News Xbox, PlayStation und Wii beliebt wie nie zuvor

@Peter
Nein, wüsste nicht das ich eine Konsole habe, am PC spiele ich auch nicht mehr. Ich zähle nur 1 und 1 zusammen, Nerds sind für mich Leute, die in einem Spiele-Thread 5 Zeilen über das eigentliche Spiel und 500 Zeilen über irgendwelche Grafikkarten und Einstellungen schreiben. Und schaue ich mir diverse Foren an (in denen ich leider auch mal Zuhause war), dann dreht sich doch fast nur noch alles um "was kann diese Grafikkarte, was kann jene" BLub, bla bla. Die Spiele sind dagegen immer flacher geworden und keinen scheints zu interessieren. Nur gibt es mittlerweile keine Spiele um die im Quartals-Zyklus erscheinenden Grafikkarten auch mal auszutesten. Da heißt es mittlerweile schon mal eine Grafikkartengeneration überspringen, bis sich mal ein Spielestudio erbarmt und ein Spiel von der Konsole auf den PC konvertiert, natürlich so beschissen, das man sich auch ja eine neue Grafikkarte kaufen muß damit es nach was ausschaut.

Wer erntshaft glaubt die Spieleschmieden, die am PC noch irgend etwas veröffentlichen, stünden nicht unter einer Decke mit der Hardwareindustrie, lebt im Wunderland. Das ist ein Kartell das sich zur Aufgabe gemacht hat, möglichst viel Geld aus den werbeverstörten Kunden heraus zu pressen.

Tja, das hat mittlerweile auch ein Großteil der Kunden festgestellt und sich vom PC als Spielemedium getrennt.
 
Einige hier haben echt eine schwere Rechenschwäche. Fakt ist, das jeder Haushalt heute im Allgemeinen einen PC braucht, und wenn er zu etwas mehr taugen soll als ein reiner Schreibmaschinenersatz, und man wirklich damit arbeiten will, hat auch ein Arbeits PC heute einen kleinen Dualcore und 2 GB Speicher.
Einen solchen PC gibt es für unter 400€ für Intelsysteme, bei AMD sogar noch billiger. Dazu gehört ein Monitor, den man genauso besitzt wie einen Fernseher.

Das ist der Ausgangpunkt, das hat noch nichts mit Spielen zu tun. Jetzt fangen wir an zu rechnen, wieviel kostet es, wenn man zum Zocker werden will und realistischerweise etwa 10 Vollpreisspiele im Jahr genießen will, die bei Erscheinungsdatum gekauft werden. Die Spielepreise entnehme ich Amazon.uk, der Einfachheit halber ohne FAT und Versand.

1. Jahr:
Für den PC:

eine Grafikkarte, kostet etwa 150€ für höchste Spielequalität bis 22"
wir sind furchtbar anspruchsvoll, also auch eine Soundkarte für 70€ und eine neue Maus für 50€
dazu 10 Spiele a 35€

macht zusammen 620€

Für eine Konsole:
200€ - 400€ je nachdem welche Konsole/Version
dazu 10 Spiele a 56€

macht zusammen 760€ - 960€

2. Jahr:
Für den PC:


neue Grafikkarte für 150€, alte verkaufen wir für 40€
CPU lahmt ein bischen, wird auf 2,5-3 Ghz hochgetaktet. Obwohl unnötig, spendieren wir ihr zur Sicherheit einen neuen Kühler für 30€
dazu wieder 10 Spiele a 35€

macht zusammen 490€

für die Konsole:

10 Spiele a 56€, macht 560€

3. Jahr:
für den PC:

neue Grafikkarte für 150, alte wird wieder für 40€ verkauft
wir wollen mehr Ram, weiter 2 GB für 50€ auch die CPU ist nun zu langsam, also ein größeres Modell für 100€
10 Spiele a 35€

macht zusammen 610€

für die Konsole:
10 Spiele a 56€, macht 560€

4. Jahr:
für den PC:

neue Grafikkarte für 150, alte wird wieder für 40€ verkauft
CPU wird hochgetaktet, neuer Kühler für 40€
10 Spiele a 35€

macht zusammen 500€

für die Konsole:
10 Spiele a 56€, macht 560€

5. Jahr:
Ein neuer PC muss her, und eventuell auch eine neue Konsole. Bis hierher wurden für den PC ausgegeben: 2210€, für die Konsole 2440-2640€ Von den gesparten 230-430€ bekommt man wieder einen guten PC ohne Grafikkarte, das Spiel beginnt also von vorne.

Dabei ist unterschlagen, dass die Aufrüstung von CPU und Arbeitsspeicher auch dem Arbeiten zugute kommt, also noch nicht einmal voll als Spieleausgaben angerechnet werden können. Wo ist also der PC teurer?
 
Alter, das gibt ne 1 mit Sternchen für schön Rechnen, ähm ich meine natürlichs fürs Schönrechnen ;) Ich glaube sogar, dass dein Post demnächst im Lexikon unter "Schönrechnen" zu finden sein wird.

Die Masse der Spieler
- kauft sich nicht 10 Spiele pro Jahr,
- taktet ihre CPU nicht hoch geschweige denn rüstet ihren Rechner auf.
- kauft sich Fertig-PCs bei ALDI, Mediamarkt und Co, und die kosten dank der vielen sinnlosen Gimmicks 700€ und mehr und
- ein 22" LCD ist genausowenig Standard in Deutschen Kinderzimmern wie der Full-HD LCD im Wohnzimmer (jedenfalls noch nicht).

