XnView MP: Frage zu einfügen links/rechts vom Bild

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

ich teste gerade XnView MP und die Anwendung macht einen guten ersten Eindruck. Bisher habe ich immer zum reinen betrachten der Fotos IrfanView verwendet.

Eine Frage hätte ich zu einer von mir oft genutzten Funktion. Und zwar möchte ich häufig zwei Fotos nebeneinander anordnen zum direkten Vergleichen. Idealerweise ohne einen Abstand zwischen beiden Fotos.

Nun gibt es in XnView MP die Funktion "Einfügen außen am Bild" welche sehr vielversprechend ist, allerdings fügt er mir beim einfügen des Fotos links/rechts vom ersten Bild einen schwarzen Rand unter das Foto. Das ist in der Form nicht gewünscht, im Zweifel darf er ruhig die Größenverhältnisse ignorieren so wie IrfanView das ebenfalls tut.

Gibt es eine Möglichkeit XnView dazu zu bringen das eingefügte zweite Foto ohne den schwarzen Rand darzustellen?
 
Das ist bei mir nicht der Fall, beide Bilder werden nahtlos aneinander gesetzt, ohne Rahmen. Das zweite Bild wird in Höhe oder Breite an das erste angepaßt.

Edit: Das ist anscheinend nur halb wahr. Wenn ich ein großes Bild neben ein kleines setze, wird das große Bild auf die Höhe oder Breite des kleinen gebracht. Wenn ich aber ein kleines Bild neben ein großes setze, wird es nicht hochgerechnet, sondern der Rest des Raums schwarz gefüllt. Falls du das meinst, ist das möglicherweise ein Bug. Auf der XnView-Webseite gibt es ein Forum, bei dem man solche Probleme melden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elknipso, dafReak und Lotsenbruder
Du kannst in der Übersicht zwei oder mehr Bilder markieren und mit Shift+C nebeneinander anzeigen lassen. Mit LMB kannst du in der Vergleichsansicht beide Bilder synchron bewegen, mit RMB ein einzelnes Bild.

Ist es das, was du suchst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DMHas
Zynicus schrieb:
Das ist bei mir nicht der Fall, beide Bilder werden nahtlos aneinander gesetzt, ohne Rahmen. Das zweite Bild wird in Höhe oder Breite an das erste angepaßt.

Edit: Das ist anscheinend nur halb wahr. Wenn ich ein großes Bild neben ein kleines setze, wird das große Bild auf die Höhe oder Breite des kleinen gebracht. Wenn ich aber ein kleines Bild neben ein großes setze, wird es nicht hochgerechnet, sondern der Rest des Raums schwarz gefüllt. Falls du das meinst, ist das möglicherweise ein Bug. Auf der XnView-Webseite gibt es ein Forum, bei dem man solche Probleme melden kann.

Dann werde ich das mal als Bug im Forum melden.
rarp schrieb:
Du kannst in der Übersicht zwei oder mehr Bilder markieren und mit Shift+C nebeneinander anzeigen lassen. Mit LMB kannst du in der Vergleichsansicht beide Bilder synchron bewegen, mit RMB ein einzelnes Bild.

Ist es das, was du suchst?

Das ist zumindest eine "Notlösung", ideal ist es wenn beide Fotos direkt nebeneinander dargestellt werden ohne die Lücke dazwischen wie in dem Fall wenn ich über Shift + C gehe.

PS: Was bedeutet LMB und RMB?
 
elknipso schrieb:
Das ist zumindest eine "Notlösung", ideal ist es wenn beide Fotos direkt nebeneinander dargestellt werden ohne die Lücke dazwischen wie in dem Fall wenn ich über Shift + C gehe.
Welche Lücke genau? Kannst du mal einen Screenshot hochladen?
Bei mir ist das hauchdünn.
elknipso schrieb:
PS: Was bedeutet LMB und RMB?
Sorry, Left/Right Mouse Button.
 
rarp schrieb:
Welche Lücke genau? Kannst du mal einen Screenshot hochladen?
Bei mir ist das hauchdünn.

Ist wohl von der Auflösung der Fotos abhängig. Wenn man nicht so hochauflösende Fotos nebeneinander darstellt sieht das so aus:

Für meine Zwecke ideal wäre es wenn beide direkt nebeneinander sind, quasi wie mit der erwähnten "Einfügen außen am Bild" Funktion nur ohne den Bug mit den schwarzen Streifen. Welchen ich im XnView Forum schon gemeldet habe.

Screenshot_1.jpg
 
Oh. Wir verwenden den Vergleich für unterschiedliche Dinge; mir ist meist die 100%-Ansicht zweier ähnlicher Bilder wichtig, in etwa so:

xnviewmp_vergleich.jpg

Für den Gesamteindruck lasse ich ein Bild vollständig anzeigen und blättere hin und her.
 
Zurück
Oben