerne kreativ sein, das zu verbessern.
 
Der x570 wird das mehr als managen können. Limitietender Faktor ist und bleibt die HDD an sich un unRAID.
 
Zurück
Oben