Modding Xigmatek Asgard II Sichtfenster mit Abstand

James120

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
180
Hallo,
ich besitze zurzeit das Xigmatek Asgard II (orange), ja ich weis es ist recht billig und auch klein. Mir gefällt dieses Gehäuse allerdings vom optischen her (eher schlicht gehalten) und auch größtenteils die "handlichen" Abmessungen falls es doch mal auf eine LAN geht. Gekühlt wird derzeit nur mit Luft.

Was mir allerdings fehlt, ist ein schönes Sichtfenster. Es gibt auch auf Caseking ein Sichtfenster direkt für das Gehäuse zu kaufen, allerdings möchte ich diese X-Form nicht und auserdem würde meine Idee noch einen Vorteil mit sich bringen:

Idee:
Ein Sichtfenster aus Plexiglas, mit orange lakierten U Profilen umrandet. Allerdings nicht wie bei anderen Casemods direkt an der Seitenwand sondern mit Abstandshaltern ~10mm von der eigendlichen Seitenwand entfernt. Das würde zusätzlich die maximale CPU Kühlerhöhe von ca.150mm auf ca. 160mm erhöhen was auch ein positiver Effekt wäre.

Ich hoffe ihr habt erstmal verstanden worum es geht, nun wäre noch meine Frage, könnt ihr euch vorstellen, dass das gut ausehen würde, oder eher schlecht oder ist es überhaupt soetwas bei dem Case zu machen ?

Ich danke schonmal für eure Meinung(en)
James120
 
Gehen würde das natürlich. Schwarze Schrauben, Aluprofil, sauberer Ausschnitt vorausgesetzt.

Und du musst halt schauen, wie du die Abstandshalter abdeckst.
 
Ich dachte, ich decke die Abstandshalter gar nicht ab, mein Plan wäre im Moment solche wie man im Gehäuse verwendet nur länger mit Innengewinde und dann von der Gehäuseseite sowie von der Plexiglasseite das ganze verschrauben. Die Abstandshalter müssten natürlich schwarz lakiert werden.

Was haltet ihr vom optischen und ist es bedenklich, wenn das gehäuse dauerhaft 1cm weit "geöffnet" wäre.
Bisher ist mir zwar noch nie irgendwas über ein PC gehäuse gelaufen, aber wenn dass der Fall sein sollte, während der PC an ist könnte natürlich schnell "Schicht im Schacht" sein.
 
Ich fänds mal ehrlich gesagt ziemlich cool, hab über sowas auch schonmal nachgedacht gehabt.
Notdürftig umgesetzt hatte ichs im alten Kasten von mir, weil da mein Kühler auch nicht reinpassen wollte.
Hab damals allerdings nich so schön abgedeckt....

Einzig und allein öfter mal saubermachen is dann angesagt und die Kühlungswege sind nich mehr so ideal, dafür kommt aber auch ganz viel Frischluft ran.
 
Wenn der offene aufbau aufgrund des schlechteren Luftstromes oder der Brechung des Luftstromes an den Kanten führt könnte man ja immernoch mithilfe von L bzw. Z Profilen abhilfe schaffen.
Mein Wunsch wäre es den Noctua NH D15 oder be Quiet Dark Rock Pro 3 in das Gehäuse zu bekommen.
Sollte sofern ich das wirklich machen sollte es gut ausehen könnte ich mir auch durchaus vorstellen einen Worklog im nachhinein zu schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
stellt eigentlich kein größeres Problem dar, hab ich schon bei diversen Cases so gemacht, nur solltest du wirklich den Abstand wieder abdichten! der Luftstrom leidet darunter und Staub wird damit deine PC lieben :evillol:
 
Also das Fenster habe ich gestern Abend noch aus der Seitenwand gesägt. Später geht es noch zum Baumarkt weitere Materialien kaufen (ausversehen Bastlerglas statt Acrylglas gekauft) sowie die Abstandshalter (Aluminumrohr) kaufen. Nach etwas Überlegung habe ich mich jetzt doch gegen die U Profile entschieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben