• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

xbox 360 controller mit kabel und akku funktioniert nicht am PC

Waschlos?

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
192
Hallo, ich habe Windows 10.
Und einen Controller wie beschrieben. Der hat die ganzen Stunden die Runde Xboxtaste am Controller heute, fröhlich im kreis geleuchtet. Jetzt nachdem ich den controller an der xbox 360 angeschlossen habe. leuchtet es teilweise ganz fix wie es sein sollte das ich Spieler 1 bin. Das ändert aber leider nichts daran das der controller in Rocket league und Fifa21 auch nix tut.

Treiberdatum: 06.12.2019
Treiberversion: 10.0.19041.1

Ich habe ihn schon in verschiedene USB-Buxen gesteckt, den Treiber deinstalliert und auch manuell installiert.
hilft alles nichts, leider.
Ps. bei der xbox 360 gehts ganz normal
 
Das USB-Kabel überträgt nur Strom. Du brauchst einen Funkempfänger oder direkt einen kabelgebundenen Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch, schiz0, iXoDeZz und eine weitere Person
@Axxid Er funktioniert zumindest bei der xbox 360 einwandfrei genauso . Ohne Kabel funktioniert er nicht bei meiner xbox.
 
taucht er denn auf, wenn du "joy.cpl" öffnest? -> Ausführen -> joy.cpl
 
Die Xbox 360 hat ja auch einen Empfänger. Das rotierende Leuchten um die Xbox-Taste bedeutet, dass er ein Signal sucht.
 
@kderf Ne taucht er nicht. Da steht dann "Keine" zur Auswahl. Habe auch eben festgestellt das er eben auch sone art wackelkontakt hatte, das der pc ihn ständig rein und rausschmeist den controller. kurz an die xbox dran wieder ab und an den pc und wieder ein konstant leuchtendes Lämpchen.


@Axxid Also ich weis jetzt. Grünes lämpchen wo connected, bei der xbox dann. wenn xbox aus, dann rotes lämpchen. Aber ohne Kabelohne strom dann trotz akku. aber mit Batterien bekomme ichs auch grade nicht zum laufen. Ich bin verwirrt einfach :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstehe benutzt du den Wireless Xbox360-Controller, jedoch mit USB-Kabel.
Also wenn ich meinen XBox360-Controller an meinem PC benutzen will muss ich erst den Button an dem USB-Empfänger drücken (der blinkt solange bis er einen Controller findet) und anschließend den Verbindungsbutton hinten am Controller zwischen den RB/LB-Tasten, so ein kleiner runder Knopf mit drei ))) daneben.
Will ich den Controller dann wieder an meiner Xbox360 benutzen muss ich zuerst direkt an der Xbox360 den Verbindungsbutton drücken, auf dem Button sind ebenfalls drei ))) und anschließend wieder den Verbindungsbutton am Controller.
Hast du den USB-Empfänger nicht musst du dir wohl einen kaufen, wenn du den Controller am PC benutzen willst. Einfach mal nach "Xbox 360 Wireless Receiver" googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xbox 360 Controller kann, wie schon @Axxid schreibt, über das Kabel keine Daten überrtragen! Der Akku wird geladen, das war es aber auch!
Du kannst den USB A-Stecker des Kabels statt in den PC auch in ein USB Netzteil stecken und würdest genau dasselbe erreichen, nämlich dass der Controllerakku geladen wird und keine Eingaben am PC ankommen.

Du brauchst einen Wireless Empfänger für den Xbox 360 Controller, da die aber auch 22€ oder mehr kosten würde ich da grundsätzlich gleich zu einem offiziellen Xbox One/Series Controller greifen und dann einen der Generation die schon zusätzlich Bluetoothunterstützung hat.
Bessere Ergonomie und zusätzliche Funktionen, bessere Treiberunterstützung und auch noch auf iOS und Android nutzen.
Kannst du via Kabel nutzen (ab Xbox Series mit USB C-Stecker) aber auch über mehrere Wege kabellos.
Sollte es ab etwa 45€ geben.
 
bist du dir da sicher - es gibt doch auch kabelgebundene XBox 360 Controller
 
Der TE hat ja geschrieben, dass er es auch mit Batterien versucht hat, also wird er wohl den Wireless Controller mit steckbarem Ladekabel haben.
Der kabelgebundene Xbox360-Controller funktioniert natürlich auch ohne Wireless-Empfänger.
 
@sialeeds @iSight2TheBlind Der Button am controller, ist allerdings verdeckt durch etwas zudem ein Ebayprodukt sagt:
https://www.ebay.de/itm/393431690037?hash=item5b9a5b2b35:g:c3wAAOSwD8BcLwoS

das es ein usb reciever ist. Übrigens das ist der controller mit dem steckerdings. BZW: vielleicht doch so einre ciever??? Eventuell wird der button automatisch gedrückt sobald das DIng angesteckt ist. Aber vielelicht auch nicht. Ist ja verdeckt und nicht zu sehen dann ^^.
xboxcontroller.jpg
 
Im Titel steht zwar "USB Receiver". Unter Description weiter unten auf der Seite steht jedoch "This is a the USB Charging Cable for Xbox 360 Wireless Game Controller." Also nur ein Ladekabel.
Du kannst das Kabel doch einfach abziehen, dann kannst du den Controller an deiner Xbox auch wireless verwenden.
Für den Gebrauch am PC brauchst du dann aber immer noch den USB-Receiver.
Wenn du dich ein bisschen bei eBay/eBay Kleinanzeigen umguckst kannst du den USB-Receiver vll. günstig kriegen.
Ich habe meinen bei eBay Kleinanzeigen für 10€ gekauft.
 
Das ist nur ein Ladekabel und auf der eBay-Seite stehen ungefähr drei gegensätzliche Aussagen ob es nun ein Receiver (die aber eh grundsätzlich anders aussehen) oder nur ein Kabel (die so aussehen) ist.

Das Ding kann nur Strom übertragen!

Ich würde das Ding einfach ignorieren und den hier (https://geizhals.de/microsoft-xbox-...ler-schwarz-xbox-sx-xbox-one-pc-a2378119.html - gibt es alternativ für einen geringen Aufpreis auch mit einem Xbox Wireless Adapter (für Xbox One-Controller!)) nehmen.
Gibt es in anderen Farben auch noch etwas günstiger, vielleicht kannst du auch nochmal irgendwie 10-15€ sparen wenn du einen Xbox One-Controller nimmst - dort müsstest du aber aufpassen, dass du schon die neuere Generation erwischt die auch Bluetooth kann und außerdem hat der Xbox Series-Controller einen USB C-Port, was spätestens langfristig angenehmer sein wird.
Dann musst du in 5 Jahren nicht jedesmal erst ein Micro-USB Kabel suchen.
 
Waschlos? schrieb:
Ich habe mich mal dazu durchgerungen einen xbox one zu kaufen, sowas hier:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_microsoft-wireless-controller-wireless-adapter-für-windows-10-2695338.html

Hat jemand Erfahrungen wegen Verzögerungen von dem bluetooth funkdings? man braucht dazu nur den adapter und nicht im pc bluetooth oder?
Merkwürdig ich nutze am PC auch ein Xbox 360 Controller mit einem Ladekabel aber ohne Akku im Controller,und das funktioniert 1A.

Laut eines CB User ist für den Controller den du hier gepostet hast (Series X|S Controller) ein neues Firmen Update was den Input lag verbessert,das Firmen Update musst du Dir noch nachträglich updaten.
 
Waschlos? schrieb:
Hat jemand Erfahrungen wegen Verzögerungen von dem bluetooth funkdings? man braucht dazu nur den adapter und nicht im pc bluetooth oder
Die Verzögerung vom Controller bis zum Adapter ist sehr gut,und das neue Firmenupdate für den Controller holt auch noch ein wenig heraus.

Ich selber habe es bei meinem Nachbar öfters benutzt,wir hatten GTA5 und Formel 1 2019 gezockt und die Übertragung ist top.Und du brauchst kein Bluetooth am PC haben dafür ist der USB-Stick ja da.
 
Danke an alle für die Antworten. Ich habe jetzt ziemlich genau einen Monat den Controller. Und wenn man mal davon absieht das man sich generell fragen kann warum so etwas Plastik so teuer teuer sein kann ^^, bin ich sehr zufrieden mit dem Ding. Es passt ganz gut in die Hände, und spielt sich gut. Ist vor allem auch mal eine gute Abwechslung zu Maus und Tastatur :). Es war also die richtige Wahl den Controller zu kaufen (inklusive dem bluetoothstick). :) :jumpin:
 
Zurück
Oben