XBMC und Amazon Instant Video + Steam Big Picture

DJKno

Admiral
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
8.436
Hallo Zusammen,

ich habe Gestern meinen HTPC in Betrieb genommen.
Die Hardware sehr Ihr unten in der Signatur. Als Betriebssystem ist aktuell Windows Vista Business 64Bit
installiert (weil ich die Lizenz noch da hatte).

Ich möchte den HTPC zum Streamen von lokalen Medien (vom Haupt-PC), betrachten von Fotos,
Spielen über Steam und VoD (Amazon Prime Instant Video) nutzen.

Alle diese Punkte habe ich momentan getrennt über Windows eingebunden.
Dabei bediene ich den klassischen Desktop per Funkmaus und Funktastatur.

Um das ganze etwas schicker und vor allem Ehefrauentauglicher zu machen, möchte ich alles über
XBMC bedienen. Die Bedienung soll über ein XBox360 Gampad oder später über die Logitech Harmony
erfolgen.
XBMC habe ich mir schon angesehen und auch Google schon um Erweiterungen/Plugins für Steam oder
amazon bemüht. Lokale Medien stellen damit kein Problem dar.

Jetzt meine Frage an euch.
Lässt es sich für eine Linux-Laien mit guten Windowskenntnissen einrichten, dass alle meine Wünsche
über XBMC steuerbar werden. Nach schließen der Zusatzanwendungen soll immer wieder ins XBMC
zurückgekehrt werden.
Google spuckt im Fall Amazon Probleme mit Silverlight auf Linux aus, was ja bei meiner Windows-Basis
kein Problem sein sollte.

Ich freue mich über Tipps oder Anregungen.

Gruß, DJ.
 
Es gab für XBMC mal ein Addon für Amazon Instant Video, welches die Videos direkt im XBMC abgespielt hat. Das funktioniert aber seit der Umstellung Auf "Prime Instant Video" nicht mehr, da die Videos DRM-geschützt sind. Tatsächlich hat Amazon inzwischen auch auf Silverlight umgestellt, was aber wirklich kein Problem für Windows-Hosts ist, wie du bereits richtig festgestellt hast.

Daher gibt es ein Addon, welches einen Browser im Hintergrund nutzt, um das Video darzustellen. Genaues dazu findest du hier. Das Ganze lässt sich dann wie gewohnt über die XBMC-Oberfläche steuern, ohne dass du XBMC merklich "verlässt".
 
Dann schaue ich mich mal im XBMC-Forum um. Danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben