X6 1055t: Zum Zocken übertakten?

cRo$$b34m

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
28
Hi Leute,

wollte mal fragen ob es sich lohnen würde einen AMD Phenom 2 X6 1055t nur zum Zocken zu übertakten?
Würde das überhaupt nen großartigen Perfomanceboost in Spielen bringen?

Grund ist folgender: Zocke atm Episodes from Liberty City und hab mir dazu n paar Benchmarks angeschaut und gesehen das z.B. der 965BE Quadcore mit einer höheren Taktung im Spiel mehr fps bringt. Würde das bei meinem Hexacore ähnlich aussehen wenn ich den auf 3,4 hochtakten würde oder is das quatsch? Zocke ansonsten noch Starcraft 2, Dawn of War 2 und Bad Company 2, alle drei laufen mit der jetzigen Taktung alles auf max. in Full hd und 8x AA und 16AF butterweich. Nur GTA halt net.

Hab jetzt net wirklich so die großartige Peilung, hab auch noch net OCed aber gibt ja scheinbar genügend HowTos dazu.

Mein System sieht wie folgt aus:

CPU:AMD Phenom II X6 1055T 2.80GHz
Main:ASUS M4A87TD EVO 870 AM3 ATX
Graka: ATI HD 5870
RAM: 2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333

Schonmal danke im Vorraus für die (hoffentlich;)) zahlreichen Antworten.
 
völlig sinnfrei weil kein Spiel X6 bis jetzt offiziell unterstützt
 
Wieso Sinnfrei? Gerade weill kein Spiel X6 supported sollte ein Overclock was bringen. Auch wenn GTA schlecht portiert ist.
 
Ich bin übrigens auch OC-Anfänger, habe aber meinen 1055T ohne Spannungserhöhung "aus dem Stand" auf 3,44 GHz gebracht... vll. is sowas bei deinem auch drin ;)
 
first-samurai schrieb:
völlig sinnfrei weil kein Spiel X6 bis jetzt offiziell unterstützt
Und was hat das mit nem höheren Takt zu tun ?
Ich würde sagen dein Post ist völlig sinnfrei.

Topic:
Wenns mit deinen Einstellungen Cpu limiert ist , dann bringts was ;)
Macht deine Grafikkarte schlapp , bringt dir das übertakten deiner Cpu nichts.
 
Hallo,

Ansich brauchst du den nicht übertakten da wie schon erwähnt ein x6 noch gar nicth gefordert wird....
Dennoch ist es so das einige Spiele sich auf einzelne Cores beziehen die aber höher als 2,8 GHZ getaktet sind.... wenn du lust hast kannst du es ja deine CPU übertakten spaßeshalber....
Das würde dir lediglich 5-6 FPS mehr bringen^^
Ich würde dir es nicht unbedingt empfehlen.....
bin mir nun auch nicht sicher ob die CPU die Graka ausbremst ich denke eher nicht..^^
Wenn du aber sowieso Lust zum übertakten hast bringt es dir sicher auch was fürs zocken
 
sinnfrei, auch der 1055 hat den "Turbo" taktet bei nicht unterstützten 6-kernen eh höher...
 
first-samurai schrieb:
völlig sinnfrei weil kein Spiel X6 bis jetzt offiziell unterstützt


wieder mal einer der es nicht verstanden hat.....

ja, es bringt dir sicherlich was. alles was 2,3 oder 4 kerne unterstützt profitiert letztendlich vom takt. du wirst zwar keine deutlichen sprünge merken, aber in den entscheidenen situationen, koennen 5-15 fps doch gerne mal nen unterschied machen.
 
du kannst den turbo deaktiviern, und den bustakt auf 240mhz stellen. ram-takt dann noch entsprechend einstellen. hast ja nur 1333er, da musst du den teiler eine stufe kleiner stellen. 1600er würde mit dem standard-ramteiler bei 240mhz bustakt genau seine realen 800mhz laufen.
die spannung kannst du eig auf auto lassen, dürfte noch stabil laufen. und die 3,36ghz reichen dann eig auch locker aus.

aber mal ganz ehrlich: oc brauchst du doch höchstens bei gta4.
 
da GTA ein sehr cpu lastiges Spiel ist würde das etwas bringen. GTA 4 wurde aber auf 4 kerne optimiert soweit ich weiß. von deinen 6 kernen werden also wahrscheinlich nur 4 genutzt.

Trotzdem würde ein höherer Takt vermutlich zu einem flüssigeren Spielerlebniss führen
 
OC bei einem CPU bringt eigendlich immer was und vorallem in CPUlastigen spielen. Denn da merkt man nen gewaltigen unterschied.
 
Wenn ein Spiel nur 4 Kerne nutzt und ich den Hexacore auf die gleiche Taktung bringe wie z.B den X4 965BE, hat der Hexacore dann die gleiche Power bei Quadcoregames wie ein Quadcore oder ist der dann langsamer?
 
Ok das mit dem bustakt erhöhen is np, aber wie mach ich das mit dem ram bzw. wo und wie kann ich den teiler im bios einstellen? Einfach unter dram frequency?
Und wie siehts mit CnQ und C1E aus? Muss ich das ausmachen oder kann ich die ruhig anlassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
first-samurai schrieb:
völlig sinnfrei weil kein Spiel X6 bis jetzt offiziell unterstützt


Total Falsch! Schau dir mal den FSX an ab FSX SP2 unterstützt dir der Sim 256 Kerne..... bzw 255 da ab 0 gezählt wird.
 
first-samurai schrieb:
völlig sinnfrei weil kein Spiel X6 bis jetzt offiziell unterstützt

Hehe.. da widersprichst du dir selbst :D
Sobald ein X6 sinnfrei ist, macht es auch erst Sinn ihn zu übertakten...
Wenn ein game nicht auf viele Cores optimiert ist, bringt das übertakten noch mehr, gerade deswegen gibts es ja auch bei INTEL und AMD die automatische Übertaktung, wenn nur 2 von 4 oder 2 von 6 Cores benutzt werden...
Ergänzung ()

cRo$$b34m schrieb:
Wenn ein Spiel nur 4 Kerne nutzt und ich den Hexacore auf die gleiche Taktung bringe wie z.B den X4 965BE, hat der Hexacore dann die gleiche Power bei Quadcoregames wie ein Quadcore oder ist der dann langsamer?

Ich denke du hast dann dieselbe Geschwindigkeit! Ist aber auch ziemlich Software abhängig!
Dein Prozessor übertaktet sich wenn nicht alle Cores genutzt werden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Turbo_Core

könntest vielleicht mal AMD OverDrive runterladen und dort 2,3 oder 4 Cores deaktivieren, dann müßte er sich automatisch in GTA übertakten! Um wieviel weiss ich leider nicht, aber auch das müßte AMD OverDrive anzeigen!

By The way, nicht zuviel mit AMD Overdrive rumspielen! Kann auch schnell nach hinten losgehen!

Nachtrag:
Ich habs mal durchgelesen, es müssen 3 Kerne deaktiviert werden, damit die 3 anderen sich um bis zu 500Mhz hochtakten können.. Da windows7 aber versucht die Last so gut es geht auf alle zu verteilen wirst du sie wirklich per Overdrive deaktivieren müssen, damit diese automatische Übertaktung dauerhaft benutzt werden kann.
Ergänzung ()

cRo$$b34m schrieb:
Ok das mit dem bustakt erhöhen is np, aber wie mach ich das mit dem ram bzw. wo und wie kann ich den teiler im bios einstellen? Einfach unter dram frequency?
Und wie siehts mit CnQ und C1E aus? Muss ich das ausmachen oder kann ich die ruhig anlassen?

der Teiler errechnet sich aus der Speichergeschwindigkeit die du im BIOS angibst, einfach eine Nummer kleiner nehmen, dann hast du spiel nach oben!

TurboCore deaktivieren, CnQ anlassen, Volt auf AUTO und Bustakt in Schritten hochschrauben... dann mit AMD Overdrive stressttest machen (ca. 10 Minuten) UND die TEMPERATUREN IM AUGE BEHALTEN!
max TEMPS:
http://products.amd.com/en-us/Deskt...2=&f3=&f4=&f5=&f6=&f7=&f8=&f9=&f10=&f11=&f12=
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bong Smoka: Er kann statt abschalten ja auch einfach das Spiel per Admin-Taskmanager auf 2 Kerne legen und dann müsste das mit dem automatischen übertakten funktionieren... zumindest machts das bei mir, er geht dann hoch bis auf 4 GHz.
 
Zurück
Oben