Absturz der dwm.exe (GTX 970) - Steam Big Picture

Chuck.89

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
452
Moin,

ich bin seit einigen Tagen von mir bislang unlösbaren Abstürzen der "dwm.exe" betroffen.

Zur Situation:

Der Fehler tritt sporadisch auf, sobald ich "Steam Big Picture" schließe oder ein Game hierüber beende - gefolgt wird dies von einem schwarzen Bildschirm mit Cursor in der Mitte.
Nach ungefähr einer Minute erscheint der Desktop schließlich wieder, jedoch wird der Nvidia Treiber nicht länger erkannt. Ein Neustart behebt das Problem vorerst vollständig.

Die Ereignisanzeige wird währenddessen von folgenden Meldungen geflutet (Event 1000):

1.jpg


Hier wird schließlich der nicht erkannte Anzeigetreiber erwähnt nach der Wiederherstellung des Desktops.

2.jpg


Weitere Informationen:

Das folgende Setup ist nur aktiviert, wenn ich "Steam Big Picture" nutze - auch nur dann tritt der o.g. Fehler auf.

An meiner GTX 970 ist ein Monitor per DVI angeschlossen und per HDMI außerdem ein TV - hierbei klone ich den Desktop auf den TV.
Den Sound lasse ich per HDMI über den TV ausgeben. Zusätzlich ist ein DS4 Controller per Bluetooth mit dem PC verbunden (Asus-BT400).


Um das Problem zu lösen habe ich bereits Folgendes probiert:

- Nvidia Treiber gründlich deinstalliert und auf den Aktuellsten (368.81) geupdatet

- Treiber des Bluetooth-Dongles neuinstalliert

schließlich:

- Windows 10 Repair Install durchgeführt (Inplace-Upgrade)


Weder die CPU, der RAM oder die Grafikkarte sind übertaktet. Mainboard Treiber/BIOS sind natürlich aktuell. Abgesehen von diesen "dwm.exe" Abstürzen treten keinerlei Probleme auf.

Leider konnte ich über Google keinerlei Hinweise finden, wie dieser Fehler zu beheben sein könnte.

Was könnte ich noch probieren oder hat jemand einen Verdacht was hier verkehrt sein könnte?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die dwm.exe ist sehr wahrscheinlich nicht der Verursacher. Das ist nur der Desktop-Manager von Windows, der stürzt zwar ab, aber das Problem liegt eher daran, dass zB der Grafiktreiber nicht mehr reagiert.
Das Problem ist eher im Grafiktreiber zu suchen, oder die Software die du laufen lässt, versteht sich nicht mit dem Treiber.

DDu mal laufen lassen und eine ältere Treiberversion testen
 
Hallo,

danke für deine Rückmeldung.

Ich habe nun einige ältere Nvidia Treiber geladen und nacheinander ausprobiert.

Der Fehler kann reproduziert werden mit der aktuellsten Version 368.81, sowie auch mit den vorherigen 368.69 und 368.39.

Momentan ist nun 365.19 von Mitte Mai installiert und obwohl ich heute hiermit ein gutes Gefühl hatte, trat leider das Problem erneut auf... also auch Treiber Version 365.19 verursacht (?) den Fehler.

Damit stehe ich also wieder ganz am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben