Xeon E3-1245V3 wie undervolten im UEFI!

3D Checker

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
268
Also habe jetzt seit kurzer Zeit den Xeon E3-1245V3 mit dem boxed Kühler und das ASUS H87-Pro Board S.1150 mit UEFI!

Die Temps sind im IDEL OK habe dann mal Prime 95 für circa 2 Minuten laufen lassen dann war die Temp. bei ca 80°C laut HWinfo 64.
Mit Standartspannung und 1000U/min meine aber im UEFI wäre die Tempr. geringer weil bei 70°C 100% Lüfterdrezahl eingestellt ist und Ich bei Prime komischerweise nichts gehört habe das der CPU Lüfter aufgedreht hat!

Egal, nun zu meinem Eigentlichen Problem habe schon öfter Undervolted aber alles bloß AMD CPU´s und bin immer mit den einstellungen in Bios klargekommen.

Bei dem Intel und dem UEFI von dem ASUS board komme Ich nicht klar habe die Einstellungen schon gefunden - sind aber viel umfangreicher und Ich komme mit dem Einstellen nicht klar!

Was muß Ich da jetzt einstellen um z.B. die CPU Vcore auf 1,0V zu senken!
CPU Core Voltage auf Manual Mode od. Offset Mode?
...Offset Mode Sign + od. - habe da mal rumgestellt aber es geht bloß mit der Plus taste ist das dann in Ordnung wenn man das Zeichen auf - umgestellt hat?

Kann man nicht irgendwie die Spannung 1,0V eintippen und nicht irgendwie von der Standart Spannung z.B. -0,2V

Also brauche ein Beispiel wie Ich das genau einstellen kann dann kann Ich das System auch bei der iGPU nutzen um dort die Spannung auch etwas zu senken!:freak:
 
Du brauchst nur den Offset veränderen, dass ist das was du suchst und ja, da gehen auch -Werte. Mein I5 2500k läuft mit -0,70Volt im Offset-Mode.
 
@mugam Ich weiß das es bessere Kühler gibt nimm normalerweise immer andere, aber diesesmal halt nicht!

Und das beantwortet meine Frage nicht will Ihn einfach undervolten dann passt das auch mit dem Kühler besser habe ja fast nie Anwendungen wo er auf Temperatur kommt! So bleibt er dann halt Kühler und verbraucht weniger Strom!
 
Da der Turbo die Spannung eh ständig ändert ist ein Festwert Quatsch.
Mach -0,1 oder -0,2 und fertig. Davon abgesehen stimmt da was nicht, wenn der so heiss weird.
@ Schaby: -0,7 Volt? Das glaubst du ja wohl selbst nicht.
 
Hast du das Plastikverhüterlie vom Kühler ab gemacht?

Mal eine andere Leitpaste verwenden, eventuell ließt die Platine auch die Temperatur falsch aus...
 
So habe es hinbekommen CPU Core Voltage Offset 0,100
CPU-Z vorher 0,713V im Idle jetzt 0,611V!

@spock55000 Denke schon da die komischen Push Pins eingerastet sind - habe zwar nicht bei allen das Geräusch gehört aber wie Ich unten nachgeschaut habe waren die schwarzen "Teile" draussen!

Habe auch da die Standard gelassen - habe normal immer mit Waschbenzin entfernt und Artik Silver 5 aufgetragen!

Vielleicht andere Ich irgendwann mal den CPU Kühler habe das Bord aber in meinem "alten Gehäuse" und da kann Ich den Kühler nicht ändern ohne das MB auszubauen! Habe bei meinem anderen System den Sycte Grand Kama Cross und bin sehr zufrieden damit vielleicht kommt der mal drauf in dem Gehäuse würde es gehen aber wenn Ich mir ein anderes holen würde es knapp werden wg. der höhe 175mm!
 
Arcturus schrieb:
@ Schaby: -0,7 Volt? Das glaubst du ja wohl selbst nicht.

Hehe, wäre aber cool, das waren aber nur 0,07 Volt^^
 
Du kaufst dir eine CPU für 240€ und benutzt den Boxed Kühler?
Lieber mal nen Thermalright Macho, einen Dark rock pro 2 o.ä. draufmachen.
Das sind dann zwischen 35 und 70€ Aufpreis und du kannst dann auch deine CPU voll ausnutzen.
 
Also habe ein UEFI Update von Ver. 0703 auf 0903 gemacht mit dem ASUS EZ Flash Tool hat ohne Probleme funktioniert!
Habe die Spannung jetzt auf -0,11V gestellt. Da bei -0,125V er sich bei Prime aufgehängt hat.
Habe auch die Temp. und die % für die Lüftersteuerung im UEFI verstellt komme so auf max. 75°C bei 1880U/min.

Ja Ich werde mir irgendwann noch den Alpenföhn Brocken 2 holen habe aber im Moment keine Lust dazu bin froh das soweit alles läuft bin eh bloß am meisten am surfen im Internet darum ist das mit der Temp. nicht so wichtig!
 
Zurück
Oben