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XBOX One: Was die Microsoft PK uns vorenthielt

Shizzle schrieb:
Ich glaub jedem würde es gut hier tun, ein paar Schritte zurück zu machen und ein Blick auf das ganze Bild zu werfen.

Zum einen sollten wir uns bewusst sein, dass eine vielzahl an "Problemen" der Xbox One, auf die bisher undurchsichtige Informationspolitik zurückgeht.

Tja sollte MS hier nicht schleunigst klare Fakten schaffen?

Shizzle schrieb:
Ich denke es interessiert keine Sau bei MS, wer in Unterhosen grad vor der Konsole sitzt, genauso wie es niemanden bei EA oder Valve interessiert in, welchem Unterordner man die Pornos versteckt hat. Und ich denke wirklich die wenigsten von uns haben wirklich etwas zu verheimlichen (Sprengstoff/Drogen/Terroristen im selben Zimmer wie die Konsole sitzend).

Klar unsere Privatsphäre ist kostbar und wir wollen sie geschützt sehen, aber wie einige den Teufel an die Wand malen und ihr eigenes privat am Arsch kratzen ohne dass es jemand mitbekommt für so wichtig halten dass sie befürchten das irgendein Perversling, Hacker, oder Regierungsspitzel diese Videos anschaut weiterverkauft und ein detailliertes psychoanalytisches Profil inklusiver tonnenschwerer Akte erstellt, ist doch etwas zu extrem. Für meinen Geschmack zumindest.

Deine Daten sind ordentlich Geld Wert, siehe Facebook.

So weit ich gelesen habe wertet die XBOX die Bilder vor Ort aus, da die Daten die gesammelt werden viel zu gross sind.
Aber ein mal ausgewertet, hast du ein nettes Profil welches täglich mit weiteren Daten aus deinem Leben gefüttert wird.
Natürlich interessiert es MS welche Unterhose du trägst.
Du stehst auf CK, folglich bekommst du Werbung von CK und ähnlichen Firmen.
Du trinkst Cola und stehst auf Fastfood, Fasfood Ketten teilen dir gerne mit welche neuen Burger sie für dich im Programm haben.(als Coke Fan bist du in der Zielgruppe von Pepsi und Co., stehst du auf Energiedrinks bist automatisch in der Zielgruppe für neue Produkte und alte Produkte der Marken Rockstar, RedBull und co.)
Und dank Kinekt weiss MS auch gleich wie du auf diese Werbung reagierst, denn wenn das Produkt in deinem Profil auftaucht weil Kinect ihn gerade auf deinem Couchtisch erkannt hat st dies ein klare Indiz.
Das ist eine neue Dimension, und würde das always on, always kinekt Connect und emotions Auswertung in einem sinnvollem Licht erscheinen lassen.(die ausgewertete Daten werden ja mindesten alle 24h hochgeladen)
Gerade das auswerten der Kundeninteressen ist ein sehr sehr grosser Markt, siehe iAd, Payback und Co.
Ich kenne einige Firmen die das Nutzerverhalten erforschen.
Microsoft automatisiert das und hat Millionen Nutzer, weiblich, männlich unterschiedliche Altersklassen.
Du willst mir also erzählen das man die Möglichkeit dazu hat, sie aber dem Datenschutz unterordnet.

Bitte sei doch nicht so naiv.
Als Facebook die Gesichtserkennung eingeführt hat, gab es ordentlich Wiederstand.
Dann ist man einen schritt zurück gegangen, um es dann mit kleinen Schritten ein zu führen.
Diese Taktik funktioniert sehr gut, diese friss oder stirb Mentalität scheint sich jetzt Ms zu eigen machen.
Ms haut jetzt erst mal alles raus, wiegelt erst mal ordentlich ab um dann später die AGBs langsam zu erweitern.
Dem Nutzer ist es dann egal, der hat die Kiste zuhause und sich langsam daran gewöhnt.
Ich erkenne hier die selbe Taktik die bei Facebook sehr gut funktioniert.

Edit: zieht man jetzt noch die Daten aus Metro und WP8 zusammen steht man der Konkurrenz offensichtlich in nichts nach.
Man ist ihr sogar voraus.
Hier denke ich an Google.
Natürlich ist das nur ein Gedankenspiel, aber ist es wirklich so abwegig?
 
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Erinnert ihr euch an das Microsoft Patent zur Überwachung der Zuschauerzahl mittels Kinect 2 um bei Zuwiderhandlung unmittelbar vor Ort durch die XBox One DRM-Maßnahmen einzuleiten?

MCVUK will in durch eine britische Industriequelle in Erfahrung gebracht haben, dass dieses Patent definitiv in der neuen XBox One eingesetzt werden wird:

Will Kinect 2 Use Visual DRM? (MCV: Yep, it will)

"To address the question of the age of the patent. Yes, the patent is old. But we have been told by UK industry sources within the last month that this system will be implemented on Xbox One."

Microsofts offizielle Reaktion auf die Vorwürfe ist alles andere als eine klare Zurückweisung:

"Microsoft regularly applies for and receives patents as part of its business practice; not all patents applied for or received will be incorporated into a Microsoft product."


Man lässt sich da offensichtlich viel Interpretationsspielraum und genau das ist das größte Problem derzeit: Die PR-Arbeit von MS ist die reinste Katastrophe. Anstatt das die einfach mal Klartext sprechen und richtig auf den Tisch hauen, damit den Weltuntergangsszenarien mal ein Ende bereitet wird, kommen die dann mit solchen halbärschigen Kommentaren um die Ecke. Man will sich offensichtlich alle Türen offen halten und genau das ist das wirklich erschreckende an der Sache.

Shizzle schrieb:
Letztendlich bleibt zu sagen, dass die Situation nicht so schwarz-weiß ist wie viele sie ausmalen.

In einer Hinsicht ist sie es sehr wohl:

Sony bietet dir die Möglichkeit eine Kamera mit Mikrofonen in deinem Wohnzimmer aufzustellen, Microsoft zwingt dich dazu. Sony bietet dir die Möglichkeit mit der PS4 online zu gehen, Microsoft zwingt dich alle 24Stunden dazu, zumindest wenn du Spiele spielen willst.

Siehst du den Unterschied? Es ist eine reine Frage des Prinzips. Sony lässt dem Kunden die Wahl, Microsoft entscheidet über die Köpfe der Kundschaft hinweg. Erinnert ein wenig an die Win8 Einführung: Keine Sau wollte es so haben ohne Startbutton und alles, aber Microsoft wusste es ja angeblich besser...

Was Microsoft seiner Kundschaft zumutet ist nicht nur absolut unnötig, sondern obendrein auch ein Schlag in die Fresse für alle Microsoft Fans.
 
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nanoworks schrieb:
Was Microsoft seiner Kundschaft zumutet ist nicht nur absolut unnötig, sondern obendrein auch ein Schlag in die Fresse für alle Microsoft Fans.

Das Problem ist nur die Kundschaft. Ein nicht geringer Teil ist mit dieser locker Flockig Mentalität u. Einstellung aufgewachsen und tut dies gerade. Das Wort Privatsphäre kennen die nicht so wie wir. Denen ist das egal und das wird in der Zukunft noch schlimmer. Vorallem das Argument ich habe doch nichts zu verbergen wird dem einen oder anderen in der Zukunft die auf uns zukommen wird noch vieles bescheren.
Bei uns hieß es damals. Sag keinem wo du wohnst, nenne fremden keine Namen etc. Heute wird man damit von allen Seiten bombadiert und noch nie war es leichter an diese Daten ranzukommen auf legalem Wege für jede Person. 2-3 Punkte muss man wissen und schon kannst selbst du oder ich ein Profil über Person XYZ erstellen. Dieses kann man selbst als privater auf Dauer verfeinern u. optimieren. Es ist wirklich beeindruckend was so ein paar Daten schon ausmachen können.
Aber ja, Sony tritt seine Fans mit Füßen aber die die MS treu sind merken es nicht und wollen es nicht, die die nur zocken wollen aber noch was von sich halten werden zögern und halten die Ohren offen und sind doch skeptisch was gut ist.
Mal gucken ob MS es durchzieht, ich tendiere ja dazu dass sie es tun, genauso wie mit ihren Einstellungen bei WP,Win8,Office13, Skype etc. Von daher wird das eine düstere Zeit für MS. Aber sie wollen es so, von daher können sie es gerne so bekommen.
Ob die Konsole in Europa und DE überhaupt kommt ist die nächste Frage, da streiten sich ja auch schon die Geister :-)
 
buzz89 schrieb:
Bitte sei doch nicht so naiv.

Das hat mit Naivität kaum was zu tun. Sondern viel mehr mit Akzeptanz des Zeitenwandels. Warum die von dir beschriebene personalisierte Werbung der Untergang der Welt sein soll musst Du mir nochmal genauer erklären. Privatsphäre ist ein wichtiges Thema, aber viele verwechseln hier sensible Daten mit unsensiblen Daten. Sind deine Präferenzen Cola oder Pepsi und BK oder McD sensible Daten? Ganz unabhängig davon ob diese Info für andere Unternehmen gutes Geld wert ist oder nicht. Es wirkt fast für mich so als ob einige nicht so ganz die Idee hinter Marketing und Werbung verstehen. Nur weil die Info für andere Geld wert ist, ist es nicht so dass man selber "Geld verliert" wenn man diese Präferenz preis gibt.

"Unternehmen richten die Werbung dann auf unseren persönlichen Geschmack aus! Wenn man weiß, dass Shizzle auf BK und Pepsi steht kriegt er Werbung von BK und keine von McD, wenn es ein neues Burger+Pepsi Angebot gibt. Die wollen nur an dein Geld!" .... Ja und? Eigentlich ist es mir sogar lieber, dass wenn ich schon mit Werbung genervt werde, ich Werbung zu Artikeln sehe die mich eher interessieren.

Naiv ist für mich, anzunehmen dass irgendetwas heutzutage anders wäre als das "Schreckensbild" das Du da grad aufgemalt hast. Jeder Click den Du im Internet machst wird doch fast überall aufgezeichnet, insbesondere wenn Du dies eingeloggt in einem Account machst. Du hast Dir Blu-Rays für Star Wars auf Amazon angeguckt. "Ding Ding" eMail von Amazon: "Interesse an der Blu-Ray zu Star Trek?". Nichts anderes im PSN oder XBL. Nichts anders bei deiner Autoversicherung oder deiner Wahl von Nike-Schuhen bei Zalando.

Um ehrlich zu sein wundert mich generell wie es sein kann, dass Videospiele immernoch eine verhältnismäßig "Werbefreie" Zone ist.
Selbst während eines Fussballspiels sieht man an den Banden, Trikots und Spielstand-Einblendungen mehr Werbungen als bei Videospielen. Ich kann mich noch an eine Zeit in der Mitte der 2000er erinnern wo es wirkte als ob Spiele plötzlich viel mehr In-Game Advertising sehen würden.
Da wurde de_dust plötzlich mit Subway Werbung zugepflastert, Sam Fisher kaute Airwaves Kaugummis und Billboards in Burnout:paradise baten um die Stimme des Users für Obama bei der kommenden Wahl. Da nahezu jedes Spiele pausen wegen Ladezeiten hat bin ich zwischenzeitlich schwer davon ausgegangen, dass diese mit Werbung vollgestopft werden würden, insbesondere da Entwicklungskosten mit der besseren Technik steigen und steigen.
Ob ich warte und "If you get shot, take cover" lesen muss oder "BUY DORITOS & MOUNTAIN DEW and GET DOUBLE XP ASSHOLE!! Umerica! FUCK YEAH!" ist mir persönlich scheiss egal.

Weil es letztlich dann bei Videospielen für mich sein wird wie mit Littfasssäulen, Formel 1 Autos oder Fernsehwerbung. Meine Aufmerksamkeit schweift einfach von Werbung (die schlecht ist oder mich nicht interessiert) ab und widmet sich andere Sachen.

Wenn es den Preis von Spielen senken kann oder mehr Spielinhalte gewährleistet nehm ich die Werbung gerne in Kauf. Aber das ist ja auch das Problem einiger User. Die gestiegenen Entwicklungskosten will keiner akzeptieren und wahr haben. Weniger Spielinhalte/DLC gefällt niemanden, Werbung will keiner, Reallokation der Gebrauchthandelmargen will keiner, für Online zahlen ist eine Unverschämtheit, und wehe die Preise für Software steigen.

Das ne Menge an Kosten durch stumpfe "bloat"-Faktoren entstehen streit ich gar nicht ab, aber das ist ein Thema für einen anderen Tag.
 
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Shizzle schrieb:
Das hat mit Naivität kaum was zu tun. Sondern viel mehr mit Akzeptanz des Zeitenwandels. Warum die von dir beschriebene personalisierte Werbung der Untergang der Welt sein soll musst Du mir nochmal genauer erklären. Privatsphäre ist ein wichtiges Thema, aber viele verwechseln hier sensible Daten mit unsensiblen Daten..

Dem aktuellen geschehen kann man sich entziehen, aktuell sogar besser den je.(do not track, ghostery, AdBlock usw.)
Wohingegen Facebook gefüttert werden will, und das tracken im Netz ganz klare Grenzen kennt.

Wer bitte bestimmt was Sensibel ist und was nicht, du sicherlich nicht.
Was geschieht mit deinen Daten, welchen Einfluss hast du darauf?
Microsoft hat jederzeit die Möglichkeit an dieser Schraube zu drehen.

Vor allem aber kann man der XBOX beibringen dich zu beeinflussen oder zu durchschauen, hier muss man nur mal schauen wie ein Mentalist arbeitet.
Dieser arbeitet mit der natürlichen Körpersprache, und dem Puls.

Jeder muss wissen was er da tut und sich in Wohnzimmer setzt.
Mit personalisierten gibt man seine Privatsphäre ein Stück weit auf, das der Konzern am anderem Ende der Leitung jederzeit die Regeln zu seinen gunsten ändern kann.
Und mit so einer Kamera erfährt man eine menge über die Menschen, dinge die sie bewusst und unbewusst preisgeben.
 
Was ich sehr krass finde, ist die (mögliche) Abrechnung nach Zuschauerzahl beim schauen eines Streams ! Der Patentantrag liegt ja bereits vor, wo soll das denn alles Hinführen ? Der Kunde.....Konsument wird gemolken bis zum letzten Cent.

Sehr amüsant in dem Zusammenhang mit dem Thema Datenschutz bei der XO den wir hier auf CB so eifrig führen, finde ich jetzt die TV Werbekampagne die MS zum Thema Datenschutz führt. Ziemlich Punktgenau erstmals ausgestrahl 1 oder 2 Wochen vor der XO Pressekonferenz. Also ob man wusste das dieser Shitstorm wegen dem Datenschutz geführt wird. Zumal man ja auch jetzt mit Skype und dem mitlesen von Nachrichten sich zum Thema Datenschutz ein Ei ins Nest gelegt hat. Wie zum Teufel kann man dann noch als (potenzieller) Kunde da noch Vertrauen in diese Firma haben ?
 
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