News Xiaomi-Smartphones: BSI findet keine Sicherheits­lücken oder Zensur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Tanzmusikus, C4rp3di3m und 10 andere
Auch wenn das natürlich erstmal positiv aussieht, muss ich leider sagen, dass ich dem BSI nicht wirklich viel glaube. Was die immer wieder für einen Mist verzapfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Schmarall, iron-man und 21 andere
Ich traue dem BSI auch nicht viel zu.
Wäre besser wenn der CCC sich das mal angeschaut hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Schmarall, iron-man und 34 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: void7, cyberpirate, simzep und 13 andere
BSI Prüfungsmethode:
Läuft der Bundestrojaner? Ja? keine Beanstandungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, thepate94227, Schmarall und 45 andere
Dazu muss man natürlich auch wissen, dass sich Litauen und China nicht wirklich "mögen". Dass Litauen dann "sowas" gegen einen chin. Hersteller haut, liegt auf der Hand.

naja - auch ohne Spionage finde ich die Xiaomi Teile nicht berauschend - das ist so eine "Einwegwegwerf" Politik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex0r, C4rp3di3m, Knuddelbearli und 2 andere
OTA geprüft ? Also wenn OTA funktioniert, dann kann jederzeit jede beliebige Software nachinstalliert oder wie beim Dieselgate vorübergehend deaktiviert werden. Die Changelogs für Updates sind auch wie immer nichtssagend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, simzep, tomasvittek und 2 andere
Rollensatz schrieb:
naja - auch ohne Spionage finde ich die Xiaomi Teile nicht berauschend - das ist so eine "Einwegwegwerf" Politik.


Warum das? Die Hardware ist genau so gut und auf Dauer haltbar verarbeitet wie bei der Konkurrenz, da ist überhaupt nichts "Einweg". Und die Software wurde zumindest bis her immer für Android-Verhältnisse lange mit Updates versorgt.
Wenn man Smartphones generell aus diesem Grund ablehnt könnte ich das nachvollziehen, aber Xiaomi bietet absolut gerätetypische Langlebigkeit.


Hätte mich auch gewundert, wenn dabei was rauskäme. Und wer sich immer noch Sorgen macht kann ja ein ROM von Xiaomi.eu oder so installieren... Xiaomi lässt einem da ja immerhin noch die Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PurSeniOr, Saint81, amigo99 und 13 andere
Mein Freund (Partner) arbeitet im BSI und ich finde es eine Frechheit wie manche Leute über die Arbeit des Amts selber und die Mitarbeiter sprechen. Nein, da sitzen keine 60+ Sesselfurzer die nicht einmal Whatsapp auf dem Smartphone installiert bekommen und mit dem Begriff "SSL" nichts anfangen können.

Da sind hoch ausgebildete Menschen, mit mitunter Masterabschlüssen (mein Partner) oder Dr. Titeln im Bereich der Informatik, Softwareentwicklung, Verschlüsselung, Diskreten Zahlen und anderen Gebieten sowie langjähriger Erfahrung in diesem Bereich.

Ich bin mir sicher, dass mind. 80% der Leser/innen hier nicht einmal annährend die Kompetenz haben wie die Menschen die dort arbeiten.

Es mag sein, dass ich bei diesem Thema etwas emotional bin aber ich kann das so hier nicht einfach stehen lassen! Wenn ihr Probleme mit einer Behörde habt, dann ist das okay. Aber die Kompetenz der Mitarbeiter/innen in Frage zu stellen oder gar hämisch über sie zu reden finde ich unter aller sau!

Danke fürs zuhören

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldboyX, Saint81, Kettenhunt und 122 andere
Litauen. Informationssupermacht und Speerspitze der IT Sicherheitsforschung. Absolut unabhängig und unbestechlich...

Ein Witz, dass man sich darauf berief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex0r, angband1, amigo99 und 6 andere
Neodar schrieb:
Auch wenn das natürlich erstmal positiv aussieht, muss ich leider sagen, dass ich dem BSI nicht wirklich viel glaube. Was die immer wieder für einen Mist verzapfen...
Wahrscheinlich haben die sich ein handverlesenes Gerät von Xiaomi offiziell zukommen lassen.:daumen:

@Grumpy vorab, ist nur ein Joke...
 
Grumpy schrieb:
Mein Freund (Partner) arbeitet im BSI und ich finde es eine Frechheit wie manche Leute über die Arbeit des Amts selber und die Mitarbeiter sprechen.
Das hat nichts damit zu tun. Die selben Leute würden den BSI in den Himmel loben, wenn das umgekehrte Ergebnis herausgekommen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, blacklc2, Enteignet und 3 andere
Grumpy schrieb:
Da sind hoch ausgebildete Menschen, mit mitunter Masterabschlüssen (mein Partner) oder Dr. Titeln im Bereich der Informatik, Softwareentwicklung, Verschlüsselung, Diskreten Zahlen und anderen Gebieten sowie langjähriger Erfahrung in diesem Bereich.

Ich bin mit sicher, dass mind. 80% der Leser/innen hier nicht einmal annährend die Kompetenz haben wie die Menschen die dort arbeiten.
Ich sehe das genauso. Es ist immer leicht im Internet auf andere los zugehen und diesen mangelnde Kompetenz oder Leistung vorzuwerfen.

Genauso wie über das böse China und die bösen Firmen zu schimpfen. Am Ende muss jeder selbst für sich entscheiden was er kaufen will - zum Glück haben wir die Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, CandyMan10, Anti-Monitor und 7 andere
Rollensatz schrieb:
naja - auch ohne Spionage finde ich die Xiaomi Teile nicht berauschend - das ist so eine "Einwegwegwerf" Politik.
Als Besitzer eines Xiaomi A2 Lite kann ich das nicht bestätigen. Im Gegenteil.
Dadurch, dass da Android One drauf läuft, bekomme ich regelmäßig zumindest Sicherheitsupdates. Die Ausstattung ist für meine Zwecke auch ausreichend und sogar besser als bei manch teurerem Gerät, wo teilweise der SD Card Slot fehlt oder der 3,5mm Klinke Anschluss für Kopfhörer.
Auch in Sachen Material und Verarbeitung muss sich dieses Gerät nicht vor der Konkurrenz in diesem Preisbereich (und teils höher) verstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spacebone, CandyMan10, Gurkenwasser und eine weitere Person
DireWolf schrieb:
https://www.heise.de/news/Taiwan-Ze...ho.ho-nl-daily.2022-01-11.ansprache.ansprache

Xiaomi ist für mich gestorben. Und ich bin eigentlich bekennder Fanboy.
Was ich da lese ist eine Menge "könnte könnte könnte". Praktisch jedes Endgerät mit der Fähigkeit Updates OTA einzuspielen könnte vom Hersteller für allerlei sinistre Geschichten nachgepatcht werden. Dass die reine Möglichkeit besteht kann also nicht das Argument sein. Die Frage muss lauten: bestehen irgendwelche Anzeichen, dass es von einem Hersteller getan wurde, oder dies vorgehabt wurde?

Der bloße Fakt dass Xiami eventuell eine entsprechende Schnittstelle hat - weil es eben beim Vertrieb in China so vorgesehen ist, dass die Geräte in diesem widerlichen Staat so etwas tun, dann reicht mir das nicht wirklich als Argument, solange es anderswo ungenutzt bleibt.

Gibt genug andere Gründe chinesische Produkte zu meiden, da muss man sich noch so einen Unfug zurechtlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CandyMan10, LamaTux, Lan_Party94 und 4 andere
Grumpy schrieb:
Da sind hoch ausgebildete Menschen, mit mitunter Masterabschlüssen (mein Partner) oder Dr. Titeln im Bereich der Informatik, Softwareentwicklung, Verschlüsselung, Diskreten Zahlen und anderen Gebieten sowie langjähriger Erfahrung in diesem Bereich.

Ich bin mit sicher, dass mind. 80% der Leser/innen hier nicht einmal annährend die Kompetenz haben wie die Menschen die dort arbeiten.

Hier sind halt noch mehr Spezialisten im Forum als im Golem Forum. ;)

Meckern und lästern lässt es sich immer leicht, wenn es aber darum geht abzuliefern scheitern schon viele daran wie sie überhaupt anfangen.

Von daher nicht ärgern lassen - aber +1 für deinen Text - Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, RedSlusher, rysy und 2 andere
Grumpy schrieb:
Mein Freund (Partner) arbeitet im BSI und ich finde es eine Frechheit wie manche Leute über die Arbeit des Amts selber und die Mitarbeiter sprechen. Nein, da sitzen keine 60+ Sesselfurzer die nicht einmal Whatsapp auf dem Smartphone installiert bekommen und mit dem begriff "SSL" nichts anfangen können.
Ich glaube nicht das es gegen die Beschäftigen geht die beim BSI sitzen sondern gegen Entscheidungsträgern.
Die Leute die dort angestellt sind, haben schon die nötigen Qualifikationen und Fähigkeiten. Aber ob Sie dies genau so ausleben können wie in der freien Wirtschaft bezweifel ich stark.
In letzten Jahren ist in Bundesorganisationen (Behörden, Ministerien usw.) immer mehr Trägheit, Fehlentscheidungen herausgekommen. Oder wenn was daneben ging, wurde es unter den Tisch gekehrt.
Deshalb kommt halt Frust auf und die Behörden bekommen direkt einen gewissen Stempel aufgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KiofQu, che.guevara, Tanzmusikus und 10 andere
Rollensatz schrieb:
naja - auch ohne Spionage finde ich die Xiaomi Teile nicht berauschend - das ist so eine "Einwegwegwerf" Politik.

Das ist doch nicht richtig, Xiaomi verbaut genau so hochwertige Materialien wie andere hochpreisige Hersteller auch.
Gerade Xiaomi steht für top Qualität was die Verarbeitung und Haltbarkeit angeht.
Ebenso bietet Xiaomi dem Kunden nach Ablauf der Garantie eine recht günstige Möglichkeit innerhalb von 7-14 Tagen den Akku tauschen zu lassen. Das kostet für die meisten Geräte zwischen 7-15€ + 11€ Versandkosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CandyMan10, Tanzmusikus, Gurkenwasser und 4 andere
@Grumpy

Ich vermute, die meisten Kommentare hierzu richten sich nicht gegen einzelne Mitarbeiter des BSI und möchten diesen ihre Kompetenz absprechen, sondern gegen die Methodik - vor allem in Bezug auf solche Prüfverfahren.
Ein Mitarbeiter - auch im BSI - arbeitet nach Vorgabe. Diesem kann und sollte mMn daher nichts "angelastet" werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, FLCL, Termy und eine weitere Person
sdo schrieb:
Interessiert die Chinesen mit Sicherheit brennend was Menschen in Deutschland machen.
Sagen wir mal so, es würde sie schon interessieren, wenn die Menschen in Deutschland von heute auf morgen keine China-Produkte mehr kaufen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben