Xiaomi MiTV Bildeinstellungen bei HDMI CEC (Apple TV)

WhiteHelix

Commander
Registriert
März 2022
Beiträge
2.271
Hab hier ein ähnliches Thema wie hier im Thread, hab seit kurzem einen Apple TV 4K an meinem Xiaomi 4S 55". HDMI CEC an ist ein Muss damit ich nur die ATV Fernbedienung nutzen kann, allein schon für die Lautstärke. Allerdings komm ich dann auch bei meinem nicht mehr in die Bildeinstellungen und der TV stellt da frei nach eigenem Gutdünken dran rum.

Mit HDMI CEC aus kann ich das zwar alles einstellen, sobald ich CEC aber wieder einschalte ist das dem TV komplett egal und er macht wieder was er selber für richtig hält. Hat da jemand einen Fix dafür parat? Sobald HDMI CEC aktiv ist, ist der Settings Button auf der Fernbedienung ohne Funktion.

Infrarot über die ATV Fernbedienung ist keine Option. Die Boxen haben kein Infrarot, der TV afaik auch nicht und ich hab mich definitiv zu stark dran gewöhnt die Fernbedienung halten zu können wie ich will (die originale hat Bluetooth)
 
Das Problem kenne ich von meinem Phillips TV. Mein Workaround: auf einen anderen HDMI, oder Sat umschalten und dann ist der Button wieder frei. Ist zwar keine Lösung auf Dauer, funktioniert aber für den Moment.
 
Reicht bei meinem leider nicht, der Anschluss stellt sich dann wieder selbstständig um. Aber ich habe grad noch etwas rumgespielt, Farbe passt jetzt. Den ATV auf 4K SDR umstellen hat geholfen, dann bleibt der TV bei den normalen Einstellungen. Da die HDR Funktion bei dem Gerät eh nicht wirklich gut ist, darf das gern so bleiben.
 
Zurück
Oben