Xeon X5650 (1366) am Limit oder mach ich was falsch?

inn_formatiker

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
29
Hallo,

vorab ich hoffe der Thread ist okay, weil die CPU etwas älter ist und sich sicher etwas anders übertakten lässt als heutige Generationen. Daher habe ich den Sammelthread nicht genommen.

Hardware:
Gigabyte EX58-Extreme (Bios Version F12)
Xeon X5650
6X Corsair 2GB TR3X6G1600C9

Da ich noch ein 1366 Board im Schrank hatte habe ich mir mal einen X5650 CPU geholt, mit etwas OC soll der wohl gut gehen.
Ziel war 4,2 (erreichen auch viele laut Foren oder Youtube...) so rum aber derzeit ist bei 3,85GHz Schluss.
Sobald ich den BCLK auf über 175 setze ist Schluss - es kommt einfach kein Bild mehr und das Mainboard meldet einen C1 Code. (Detect memory - Auto-detection of DRAM size, type and ECC; laut Manual)

Habe darauf geachtet den RAM Teiler immer so zu setzten, dass der Takt nicht übermäßig oder auch unter der normalen Taktfrequenz liegt.
PCIE Takt habe ich auf 100 festgenagelt.
Die Temperaturen sind bei 3,85GHz sehr im Rahmen, 65 Grad unter Prime. Mainboard Temps auch alle um die 45 Grad max. VCore ist wohl ausserdem auch noch zu hoch aber das sollte ja erstmal egal sein, den zu Senken ist ja dann Feinjustierung.

Habe auch mal nur einen RAM Riegel reingemacht, verbaut sind 6x 2GB im Triple Channel, gleiches Phänomen. Auch die Grafikkarte mal ausgetauscht, immernoch.

VCore habe ich auch mal bis 1,325V hoch, auch keine Änderung... Die restlichen Werte sind Anhaltspunkte, welche ich aus Foren/Youtube habe, die Werte will ich nach einem erfolgreichen OC dann weitestgehend senken. Aber irgendwo muss man ja anfangen.

Die Idee für den Rechner ist ein günstiger VR Rechner aus Hardware die eh schon im Schrank liegt. Noch ne 1070 oderso rein und gut ist.

Jetzt die Frage - limitiert die CPU an sich oder mache ich etwas falsch? Bevor ich mir jetzt noch 2-3 Stück bestelle und dann teste möchte ich alles andere soweit ausschließen. Oder evtl. habe ich ja auch etwas falsch gemacht?

Hier noch Bilder vom Bios:
[IMG]http://fs1.directupload.net/images/180616/temp/a3z59z2k.jpg[/IMG]
[IMG]http://fs1.directupload.net/images/180616/temp/xdtiwbqe.jpg[/IMG]
[IMG]http://fs1.directupload.net/images/180616/temp/lyrjjumx.jpg[/IMG]
[IMG]http://fs5.directupload.net/images/180616/temp/owbzyj84.jpg[/IMG]
[IMG]http://fs5.directupload.net/images/180616/temp/9gpt9xmr.jpg[/IMG]
[IMG]http://fs5.directupload.net/images/180616/temp/2ceboj5d.jpg[/IMG]
[IMG]http://fs5.directupload.net/images/180616/temp/xmz453y4.jpg[/IMG]
EDIT: Auf den Bildern ist der PCIE Takt auf Auto - den habe ich auf 100 eingestellt. Hab bloß kurz davor einen Reset machen müssen und mir versehentlich die letzten Settings gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
seh ich das richtig das dein speicher auf 1750mhz läuft?
und du weißt der ist stabil?
 
vascos schrieb:
seh ich das richtig das dein speicher auf 1750mhz läuft?
und du weißt der ist stabil?

Derzeit ja, das Setting hab ich mal ne halbe Stunde Primen lassen, da war alles gut. Vor dem OC hat der Ram den Memtest bestanden. Wenn ich den RAM Teiler auf 8.0 ändere, ändert das leider nichts. :(
Multiplikator ist Standardmäßig auf 20, hab den auf 22 hoch weil beim BLCK ja nicht mehr als 175 geht...
 
inn_formatiker schrieb:
Die Idee für den Rechner ist ein günstiger VR Rechner aus Hardware die eh schon im Schrank liegt. Noch ne 1070 oderso rein und gut ist.
Das Board oder die CPU machen wohl einfach nicht mehr mit.

Für VR ist die CPU aber eh nicht so der Hammer, die single Core Leistung ist ziemlich niedrig. Selbst bei über 4Ghz erreicht man in etwa nur das Niveau einer aktuellen 3ghz CPU.
 
Qarrr³ schrieb:
Für VR ist die CPU aber eh nicht so der Hammer, die single Core Leistung ist ziemlich niedrig. Selbst bei über 4Ghz erreicht man in etwa nur das Niveau einer aktuellen 3ghz CPU.

Ja aber ich denke das reicht für eine HTC Vive. Die Gaming Performance liegt bei gutem OC bei 13-14k Physikcs Test in Firestrike, das ist in etwa das Niveau eines Ryzen 5 1600.

Sollte ich mal eine andere CPU versuchen? Habe noch einen alten i7 920 da, ich schau mal wie hoch da der BCLK geht...
 
inn_formatiker schrieb:
Die Gaming Performance liegt bei gutem OC bei 13-14k Physikcs Test in Firestrike
Der kann aber auch 8 Threads nutzen. Die meisten VR Spiele sind von kleinen Teams, die nicht die Zeit für multicore Optimierungen haben. Da kannst besser den Single Thread cinebench vergleichen. Der liegt bei 125 Punkten. Die ryzen liegen bei etwa 150-160 die Intel bei bis zu 200.
Die meisten Spiele werden vermutlich trotzdem ordentlich laufen.
 
also bitte mit vorsicht aber du könntest noch probieren die pcie frequenzy auf 101 oder 102mhz geben(wenn dann nicht mehr geht is schluss beim bclk- kann auch das mainboard drann schuld sein)-
und noch die loadline-calibration einzuschalten dann sollten bei 1,325volt auch diese ankommen.
jetzt sollte bei deinen 1,280 volt wahrscheinlich so 1,24 bei last anliegen.

und wenn möglich noch den ram teiler einen runter denn jedes mhz mehr beim bclk heisst 10mhz mehr beim speicher also wenn du auf 180 gehst ist der speicher bei 1800 und dann weisst nicht mehr was dann schuld ist also zuerst cpu alleine testen und dann erst den speicher dazu.
 
vascos schrieb:
also bitte mit vorsicht aber du könntest noch probieren die pcie frequenzy auf 101 oder 102mhz geben(wenn dann nicht mehr geht is schluss beim bclk- kann auch das mainboard drann schuld sein)-
und noch die loadline-calibration einzuschalten dann sollten bei 1,325volt auch diese ankommen.
jetzt sollte bei deinen 1,280 volt wahrscheinlich so 1,24 bei last anliegen.

und wenn möglich noch den ram teiler einen runter denn jedes mhz mehr beim bclk heisst 10mhz mehr beim speicher also wenn du auf 180 gehst ist der speicher bei 1800 und dann weisst nicht mehr was dann schuld ist also zuerst cpu alleine testen und dann erst den speicher dazu.

Danke für den Tipp mit PCIE auf 101, damit konnte ich auf 180 blck.
Reicht leider nicht und war nach ein paar Neustarts auch nicht immer bootfähig.

Hole mir wohl jetzt etwas neuere Hardware.

Danke euch.
 
Neben der VCore kann auch die QPI-Spannung zum Flaschenhals werden. Als ich meinen i7 920 mal testweise auf 4GHz (20x200MHz) gebracht habe, musste ich die Spannung auch etwas anheben. 185MHz BCLK ging die CPU auf einem P6T und einem Sabertooth X58 ohne Spannungsanhebung.
 
ok das würde aber heissen es steckt noch was drinnen aber auf dieser plattform ist noch overclocking der alten schule angesagt.
wenn bei 101 schon 5 mhz mehr geht könnte es sein das er bei 104 bis 106 aufmacht.

ich meinte nur vorsicht weil wenn man den pci-e takt einfach wild anhebt kann es einem schonmal ab höheren mhz auch die daten-festplatte mitnehmen.

wenn du weiterhin tipps brauchst wir sind da!

und was darthbomber sagte.
 
Okay vielen Dank euch Beiden, dann versuche ich nochmal mein Glück. :-)
QPI hab ich gerade auf 1,3V. Werde ich dann auch mal noch etwas erhöhen.

Ich schau mal was noch so geht, mit dem PCIE-Takt gehe ich dann auch mal noch weiter hoch.
Okay falls da was passiert mit der SSD ist es nicht schlimm, das ist nicht mein Hauptsystem.

So um 4,2GHz wären schon schön, hatte extra ne kleine AIO Wakü gekauft... Gestern habe ich 3,96 geschafft. Aktuell ist noch der alte Luftkühler drauf, da hatte ich 70 Grad im Prime ohne Fehler. Von den Temps her alles noch echt unkritisch...
 
ich würde so ab 105\6 pci-e mhz etwas mehr volt geben auf PCIE(letztes bild von dir.) 1,60v bis 1,650 sollte kein prob sein.
falls es nicht schon mit 103 vielleicht geht ohne volt erhöhen
hast schon die load line calibration an?

und ich denke bei 104\6 pcie wird er die 191 bclk schaffen und dann bist bei deinen 4200mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers mit Anheben der VTT/QPI-Spannung. Spätestens bei BCLK ~210 ist aber eh Schluss, da dann der QPI dicht macht und mehr als 1,35V würde ich da bei den 32nm Westmeres in keinem Fall draufgeben. Immerhin solltest du mit dem X5650 mit Standardmulti (x20) so auf 4,2GHz kommen, mit dem ersten (Allcore)Turbomulti bis 4,4GHz, das macht allerdings nicht jedes Board.

