XFX N750i mit Q6600(g0) mehr als 3 Ghz?

Giggi

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
106
Moin moin,

keine Steine werfen habe es fast geschafft aber will immer noch nicht so ganz...
Hatte es in einem anderen Tread erwähnt, der wurde wohl geschlossen, egal folgendes Problem:

Ich versuche schon seit 2 Wochen meinen Q6600(g0) auf einem XFX N750i SLI endlich über die 3Ghz Grenze zu bekommen aber es will einfach nicht, habe sämtliche Sachen versucht, über alle volterhöhungen die gehen, nun bin ich nah dran aber halt nur nah dran...


Werkeinstellungen sehen so aus:

FSB - 1066
Multi - 9

CPUv - 0.000
FSBv - 1.200 / max. 1.500
NBv - 1.24 / max. 1.51



Auf 3Ghz Stabil:

FSB - 1333
Multi - 9

CPUv - 0.000
FSBv - 1.225
NBv - 1.24



Soweit so gut, jetzt will ich mehr also max. FSB finden dazu Multi auf 6 gesetzt aber alles in Richtung 1400 FSB startet er nicht mehr, also schlau gemacht und zum Ergebnis gekommen das man NBv und FSBv erhöhen muss


Nach schritt für schritt erhöhungen siehts dann folgendermassen aus:

FSB - 1600
Multi - 6

CPUv - 0.000
FSBv - 1.275
NBv - 1.32



Klasse endlich startet er vernümpftig also Multi sofort mal auf 8 da er dann auf 3,2Ghz läuft, super dachte ich also machen wa erst mal Prime an, noch besser 30 Min. schon Stabil also brech ich mal ab und wollte kurz was im Netz nachsehen, was nun?, Bildfehler?, hää... okay nach ein Paar weiteren versuchen stand fest das es am FSB lag also kann ich von vornerrein 3,6Ghz vergessen aber mit 1556 könnte ich doch noch hoffen.


Aktuell schaut es dann jetzt so aus:

FSB - 1556
Multi - 8

CPUv - 0.000
FSBv - 1.275
NBv - 1.32



Läuft alles Stabil, keine Bildfehler oder sonstigen Probleme aber wenn ich den Multi nun auf 9 schlate sodass ich auf 3,5Ghz komme krig ich den nicht zum laufen, zumindest nicht stabil... bei einer Vcore von 1.33 startet Windows halbwegs wieder, weiter rangetastet bis einer Vcore von 1.37 aber bekomm den einfach nicht stabil stürtzt immer wieder ab und ich weis nicht was ich noch versuchen könnte :(

Da er mit Multi 8 Super läuft schätze ich mal das man an FSBv und NBv nichts mehr machen muss oder??
An der SBv wohl auch nichts oder??

An der CPU liegt es wahrscheinlich nicht, hoffe es zumindest da er auch unter meinem alten Board(Asus P5Q) locker auf 3,6Ghz lief mit einer 1.33 Vcore

Hoffe ihr könn mir da weiterhelfen

Gruß
Giggi
 
Zuletzt bearbeitet: (Was vergessen ^^)
AW: XFX N750i mit Q6600(g0) mehr als 3 Ghz??

also ich hab die 780i und den Q6600 wirklich stabil laufen tut er erst ab ner vcore von 1,45V @ 3,6 GHz
 
AW: XFX N750i mit Q6600(g0) mehr als 3 Ghz??

1.45v... wow lebse aber gefährlich, sollte die CPUv eigentlich nicht bei max. 1.36 sein??
 
AW: XFX N750i mit Q6600(g0) mehr als 3 Ghz??

der bedenkliche bereich geht eigentlich erst bei 1.5Volt los..und meiner leif damals (auch G0) bei 1.45Volt immer stabil mit 3.6Ghz und bei 1.5Volt machte er sogar 3.825Ghz stabil:D bei 1.55Volt auch 4Ghz, aber nur benchstabil und auch nicht zu empfehlen...bei 3Ghz musste ich noch nichtmal die Vcore gerade mal auf 1.32Volt erhöhen...aber ich kann dir nur diese Voltage-daten geben, mehr weiß ich in deinem fall ne weil ich mit dem mainboad keinerlei erfahrungen habe;)
mfg
 
AW: XFX N750i mit Q6600(g0) mehr als 3 Ghz??

So weit ich weiß lassen sich die Boards mit Intel-Chipsätzen höher ocen als die mit NV.
 
AW: XFX N750i mit Q6600(g0) mehr als 3 Ghz??

Mein P5N-D mit 750i Chipsatz geht problemlos hoch. Fahre momentan 1556FSB OHNE anhebung der Spannung. Damit läuft meiner auf 3,25Ghz ebenfalls ohen Spannung zu erhöhen. 3,4Ghz ist ebenfalls kein Ding...ab dann muss ich mit minimalen Spannungserhöhungen arbeiten. Hab so manchen Intel chipsatz gesehen der schlechter war. Also generell würd ich so nicht sagen...
 
Als ich bringe meinen gar nicht stabil, also den des Kollegen. Bei 3ghz ist der weder bei 1.325V noch bei 1.375V stabil.
Ratio CMOS Settings [9,0]
FSB Frequency [333]
PCIE Frequency [100]
DRAM Frequency [DDR2-667MHz]
DRAM Timing Control [Manual] 5-5-5-15
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Voltage 1.325-1.375V
CPU Voltage Reference [0,63x]
CPU Voltage Dampfer [Disabled]
CPU PLL Voltage [1,50]
DRAM Voltage [2,10V]
FSB Termination Voltage [1,30]
NB Voltage [1,40V]
NB Voltage Reference [0,67x]
SB Voltage [Auto]
 
Doch erst bei 1.50v... vielleicht bekomm ichs dann doch hin, teste es heut Abend sofort

Die VID liegt bei 1.3125v
 
Jiiihaaaaaaa :cool_alt:

Besten Dank wegen der Vcore, dachte alles über 1.36 wäre schädlich, läuft eine Stunde Prime Stabil mit einer Vcore von 1.44 bei max. 58 Grad(Wasserkühlung/ca. 350ml) also alles im grünen Berreich. Nur eins ärgert mich noch etwas, EIST funktioniert nach wiedereinschaltung nicht mehr seit Übertaktung, kann man da was machen?? Ist nicht so berauschend dauernd auf 3,5Ghz...

@ Luki1992

RAM beachtet??
 
Ja ist 1066er. Also Total unterfordert. 1.44V, dann muss ich auch noch mit 1.4 probieren.
 
Zurück
Oben