X6 1075T gegen FX8320E tauschen?

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Ich hab gerade festgestellt, daß mein aktuelles Board (Asus Sabertooth 990FX R2.0) auch FX-CPUs unterstützt.

Hätte ich denn einen Vorteil, wenn ich meinen aktuellen Phenom II X6 1075T (per K10Stat auf Sparsamkeit gedrillt) gegen einen FX8320E austauschen würde?

Wie wirken sich 4 Module vs. 6 Kerne aus?

Der PC ist jhauptsächlich im Fast-Idle zum Sufen und Fernsehen oder aber unter Vollast zum Videocodieren (TV-Aufnahmen umrechnen) im Einsatz.
 
Jein. 4 Module, die aber als 8 "Kerne" vermarktet werden.
 
nein herr antreiber... hat er nicht und wird er auch nie haben ;) 4 Module ist schon richtig.

@threadersteller

was machst du denn mit deiner kiste? kommt ja immer ganz auf das einsatzgebiet an. der "gewinn" sofern überhaupt vorhanden, dürfte sich in wirklich engen grenzen bewegen und rechtfertigt den neukauf in keinster weise. solange dir dein Phenom noch reicht, nutze ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich hat er 8 kerne

da sind in jedem modul 2 kerne drin

AMD-FX-Core.jpg
 
Ich bin momentan selbst am überlegen auf einen FX 6300 zu wechseln.
Hab einen Phenom II 955 mit einer HD7770 auf einem AM3+ MoBo als "HTPC+Lan-PC"...
Nach reichlichem überlegen, wechsle ich die CPU nicht, solange der PC alles macht was, was meinen Ansprüchen genügt.

EDIT:
Habe erst jetzt gesehen, dass du auch TV-Aufnahmen umrechnest; je nach dem, was für ein Programm du benutzt, könnte eine Grafikkarte schneller als eine CPU sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein matze, es sind eben KEINE vollwertigen 8 kerne. bitte lies dich in den grundlegenden aufbau dieser architektur ein. *KLICK*
 
Jetzt fängt da schon wieder an.
Einigen wir uns auf: die AMD haben keine 8 Intelkerne?
Technisch haben sie tatsächlich 8 Kerne, sonst hatte mein alter 286 nämlich 0 Kerne...
@TE:
Was heisst den für dich dass es sich lohnt?
 
Wer legt denn fest was ein kern ist?

nur weil sich zwei kerne einen bestimten bereich teilen sind es doch trotzdem zwei
 
Ah! Ok.

Nun, dann werd ich es lassen. Da ich nur DDR3-1333-RAM habe, wäre das Ergebnis wohl am Ende immer langsamer. Zumindest hab ich mal gelesen, daß die Bulldozer-Architektur ganz extrem mit dem RAM skaliert....
 
Nein das verwechselst du gerade mit der GPU-Leistung in den APUs. Das sind Kombiprozessoren aus CPU+GPU. Da AMDs APUs sehr große Grafikleistung entfalten(eindeutig kleiner als die seperater Karten, aber wesentlich stärker als Intels Pendant) profitieren sie von schnellem RAM. Die FX profitieren nur marginal, da sie keine iGPUs haben.
 
es sind 4 komplette "module" (kerne) jedes modul hat nur eine fpu und zwei Integer-Cluster.. so ein Integer-Cluster ist kein "Kern".. der tausch lohnt sich nicht
 
Mit Verlaub - schon wieder CPU-Boss-Müll am Start?!

Hier der Vergleich von Anandtech, 1075T gegen 8320 (ohne e, die weden nicht zu weit auseinanderliegen):
http://www.anandtech.com/bench/product/698?vs=185

Schwierig, der FX liegt zwar immer leicht bis merkbar in Führung, wirklich lohnen wird sich ein Umstieg aber nur bei ausgesprochenen Multi-Tread-Anwendungen wie am 7-zip oder Photoshop-bench ersichtlich. Die Single-Thread-Leistung ist zu ähnlich ...
 
Zurück
Oben