Mit dem PCIe Takt würde ich sehr vorsichtig arbeiten, nVidias/Festplatten/Laufwerke/SSDs können schon früh (Erfahrungsgemäß oft ab ~103MHz) erste Ausfallerscheinungen zeigen, für Dauerbetrieb bin ich nie über 100MHz gegangen, weil z. B. meine X-Fi schon bei 101MHz merklich an Qualität einbußen und kurz darauf ein schreckliches Knacken in den Sound kommt.

Machs über die VTT Spannung und halt deinen Uncore niedrig, dafür muss aber auch der Speicher "langsam" laufen. Empfehle dir maximal 1600MHz (je nach Board UnCore Min. von 2400MHz oder 3200MHz). Der Speichercontroller (hängt ebenso an der VTT Spannung) der CPUs macht viel schnelleren Speicher für gewöhnlich nicht mit.
 
Hab alles mögliche versucht, über 180 blck bin ich nicht gekommen. Nicht mal die 3,96GHz waren komplett stabil, obwohl Prime lange lief ist er bei manchen Neustarts nicht mehr hochgekommen und wieder beim C1 Post hängen geblieben. An was es jetzt genau lag weiß ich nicht. Schade, normalerweise kenn ich das die Temperaturen limitieren, hier war es etwas anderes.
Das Board dient jetzt mit moderater Übertaktung bei nem Kumpel noch die nächsten Jahre.

Ich habe mir einen Ryzen 5 1600 bestellt, der kommt dann Richtung 4GHz, sollte dann passen. :)
Später wird der evtl. mal durch nen Ryzen 7 ausgetauscht, AM4 mit X370 lebt ja noch ne Weile.
Mal gucken wo die Reise hingeht mit VR und was die nächste Brille oder auch die nächste Graka leisten muss.

Danke für Eure Unterstützung nochmal, ist echt ein tolles Forum hier.
 
Mh, da hast du aber schnell aufgegeben. Dein beschriebenes Problem klingt ein wenig danach, als wären die Cstates aktiv gewesen.
 
Irgendwo ist bei dir der Wurm drin.
Ich bezweifle das du so viel Pech hattest.
Ich hatte 8 CPUs hier und alle gingen über 4.40GHz bei moderater Spannung. Die besten gingen Richtung 4.60GHz-4.70GHz

Ich könnte noch Screens von meinem BIOS haben. Hatte selben Zusammenbau.
 
Bin auch der Meinung, dass da einfach das fehlende Drehen an der passenden Stellschraube das Problem war. Hatte auch noch keinen 1366 Xeon hier, der keine 4 GHz geschafft hätte. Bei den ganz kleinen (e5649) Hexas ist bei 4,3GHz rum Schluss für 24/7 gewesen, da dann der QPI bei über 8GT/s (BCLK >215) lag und limitierte. Alle anderen machen die 4GHz auch problemlos mit, die meisten, wie @IceKillFX57 richtig anmerkte, bei 4,4GHz+.

Edit: Screens habe ich, wenn gewollt, auch hier :p
 
IceKillFX57 schrieb:
Irgendwo ist bei dir der Wurm drin.
Ich bezweifle das du so viel Pech hattest.
Ich hatte 8 CPUs hier und alle gingen über 4.40GHz bei moderater Spannung. Die besten gingen Richtung 4.60GHz-4.70GHz

Ich könnte noch Screens von meinem BIOS haben. Hatte selben Zusammenbau.

Wow okay, hätte ich nicht gedacht. Ich hab ehr aufs Mainboard getippt, nach dem Anschalten immer der C1 Status, konnte ich mir nicht erklären. Falls Du noch Screens hast nehme ich die gerne, evtl. versuche ich mich nochmal da dran und wenns nur für den Kumpel ist. :-)

Siegertyp schrieb:
Bin auch der Meinung, dass da einfach das fehlende Drehen an der passenden Stellschraube das Problem war. Hatte auch noch keinen 1366 Xeon hier, der keine 4 GHz geschafft hätte. Bei den ganz kleinen (e5649) Hexas ist bei 4,3GHz rum Schluss für 24/7 gewesen, da dann der QPI bei über 8GT/s (BCLK >215) lag und limitierte. Alle anderen machen die 4GHz auch problemlos mit, die meisten, wie @IceKillFX57 richtig anmerkte, bei 4,4GHz+.

Edit: Screens habe ich, wenn gewollt, auch hier :p

Ja kann sein... Deine Screens nehme ich auch gerne =D
 
Hier einmal CPU-Z und einmal Cinebench. Für mehr Tests muss ich umbauen, was aber nervig ist, seitdem alles auf WaKü läuft. Ein e5649 läuft seit gestern bei einem Kollegen auf einem X58-Pro, bei 4GHz (BCLK200) ist er mit Luft inzwischen, zumindest für zwei Stunden, Prime- und BF1 und GTA stable.

Unbenannt.pngCinebench 4,35GHz.PNG
 
Zurück
Oben