• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite XBox 360 Controller und Fortnite unter Windows 11 läuft nicht

Bübchen

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
40
Hallo,

am 03.10. habe ich Windows 11 Professional sauber neu installiert. Danach habe ich die Spiele von Steam, Origin und was weiß ich alles neu runtergeladen.
Jetzt wollte gestern abend eine meiner Töchter Fortnite spielen. Leider funktioniert der Controller nicht unter Fortnite. Man kann Fortnite spielen, aber nur mit Maus und Tastatur. In den Einstellungen des Spiels kann ich lediglich was ein oder ausstellen vom Controller, über Maus und Tastaur. Controller funktioniert auch im Menü des Spieles nicht, was es unter Windows 10 allerdings tat.

Im System ist er als XBox 360 Controller (Kabellos) für PC erkannt, ebenso der Empfänger. Auch kann ich in den Einstellungen des Controllers alle Tasten bedienen, Rückmeldung in Form von aufleuchten am Bildschirm oder sonstigem kommt. Ich könnte sogar in Windows Menüs mit dem Controller rumhantieren.

Unter Windows 10 Professional vorher funktionierte er ohne Probleme.

Ich muss sie nachher mal fragen ob sie auch was anderes gespielt hatte und der Controller dort funktionierte.
Sie kommt mit Maus und Tastatur nicht klar, daher der Controller, ich komme mit dem Controller nicht klar :-)

Könnte es sein das das Antivierenprogramm Bitdefender dazwischenfunkt? Das ist ein Unterschied zwischen Windows 10 vorher und 11 jetzt. Ansonsten fehlen noch Programme die vorher installiert waren, aber jetzt noch fehlen.

Oder muss ich spezielle Treiber für den Controller installieren? Das tat ich jetzt noch nicht da er ja erkannt wird und unter Windows funktioniert.

Oder gibt es im Epic Launcher irgendwo versteckt eine Einstellung?

PC besteht aus AMD Ryzen 5 1600@3800MHz
AMD RX 470 Grafikkarte mit 8GB RAM
16GB RAM
.....

Danke
 
Ka was die Controller Geschichte angeht, aber schmeiss Bitdefender runter. Die Windows Bordmittel sind inzwischen so gut dass man da keine externen Lösungen mehr braucht.
 
Ich habe den Scanner auch hauptsächlich nur installiert um Netzlaufwerke scannen zu können, das macht Windows scheinbar nicht, bzw. habe ich keine Einstellung gefunden dafür. Nachdem ich mal das NAS hatte scannen lassen (mit einem anderen Programm), kamen über 100 Viren und Trojaner Funde. Diese Dateien sind allerdings auch schon etliche Jahre alt gewesen. Und natürlich konnte ich die Dateien über das verwendete Programm nicht löschen, daher hatte ich Bitdefender installiert. Ich deinstalliere es nachher mal, sobald das Zimmer frei ist und ich an den PC komme. Momentan schläft noch alles da 🤣🤣🤣
 
Waere ein "neuerer" Xbox Controller nicht an der Stelle besser?

Kostet ja nicht mehr die Welt.
 
Nach all den bisherigen News bezüglich Windows 11, wundert mich das nicht.
Schmeiß den Softwareschrott wieder runter und installiere wieder Win 10.
Win 11 braucht noch ein paar Monate um zu reifen.
 
CrucialValue schrieb:
Waere ein "neuerer" Xbox Controller nicht an der Stelle besser?

Kostet ja nicht mehr die Welt.
Warum sollte man es tun, wenn der alte es noch tut? Ressourcenverschwendung :) Gibt schon genug Elektroschrott.

Neodar schrieb:
Nach all den bisherigen News bezüglich Windows 11, wundert mich das nicht.
Schmeiß den Softwareschrott wieder runter und installiere wieder Win 10.
Win 11 braucht noch ein paar Monate um zu reifen.
Man muss doch immer das neuste haben^^ Aber mir war klar, dass deswegen wieder Tausende Threads kommen wegen zu frühe Win 11 Version.
 
Akkulaus schrieb:
Warum sollte man es tun, wenn der alte es noch tut? Ressourcenverschwendung :) Gibt schon genug Elektroschrott.
Ich denke in dem Fall ist es dem OP selbst ueberlassen, ob er sich was aktuelleres holt oder nicht.

War ein gut gemeinter Rat. Denn mit dem Xbox 360 Controller hat man immer wieder mal Schwierigkeiten da die Treiber extrem veraltet sind und die Controller der Xbox One (Auch nutzbar auf dem PC) funktionieren meistens "Out-of-the-box".
 
Also, Bitdefender deinstalliert, keine Besserung bei Fortnite.
Über Epic Games GTAV gestartet, dort funktioniert der Controller ohne Probleme.

Demnach heißt es für mich, Controller funktioniert auch in Spielen, nur halt nicht unter Fortnite, demnach hat Fortnite irgendwo Probleme. Vielleicht gab es ein Update und damit neue Fehler, oder Fortnite läuft unter Windows 11 (noch) nicht rund mit Controller.

Akkulaus schrieb:
Man muss doch immer das neuste haben^^ Aber mir war klar, dass deswegen wieder Tausende Threads kommen wegen zu frühe Win 11 Version.
Der Spiele PC hätte müssen sowie neu aufgesetzt werden müssen, da er nicht mehr so richtig "rund" lief. Also warum dann nicht direkt Windows 11 installieren, ich habe keine Lust und auch keine Zeit öfters mal Windows neu zu installieren. Warum hätte ich also nochmals Windows 10 installieren sollen und dann ein unsauberes Update auf Windows 11 ausführen sollen, irgendwann. Klar, ich hätte es auch bei Windows 10 belassen können, aber wenn ein neueres System bereitsteht, greife ich da lieber zu, hatte ich bei debian Linux auch gemacht, zuerst war es unstable, jetzt ist es automatisch stable geworden.
CrucialValue schrieb:
Waere ein "neuerer" Xbox Controller nicht an der Stelle besser?

Kostet ja nicht mehr die Welt.
Warum sollte ich das machen? So oft wie meine Tochter damit spielt, lohnt sich das nicht. Ich selber nutze keine Controller, komme damit nicht klar. Sie funktionieren ja auch noch, sind nicht defekt, nur halt älter.
 
Danke für die Info, ich werde die nächsten Tage dann auch mal testen.
 
Und noch ein kleines Update zu Windows 11 und den Microsoft Controller dongle, zumindest hier scheinen die irgendwas geändert zu haben bei einem Update.
Kind kam an und hat gesagt Controller geht gar nicht mehr.
Der Microsoft dongle war im gerätemanager auch mit einem Ausrufezeichen, ein Mal Treiber deinstalliert, mit Windows Update neu suchen lassen, installiert und dann neugestartet dann ging es wieder.
Der Download hatte meiner Meinung nach auch einen neuen name, irgendwas müssen die da schon wieder unangekündigt geändert haben.
Mal so als randnotiz falls es gerade bei euch auch nicht mehr geht. 😅👍
 
Zurück
Oben