[XMG OASIS] Verbindung herstellen (nach dem Start)

ottelo

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
176
Ist es normal, dass die Verbindung zur OASIS nicht immer sofort reibungslos klappt? Bei mir ist es wie folgt:

Notebook frisch gestartet (oder läuft schon etwas länger). Ich drücke die Taste auf meiner OASIS (blaue LED blinkt). Manchmal verbindet sich die OASIS dann ohne mein zutun von selbst. Aber i.d.R. muss ich das Control Center öffnen und dann einmal auf verbinden klicken -> kurz warten -> dann in der Liste nochmal OASIS auswählen -> verbinden klicken. Manchmal ist in der Liste auch kein Eintrag und ich muss auch erstmal wieder auf verbinden klicken damit er etwas in der Liste anzeigt. Diese Prozedur muss ich in ca. 80% der Fälle machen.

Control Center 4.9.47.11
CoolingSystem LCT21001 v1.0.1.7
XMG NEO 15 M22 (AM22)
 
Das ist eigentlich nicht normal.

Zur Info: die Verbindung zur XMG OASIS erfolgt über Bluetooth. Bluetooth ist über das WLAN-Modul implementiert.

Welches WLAN-Modul hast du? Intel-WLAN oder AMD-WLAN?

VG,
Tom

/edit Auf Reddit gibt es derzeit einen ähnlichen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das AMD-WLAN Modul.

Mediatek
  • RZ608 Wi-Fi 6E 80MHz (Treiber 3.3.0.789 vom 28.03.2023)
  • RZ608 Bluetooth Adapter (Treiber 1.1033.0.304 vom 27.03.2023)

Ich habe den neueren Treiber mal von der XMG Seite geladen und installiert:
  • RZ608 Wi-Fi 6E 80MHz (Treiber 3.3.0.825 vom 28.06.2023)
  • RZ608 Bluetooth Adapter (Treiber 1.1034.0.328 vom 16.05.2023)

Leider brachte das auch keine Abhilfe. Gleiches Verhalten wie vorher. OASIS eingeschaltet und blinkt. Ich gehe ich das CC und sehe nichts in der Liste. Ich klicke 1x auf Verbinden. Danach kann ich in der Liste das Gerät auswählen und dann auf Verbinden drücken (siehe Foto).
Wenn ich die OASIS per Taste wieder ausschalte und danach einschalte, verbindet sich die OASIS ebenfalls nicht automatisch selbst.
 

Anhänge

  • 2023_12_18_08_43_02_Control_Center.png
    2023_12_18_08_43_02_Control_Center.png
    49 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Da das ganze über Bluetooth läuft hätte ich noch einen blöden Vorschlag aus persönlicher Erfahrung. Nur weiß ich nicht ob es in diesem Fall hilft, daher Benutzung auf eigene Verantwortung (kannst auch vorher einen Systemwiederherstellungspunkt zur Sicherheit erstellen)

Du könntest sämtliche Bluetooth Geräte aus dem System entfernen, danach den COM Port Zähler zurücksetzen

siehe https://blogs.gwu.edu/ecelabs/2020/06/25/resetting-windows-com-ports/

und dann das ganze neu einrichten.
 
Danke für dein Tipp, aber ich glaub das bringt nichts, da die OASIS wohl nicht über einen virtuellen COM Port läuft (wird keiner angezeigt).

Taucht die OASIS eigentlich irgendwo im Gerätemanager auf? Ich sehe jedenfalls nichts.
 

Anhänge

  • 2023_12_18_09_33_34_Geräte_Manager.png
    2023_12_18_09_33_34_Geräte_Manager.png
    107,6 KB · Aufrufe: 65
Ich habe das gleiche Problem. Nur bei mir reicht es noch nichtmal aus auf Verbinden zu klicken, sondern ich muss erst auf Trennen, dann warten und dann kann ich erneut verbinden.
Aber weil das noch nicht genug ist, kann ich seit kurzem noch nicht mal mehr den Tab "XMG Oasis" im ControlCenter auswählen. Es passiert einfach nichts, wenn ich drauf klicke. Ich komme also gar nicht mehr ins Menü der Oasis rein.
 
Vielleicht sollten wir mal ein Service Ticket erstellen ...

PS
Habs nun gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
EmViO schrieb:
Ich habe das gleiche Problem.

Hast du ebenfalls AMD-WLAN?

ottelo schrieb:

Hab dein Ticket gefunden. Wir schauen mal, ob es da derzeit ein generelles Problem mit dem AMD-WLAN-Modul gibt. Ich würde vorschlagen, dass wir dir testweise ein Intel-WLAN-Modul schicken.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottelo
Super danke.
 
@XMG Support
Bislang habe ich noch keine Rückmeldung via Mail bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
So ich habe bei mir das Intel Modul AX210 eingebaut und die neusten Treiber installiert. Leider stelle ich das gleiche Verhalten wie vorher fest:

  • Notebook mit Windows 10 frisch gestartet, CC Center wurde geladen
  • ich schalte die OASIS per Taste ein, blaue LED blinkt
  • OASIS verbindet sich nicht mit dem Laptop
  • ich muss das CC öffnen und auf Verbinden drücken

Ist nicht weiter tragisch. Aber wie sieht es bei den anderen aus, klappt es bei euch mit dem automatischen Verbinden?

PS
Das neue Modul scheint aber besser zu sein. Ich habe eine Bluetooth Tastatur von Logitech. Diese hat sich sehr oft beim Windows Start korrekt verbunden dann aber nach paar Sek wieder irgendwie getrennt. Das Verhalten ist nun verschwunden.
 
Habe mal getestet. Oasis war verbunden -> Laptop restart -> Nach der Anmeldung war Oasi automatisch verbunden.
 
Das Verhalten konnte vom Support nachgestellt werden. Nur wenn man die OASIS einschaltet, während das Notebook noch nicht ins Windows gebootet ist, verbindet sie sich automatisch. Das Problem wird an den ursprünglichen Hersteller weitergeleitet, damit dieser an einen Fix arbeiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeKro2 und EmViO
NeKro2 schrieb:
Habe mal getestet. Oasis war verbunden -> Laptop restart -> Nach der Anmeldung war Oasi automatisch verbunden.
Aber nur wenn die Oasis an bleibt, während der Laptop aus ist.
Wenn man sie anschaltet, wenn der PC schon an ist, dann muss man erst die Verbindung trennen und dann verbinden
 
ottelo schrieb:
Das Verhalten konnte vom Support nachgestellt werden. Nur wenn man die OASIS einschaltet, während das Notebook noch nicht ins Windows gebootet ist, verbindet sie sich automatisch. Das Problem wird an den ursprünglichen Hersteller weitergeleitet, damit dieser an einen Fix arbeiten kann.
Konnte ich hier auch nachstellen, dann wird es ggfs bald ein Update geben
 
Zurück
Oben