XBOX Controller an Switch verbinden

notundelend

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
51
Ein Hallo an Alle,

eventuell haben andere auch das Problem und ich hoffe eine Lösung zu finden.

Ich würde gerne meinen XBOX wireless Controller an meine Switch verbinden, ich habe bereits den Magic-NS getestet!
Dieser funktioniert nicht, da der Bluetooth LE Standard seitens des USB Sticks Herstellers nicht unterstützt wird.

Nach einigen Stunden der Google und Foren suche, habe ich keine Lösungen gefunden!
Die Switch zu hacken kommt für mich nicht in Frage.

Gibt es eine Lösung oder einfach Pech gehabt?

Vielen Dank im vorraus.

NotundElend
 
Ich benutze den 8Bitdo Wireless Bluetooth Adapter. Damit kann man alle gängigen Controller an die Switch (und auch WIndows) anschließen. Funktioniert wunderbar. Einfach mal bei Amazon suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rego, dominic.e und wupi
Ich verwende zwei 8Bitdo Bluetooth Adapter. Du musst nur beachten, dass wenn die XBox-Controller eine neue Firmware haben, Du dringend auch die Firmware des 8Bitdo Adapters aktualisieren musst.
 
Auf der Webseite von 8Bitdo ist folgende Information zu finden.
1637065213394.png

Quelle: https://www.8bitdo.com/wireless-usb-adapter/

@Rego : Kannst du bestätigen, dass das mit einem Update der Firmware des Adapters OK ist?
 
Habe vor kurzen noch einen normalen Xbox One Controller an der Switch angeschlossen gehabt, ohne Probleme. Weiß allerdings nicht, was für eine Firmware auf dem Controller ist, daher übernehme ich da keine Garantie. Gilt das vllt nur für die Series Controller?
 
Meine Controller haben laut XBox Zubehör-App die aktuellste Firmware installiert und funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
So wie ich das verstehe ist das Problem mit der FW, dass von Bluetooth Classic auf Bluetooth LowEnergy gewechselt wurde. Das würde mMn alle Controller ab dem für die Xbox One betreffen.

Dass die Controller mit neuer FW doch funktionieren ist gut zu wissen, ich hatte den Adapter für meine Switch auch schon im Einkaufswagen und hatte wegen dem Thema noch nicht bestellt.
 
Morgen soll das Teil ankommen, habe einen xbox wireless, werde berichten ob dieser funktioniert mit dem 8bitdo Adapter!
 
Heute den 8bitdo USB Stick erhalten und leider funktioniert dieser nicht.
Leider kann man den Controller nicht downgraden und somit gibt es anscheinend keine Möglichkeit diesen mit der Switch zu verbinden :(
 
Zurück
Oben