News Xfce 4.18: Ressourcensparender Desktop erscheint noch diesen Monat

Hab schon viel probiert, lande aber immer wieder bei XFCE. Ich mag den simplen Aufbau, da finde ich direkt was ich suche. Bei KDE bin ich nur am suchen, zu viel Optionen IMO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
jotecklen schrieb:
Aber was bringt es wenn Browser (und etwaige Electron Apps) dann doch wieder > 8 GB RAM haben wollen 🤷‍♂️
Liegt das nicht konkret an den Ressourcenfressenden Webseiten? Würden die browser so bleiben wie zuvor müsste man mit der Zeit immer länger auf das laden einer Webseite warten. Und wenn man t>1 sekunden wartet ist es ja schon irgendwie unangenehm.
Beispiel chromium principles erster Teil (Quelle):

Core Principles​

These are the things that are important to us: these principles shape the product that we build. Note that the examples given are meant to be illustrative rather than exhaustive.

Speed

Our objective is to make the fastest browser - and we tackle this in a number of ways.

  • Because the speed of rich web applications is important to us, we develop our own JavaScript engine, called V8.
  • Because the speed of page display is important to us, we develop our own rendering engine, called Blink. It's incredibly fast.
  • We pay attention to the speed of user interactions - from starting the browser to common actions like opening new tabs and windows, and switching between them. Noticeable lags are not acceptable.
  • We develop and pay close attention to automated tests for all of these things, and run them in combination with new features we develop so that we can be sure we're always getting better, not worse.
 
Photon schrieb:
Ich finde, im Jahre 2022 ist der Ressourcenverbauch von Desktopumgebungen schlicht kein relevantes Thema mehr...
Da liegst du völlig falsch.
Desktops wie XFCE werden zum Grossteil dafür benutzt 5-20 Jahre alte Rechner am Leben zu halten.

Daher ist das extrem wichtig wie der Resourcenverbrauch ist.

Auch auf einem aktuellen Rechner macht sich das oft durch Latenzen bemerkbar ob man einen einfachen Desktop wie XFCE oder was ausgewachsenes wie KDE verwendet.
 
XFCE Ist zur Zeit meine Rettung weil ich meinen richtigen KDE Laptop einschicken musste und deswegen bin ich zur Zeit auf einem uralten R60P von Samsung und da ist der Ressourcen verbrauch extrem wichtig.

Edit:
Grad ist mir wieder ein unfassbar nerviger Fehler aufgefallen nämlich dass das umstellen der Scrollrichtung vom Trackpad nur in manchen Anwendungen funktioniert und in anderen die Richtung nicht geändert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Galde schrieb:
Desktops wie XFCE werden zum Grossteil dafür benutzt 5-20 Jahre alte Rechner am Leben zu halten.
Entschuldige bitte aber ich kann dir gerade nicht folgen, machst du Spaß?
Fünf Jahre alte Rechner sollen auf DEs wie XFCE angewiesen sein und können nur so am Leben gehalten werden?

XFCE, KDE oder Gnome nehmen sich nicht sooo viel in der täglichen Nutzung. Wesentlich „sparsamer“ ist sowas wie IceWM.
Galde schrieb:
Auch auf einem aktuellen Rechner macht sich das oft durch Latenzen bemerkbar ob man einen einfachen Desktop wie XFCE oder was ausgewachsenes wie KDE verwendet.
Ich kann keine Latenzen bei der Benutzung aktueller DEs feststellen obwohl mein Rechner weder highend noch neu ist. Was ist denn die (Daten-)Basis für so eine Aussage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Ich kann dazu was sagen. Ich habe einen 7 Jahre alten Laptop der bereits extrem langsam war als er damals gekauft wurde. Celeron, 4gb RAM.
Alles fühlt sich sehr zäh an mit diesem Ding. Deshalb hab ich ihn die längste Zeit mit xmonad genutzt, also ohne Desktop Umgebung, auf xorg.
Nun habe ich zum Test KDE auf Wayland mit tiling Plugin installiert um zu sehen wie groß der Unterschied ist.
KDE läuft super, es verbraucht ca. 300MB mehr, alle Animationen sind absolut flüssig und die Programme laufen genau so lahm wie vorher. Ich hätte es nicht geglaubt aber es macht tatsächlich selbst bei dieser Krücke von Laptop keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Photon
Zurück
Oben