Xbox Series X Wireless Controller unter Windows 7 mit Bluetooth?

MaxO

Lieutenant
Registriert
März 2018
Beiträge
592
Hallo zusammen,

wie im Titel ersichtlich möchte ich für einen Bekannten einen Bluetooth USB-Adapter kaufen um damit seinen Xbox Wireless Controller mit einem unter Windows 7 x64 laufenden "Retro PC" drahtlos zu verbinden. Der PC ist und wird nicht mit dem Internet verbunden, daher stellt die Kiste auch kein Sicherheitsrisiko dar. Windows 7 muss aus verschiedenen Gründen das OS auf diesem PC bleiben, daher sind Tipps wie "einfach auf Windows 10 upgraden" nicht hilfreich.

Controller plus Drahtlosadapter ist dieser hier:
https://geizhals.de/microsoft-xbox-...uer-windows-pc-xbox-sx-xbox-one-a2378790.html

Der Drahtlosadapter mit der Modellbezeichnung 1790 lässt sich unter Windows 7 nicht zum Funktionieren überreden, was durch etliche Versuche mit Tipps aus dem Netz verifiziert wurde. Mit einem USB-Kabel verbunden wird der Controller dagegen sofort erkannt und läuft auf Anhieb zuverlässig.

Um nun vielleicht doch eine drahtlose Verbindung herzustellen empfehlen einige einen Bluetooth Adapter zu benutzen, was offenbar auch unter Windows 7 funktionieren soll. Meine Frage ist daher, ob jemand vielleicht gute Erfahrungen mit einem bestimmten Bluetooth Adapter und besagtem Controller gemacht hat? Bis ca. 20€ für so einen USB-Adapter wären für meinen Bekannten akzeptabel, denn die Hauptsache ist selbstverständlich, dass es dann auch klappt mit der drahtlosen Verbindung.

Einen schönen Tag wünsche ich Euch und liebe Grüße
 
Treiber nur für Win10 verfügbar, TE möchte aber Win7. Das könnte problematisch werden, womöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
MadDog schrieb:
Das könnte problematisch werden, womöglich.

Ja, das Risiko ist ziemlich hoch, und WLAN wird nicht benötigt, allein Bluetooth genügt völlig.

Trotzdem vielen Dank @cyberpirate für die Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wenn er auf 10 Upgraded hätte er auch einen "Retro PC" gibt ja schon 11 😉 und Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
@Corbana01

Danke für den Link zum MS Support. Via USB-Kabel funktioniert der Controller ja einwandfrei, da mein Bekannter im Voraus schon fleißig war und den passenden Treiber im Netz ausfindig gemacht hat.

Das Problemkind ist dieser mitgelieferte Wireless Adapter Modell 1790, welcher partout nicht mit Win 7
kooperieren will. Offizielle Windows 7 Treiber scheint es dafür nicht zu geben und deshalb bleibt der Stick
natürlich tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Würde ich auf jeden Fall ausprobieren, dann spart man sich den Kauf. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Verbindungsversuche mit dem mittlerweile gefundenen Hama Stick waren erfolglos, da der Controller nicht erkannt wird. Offenbar funktioniert es dann doch nicht mit jedem Bluetooth Adapter. Der Stick wurde vorne
am PC eingesteckt, wobei die Entfernung zum Controller schlimmstenfalls 3m war, und das ohne jegliche
Hindernisse zwischen den Geräten.

Einen Versuch war es dennoch wert, bevor nun irgendein anderer Bluetooth Stick gekauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
Der Controller Brauch erst das neuste FW Update... Geht über die Xbox App über USB.
 
Zurück
Oben