XBOX Controller besser als PS5 Controller für PC-Einsatz?

napecs

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.037
Hallo zusammen,

ich kam gerade auf die Idee und wollte meinen PS5-Controller an meinen PC anschließen um ein paar Spiele zu zocken. Die Bluetooth-Verbindung konnte erst gar nicht hergestellt werden, also muss ein Kabel ran. Aber auch hier gingen nur 2 von 4 getesteten Kabeln (unter anderem das originale aus dem Lieferumfang, was leider sehr kurz ist und ich somit nicht richtig gemütlich sitzen kann). Immerhin war ich froh, dass der PS5-Controller in Windows richtig erkannt wurde. Aber die Ernüchterung folgte: die meisten Spiele erkennen den Controller gar nicht (z.B. Assassins Creed Valhalla). Stray und Cyberpunkt gingen zwar, es gab aber einen unregelmäßig auftretenden Inputlag, der den Spielspaß sehr trübt. Mit meinem Controller der XBOX Series X ist mir das nie passiert. Ist die Integration des PS5-Controllers in Windows echt so mies oder muss ich irgend etwas spezielles beachten?
 
Ich benutze häufig den Controller meiner Xbox One X am PC der via Bluetooth einwandfrei erkannt wird. Da ich nur PlayStation 1-3 habe, kann ich zur PS5 leider keine Aussage treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: napecs
napecs schrieb:
Ist die Integration des PS5-Controllers in Windows echt so mies oder muss ich irgend etwas spezielles beachten?
Ja! Woran allerdings nicht "Windows" schuld ist, sondern Sony, die bis heute keinen Xinput Treiber mitliefern. Einige Spiele unterstützen den Controller von sich aus, man kann Steam als zusätzliche Treiberschicht nutzen oder muss auf Software wie DS4Windows zurückgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: napecs
Die Playstation 5 Gamepads werden sogar namentlich aufgelistet, wenn man diese per Blauzahn koppelt.
1700344018248.png

Die Gamepads der PS4 und 5 haben keinen negativen Inputlag, weder über Kabel noch via Bluetooth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: napecs
Mircosfot schrieb:
Die Playstation 5 Gamepads werden sogar namentlich aufgelistet, wenn man diese per Blauzahn koppelt.
Anhang anzeigen 1422145
Die Gamepads der PS4 und 5 haben keinen negativen Inputlag, weder über Kabel noch via Bluetooth.
Das hat bei mir leider nicht geklappt. Muss es wohl nochmal probieren.
 
Zurück
Oben