XMP Profil

Affenpeter

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
12
hallo :)

ich hab es schon mit google versucht aber ich bin leider noch nicht schlauer. ich habe gerade meinen neuen gaming pc zusammengebaut und bin jetzt im bios. ich hab gesehen, dass mein ram nur auf 2133 MHz läuft. bei gskill auf der website steht dieser wert auch als SPD Speed (Default) drin, allerdings mit der einheit MT/s. jetzt habe ich xmp von deaktiviert auf profil 1 umgestellt. nun steht da 3605.68 MHz. bei gskill steht aber Tested Speed (XMP/EXPO) 3200 MT/s. der computer kommt nach dem neustart ganz normal ins bios. windows ist noch nicht installiert. könnte der zu hohe wert zu problemen führen und ist das überhaupt sinnvoll oder sollte ich lieber wieder zurückstellen?

GIGABYTE B550 AORUS ELITE AX V2
AMD Ryzen 5 5600
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB (steckt in A2 und B2)
16GB XFX Radeon 6800 XT Speedster MERC319 Gaming DDR6
750 Watt ADATA XPG Core Reactor

vielen dank schon mal im voraus
 
ja cool :)
Du hast sie auf 3600 MHz eingestellt, getestet sind sie nur bis 3200 MHz
Wenn das stabil laeuft hast du jetzt gratis mehr Performance.
Funktioniert bei Zen3 und gutem RAM oft, aber nicht immer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ersma abwarten was er beim Windows Boot sagt. Würd erstmal n 3200er Profil laden. Windows installieren und dann schauen ob's geht. Nicht das er bei der Windows installation abschmiert. Und normal isset nicht das 3200er einfach auf 3600 läuft. Dafür wird zu sehr selektiert um die besseren dies teurer zu verkaufen
 
Affenpeter schrieb:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB (steckt in A2 und B2)
Die gibt's als 3200 und als 3600 etc. Wenn XMP Profil 1 die auf 3600 stellt dann hast du auch 3600er.

Was steht denn auf dem Aufkleber des RAM?
Foto davon kannst du gerne hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Zurück
Oben