XBox Series X Controller wird nicht erkannt mit USB Verbindung

Gerry_001

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
341
Hallo Leute!

Seit einiger Zeit spiele ich manche Games am PC mit einem PS4 Controller dieser wird auch ohne Probleme erkannt und Funktioniert. Jetzt wollte ich aber mal einen XBox Controller Testen ob mir dieser besser liegt vom Handling, also hat mir heute ein Arbeitskollege einen seiner XBox Series X Controller geliehen zum Testen. Dieser wird aber in Windows nicht erkannt.
Verbunden wird der Controller mit einem USB-A auf USB-C Kabel an einem Aktiven USB 3.1 Hub wie auch der PS4 Controller aber der XBox Controller funktioniert nicht!

Weiß jemand von euch Woran das liegen kann?

Der Controller selbst kann nicht das Problem sein, es sind neue Batterien drinnen und der Controller Vibriert einmal Kurz beim Anstecken!

Würde mich sehr freuen wenn mir da jemand weiter Helfen kann!

LG Gerry
 
In Windows wird er nicht erkannt und auch Steam erkennt ihn nicht! Die XBox Apps habe ich noch nie geöffnet müsste mich da auch wahrscheinlich erst Registrieren, nehme ich jetzt mal an!

Windows zeigt aber auch im Gerätemanager kein neues Unbekanntes Gamepad an.
 
Direkt am PC anschließen und testen ?
 
Gerry_001 schrieb:
Die XBox Apps habe ich noch nie geöffnet müsste mich da auch wahrscheinlich erst Registrieren, nehme ich jetzt mal an!
Brauchst nicht zu registrieren und sollte deine erste Anlaufstelle sein, da du nur damit ein Firmware Update machen kannst. Es kommen grundsätzlich viele aktuelle Treiber und Komponenten nur noch über den Store.
Ergänzung ()

Gerry_001 schrieb:
Windows zeigt aber auch im Gerätemanager kein neues Unbekanntes Gamepad an.
Installiere erst einmal Xbox Zubehör, teste den Controller damit und wenn er selbst dort nicht auftaucht, dann probiere einen anderen USB Port / Kabel aus.

Irgendwelche Software für den PS Controller installiert? Welche Windows Version?
 
Habe ihn jetzt direkt angeschlossen bringt aber keine Änderung.
Auch in den XBox Apps habe ich gerade nachgesehen, wird auch kein Controller Angezeigt!
Ergänzung ()

Für den PS Controller habe ich nichts Installiert der wurde einfach erkannt und ich konnte in Steam Direkt loslegen.
 
Gerry_001 schrieb:
Auch in den XBox Apps habe ich gerade nachgesehen, wird auch kein Controller Angezeigt!
Nur mal eine dumme Frage, aber eigenschaltet hast du den Controller schon? Leuchtet das Xbox Symbol?
 
Das USB Kabel ist doch nur zum aufladen?!?

Der Controller wird eigentlich mit dem beiliegenden XBox Funkdongle verbunden.
 
TheTrapper schrieb:
Der Controller wird eigentlich mit dem beiliegenden XBox Funkdongle verbunden.
Ein Xbox Wireless Adapter liegt logischerweise nur bei einem entsprechenden Kit dabei. Der Controller kann aber problemlos auch ohne Batterien per Kabel genutzt werden.

TheTrapper schrieb:
Das USB Kabel ist doch nur zum aufladen?!?
Damit du damit was aufladen kannst, braucht es ein Play and Charge Kit. Einen Xbox Controller schließt du eigentlich nur per Kabel an, wenn du ihn so zum Spielen nutzen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
xexex schrieb:
Nur mal eine dumme Frage, aber eigenschaltet hast du den Controller schon?
Ja eingeschaltet ist er XBox Symbol Blinkt
TheTrapper schrieb:
Der Controller wird eigentlich mit dem beiliegenden XBox Funkdongle verbunden.
Keine Ahnung ich habe nur den Controller bekommen! Wie gesagt ist ein Leihgerät!
 
Kurzes Update!!

Habe jetzt ein anderes Kabel Probiert und er wurde sofort erkannt!

Vielen Dank für eure Tipps und eure Zeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Lee Monade
xexex schrieb:
Ein Xbox Wireless Adapter liegt logischerweise nur bei einem entsprechenden Kit dabei. Der Controller kann aber problemlos auch ohne Batterien per Kabel genutzt werden.
Ok, bei meinen war immer ein Adapter dabei ich dachte das ist Standard.
 
TheTrapper schrieb:
Ok, bei meinen war immer ein Adapter dabei ich dachte das ist Standard.
Das Kit ist nicht nur erheblich teurer, die Controller funktionieren auch schon seit längerer Zeit über Bluetooth. Der Wireless Adapter bietet sich zwar trotzdem an, aber wie schon erwähnt ist er nur bei einem entsprechenden Kit bei. Die Xbox hat logischerweise ein eingebautes Funkmodul, es wäre quatsch bei jedem Controller einen Adapter beizulegen.
 
xexex schrieb:
Das Kit ist nicht nur erheblich teurer, die Controller funktionieren auch schon seit längerer Zeit über Bluetooth.

Also von erheblich kann ich nichts erkennen, ich habe für meine Controller je 45€ bezahlt. Wenn ich bei GH schaue kosten Controller aktuell knapp 50€ und mit Empfänger 5€ mehr für mich ist das nicht erheblich.
Außerdem hat BT den Nachteil der höheren Latenz.
 
TheTrapper schrieb:
Außerdem hat BT den Nachteil der höheren Latenz.
Wie gesagt, ich würde auch den Original Adapter empfehlen. Trotzdem werden die meisten Controller nun mal an einer Xbox verwendet, da kauft sich niemand ein PC Kit für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Gerry_001 schrieb:
Habe jetzt ein anderes Kabel Probiert und er wurde sofort erkannt!
Nur als Hinweis. Es gibt auch reine USB Ladekabel. Diesen fehlen ein Paar Adern. Für Datenübertragung sind diese nicht geeignet. Möglicherweise hast du ein solches Kabel erwischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Hast mal probiert ihn mit dem xbox Knopf anzuschalten ? Hab mich auch immer gewundert warum es den nicht erkennt, der geht erst an wenn man den xbox button drückt
 
Zurück
Oben