Dem Freak, den du da oben bescheibst, spielt Geld nur eine untergeordnete Rolle. Das ist schön für ihn und wir alle gönnen ihm das, aber der Rest vom Fest, der froh ist, wenn man sich 3-4 Vollpreisspiele pro Jahr zulegen kann, dessen Rechnung hat mit deiner da oben rein gar nichts zu tun.

Von einer "Platinum Serie" hat du auch nie gehört. Nicht jedes Konsolenspiel kostet 56€ und mit Sicherheit kostet auch nicht jede PC Vollversion nur 36€. Das haste dir ja echt schön zurechtgelegt.

Vor einem halben Jahr gabs für 150€ übrigens nur ne 8600 GT oder ne 3850 256, und alle beide werden sich an den kommenden Games die Zähne ausbeissen, jedenfalls wenn damit ein 22" mit max. Details befeuert werden soll. Die haben ja nicht mal Crysis anständig rübergebracht. Da die Preise für leistungsstarke Grafikkarten total im Keller sind, bekommt man schon heute keine 50€ mehr dafür. Und warum sind die Preise im Keller?! Weils kein ordentliches Futter dafür gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, was habt ihr alle mit Treiberproblemen zu kämpfen, das muss ja schrecklich sein ^^

Wenn ein neuer Grafiktreiber rauskommt, schmeißt man den alten runter und den neuen drauf.
Wenn man ein PC formatiert, installiert man auch danach die Treiber, die davor schon funktioniert haben. Das kann doch nicht so unglaublich kompliziert sein.

Wenn man natürlich nur auf unnütze Drittklassentreiber von irgendwelchen Fremdanbietern zurückgreift wird das natürlich nichts ;)

MfG, Max
 
@Hackedicht: Ich weiß nicht recht, was Du mir sagen willst. Ein Spieler, der sich weder Spiele kauft noch aufrüstet, ist 1. kein Spieler, d.h. braucht keinen Highend Pc, und hat 2. auch keine Kosten. Meine Berechnung bezog sich auf das "PCs sind so teuer, weil man ständig aufrüsten muss" Argument, d.h. auf Leute, die viel spielen und darum ständig aufrüsten müssen. Wer wenig spielt, wird wohl kaum darüber jammern müssen.

Ich kaufe alle meine Spiele bei Amazon.uk, jedes kostet bei der Einführung 35€. Bei den Konsolenspielen habe ich nachgesehen, alle Neuerscheinungen liegen bei umgerechnet 56€. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Dass Highend GK erst neuerdings ab 150€ erhältlich sind, ist mir bewusst. Meine Rechnung gilt für die Zukunft, es ist kaum anzunehmen, dass sie wieder teurer werden. Außerdem hat mich meine 8800GTS vor einem Jahr ebenfalls 150€ gekostet, nämlich 320€ minus des Verkaufspreises meiner vorherigen Karte, einer 1900xt. Damals waren zwar die Preise höher, aber der Wertverlust auch geringer, d.h. die Differenz ähnlich wie heute. Und selbstverständlich bekomme ich für meine 2 Jahre alte Karte durchaus heute noch 50€ beim Verkauf raus.

Meine Rechnung kommt also hin.
 
Man ist also nur dann ein "Spieler", wenn man sich 10 Vollpreisspiele im Jahr kauft, nicht 3 oder 4, von denen 1-2 dann sogar noch zur Budget Reihe gehören und wenn man regelmäßig seinen PC aufrüstet. Ok, diese offizielle Definition kannte ich noch nicht. :)

Deine Rechnung stimmt, wenn man denn ein Freak, Hardwarekiddie oder Enthusiast ist, such dir das auf dich zutreffende bitte selbst aus. :) An der breiten Masse hast du bravorös vorbeigerechnet.

Ich meine, he, pro XBOX360 wurden seit Markstart vor nunmehr 2 1/2 Jahren ca 6,5 Spiele verkauft. Merkst du was? Laut deiner Rechnung müsste jeder Konsolero nach 4 Jahren 40 (!!!) Vollpreisspiele im Schrank stehen haben, wie realistisch ist denn das bitte?!?!. Lass es mal 10 sein, und das sind für den ein oder anderen dann schon viele, und rechne nochmal, vorzugsweise mit 40€ pro Spiel, um ne gesunde Mischung aus Budget und Vollpreistiteln zu erhalten und du merkst ganz schnell, dass deine Rechnung selbst für nen ehrlichen, nicht raubkopierenden Hardwareenthusiasten, der nicht zum ALDI rennt wenns mal ruckelt, vorne und hinten nicht aufgeht.
 
@Hacke
Kannst du mir bitte die 3-4 Spiele aufzählen, die dieses Jahr (2008) veröffentlicht wurden und es sich lohnt diese zu kaufen? :lol:
 
ich übernehm das mal


soul calibur 4
mgs 4
GTA4
uncharted (mitlerweile auch als platinum)
starwars:the force unleashed (naja ist in 3wochen da)
BF Bad company
Ninja gaiden 2
.....
.....

und was gabs dieses jahr toles fürn PC?


wie hacke schon sagt ihr alle vergest den 0815 user der seinen pc nicht selbst baut

und selbst wenn sich der hardcore konsolero 10 games im jahr kauft er kann diese mit einem geringen wertverlust wieder verkaufen ich nehm mal deinen preis 56€ neu das wirst du nach 2-3 monaten noch locker für 40 euro los

also ein konsolero kauft für 560€ spiele ein und verkauft diese dann 400€ weiter so hat ihn das spielen dieser games gerade mal 160€ gekostet :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben