Xbox One Controller funktioniert wireless unter Windows 7 nicht mehr richtig

No Cars Go

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
211
Hallo Forum!

Ich wurde offenbar Opfer der Juni-Patches für Windows 7 x64 und mein Xbox One Controller funktioniert über das offizielle Wireless Dongle nicht mehr, nachdem es über Jahre hinweg (bzw. seit dem Support des Controllers für Windows 7) reibunglos funktionierte.

Dieses Reddit-Board fasst das Problem gut zusammen:

https://www.reddit.com/r/windows/comments/8qyghj/latest_windows_7_update_kill_your_xbone_wireless/

Das faulty KB4... habe ich bereits deinstalliert.

Mein spezielles Problem:
Auch ich hatte die Fehlermeldung mit dem angeblich ungültigen Zertifikat und einem Warndreieck an meinem XInput Controller im Geräte-Manager. Ich hab den XInput Controller (also den Xbox One Controller) händisch über den Geräte-Manager deinstalliert, um eine Re-Installation einzuleiten. Nun wird der Controller nur noch als "HID-konformer Gamecontroller" angezeigt.
Unter "XBOX ACC" funktioniert er wireless im Kalibrierungsmenü einwandfrei, unter Steam ist er allerdings weiterhin tot.

Ich verzweifle langsam und hoffe auf eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, deshalb schildere ich ja mein spezielles Problem.
Ich bekomme Windows nicht mehr dazu, meinen Xbox Controller als XINPUT compatible device zu sehen.
 
[push]
 
Zurück
Oben