XIAOMI MI9 Nach Update auf Android 10 Kontaktespeicher funktionsunfähig

scooter010

Commander
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
2.574
Moin!

Nach dem OTA Update auf Android 10 bzw. MIUI11.0.5 funktioniert (scheinbar) der Zugriff auf den Kontaktespeicher nicht mehr.

Keinerlei Apps (weder Hersteller, noch google, noch Drittanbieter-Apps) sind in der Lage, die auf dem Handy vorhandenen Kontakte anzuzeigen, zu synchronisieren oder neue Kontakte anzulegen.
Synchronisierung schlägt immer fehl, egal ob google oder caldav (via App Carddav), beim manuellen Anlegen eines Kontaktes (egal ob "lokales Gerät", oder eines der Sync-Konten) mit der Hersteller-App, stürzt diese ab. Google-Kontakte App sagt nur, dass man den Kontakt nicht ändern könne.
Auch die Anrufliste wird nicht mehr dargestellt (wird wohl technisch als "Schattenkontakte" realisiert sein...).

Jemand eine Idee, bevor ich einen Factory-Reset versuche? Ich habe bereits das google-Konto entfernt und neu hinzugefügt (und jeweisl Neustart gemacht) und alle Daten des Kontaktespeichers gelöscht. Erfolglos. Google war auch nicht hilfreich.
 
Die App habe ich gar nicht. Wie gesagt, ich kann selbst nach dem entfernen aller Kontakte Kontos trotzdem keinen LOKALEN Konatkt anlegen.
Ich fange schonmal an, die letzten Fotos zu sichern und alle notwendigen Codes, Zugänge usw. raus zu suchen...
 
Falls sie nicht vorhanden ist, dann könnt Ihr die APK-Datei manuell herunterladen.
 
Eine nicht vorhandene google-sync-app kann prinzipbedingt nicht die Ursache dafür sein, dass selbst die lokale Kontakteverwaltung nicht funktioniert, nichtmal Kontakte angezeigt werden können. Es ist ja nicht nur der google-Sync, auch andere Sync-Apps gehen nicht. Die google-Sync-App ist bei den anderen Apps nicht relevant.
 
Und in Konten&Synchronisieren hast du probiert die Apps zu syncen?
Daten autom. Synchronisierten oder halt einzeln.
 
Ja, neben dem Mehrfachen neu Anlegen der Apps/Konten hat auch das manuelle synchronisieren nichts gebracht. Gab immer Fehlermeldungen. Wenn ich anrufe oder angerufen werde, taucht die nummer auch nicht in der Anrufliste auf. Es gibt keine Anrufliste.
 
OK, dann fällt mir auch nichts mehr ein.
Noch eine Schnapps idee
Unter Einstellungen Datenschutz Berechtigungsmanager Anrufliste und in Kontaktliste Schreib und Leserechte geben bzw. Zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo scooter010,
hast du das Problem lösen können? Ich habe nämlich das selbe Problem bzw abgeschwächt, bei mir erscheinen keine Anruflisten.:confused_alt: Auch die Notification verschwindet innerhalb von Sekunden. Ich habe gestern ca 4 Std damit verbracht den Fehler zu beheben es aber nicht geschafft, wenn du also eine Lösung hast wäre ich dir dankbar.
Bert
 
Hey! Jein. Das Kontakteproblem könnte ich durch einen Werksreset lösen. Aber das Problem mit der Anrufliste habe ich ebenso. Egal ob ich angerufen werde oder Anrufe, die Liste bleibt leer.
 
Ich habe heute das Update auf 11.0.6.0 bekommen (EU-Version) und seit dem geht die Anrufliste auch wieder und die Fotolampe leuchtete bisher nicht mehr grundlos.

Eigentlich sollte dieses Update nur den Sicherheitspatch von November nachrüsten...
 
Zurück
Oben