Probleme mit Neubaurechner

peterwalber

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) : Ryzen 9 7950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 x Kingston Fury DDR5 5600 CL36 = 128 MByte
  • Mainboard: … MSI B650 Tomahawk WiFi
  • Netzteil: … be quiet pure power 12 M - 650 W
  • Gehäuse: … be quiet 600
  • Grafikkarte: …: keine
  • HDD / SSD: … SSD Samsung 980 M2 NVMe 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Beim ersten Start des Rechner dauerte es Minuten bis ich den BIOS Bildschirm gesehen habe. Dabei leuchtete die rote und gelbe EZ LED. Irgendwann gingen die LEDs aus und der BIOS Bildschirm wurde angezeigt.
Dann habe ich im Bios versucht das BIOS zu updaten (ich habe versucht auf Version 7D75v1E3 zu updaten). Das Update ist auch durchgelaufen. Der Rechner startete nach dem BIOS Update automatisch neu. Allerdings lief der Start nicht mehr erfolgreich durch. Nun startet der Rechner aber nicht mehr. Die rote und gelbe LED leuchten sehr lange. Nach einer Weile gehen sie aus und eine gelbe LED leuchtet (RAM wird nicht erkannt). Vor dem BIOS Update hat er das RAM erkannt.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

Ich habe dann versucht, auf eine andere ,ältere Version des BIOS downzugraden. Das ging jetzt aber nur noch über den Flash BIOS switch in der IO Blende, da der Rechner ja nicht mehr startete. Ich habe mein altes BIOS auf einem USB Stick gespeichert (Version 7D75v1B vom 28.11.). Den Stick eingesteckt und den Flash Bios Button in der IO Blende gedrückt. Der Rechner hat dann auf den USB Stick zugegriffen und die Flash LED fing an zu blinken. Er flasht jetzt aber schon zwei Stunden. Ich habe allerdings Prozessor und RAM nicht wieder ausgebaut, um über den Flash BIOS Button das BIOS zu flashen. Darf der Prozessor und das RAM eingebaut bleiben für das Flashen des BIOS ? Wie kann ich wieder zu einem korrekten BIOS für das Motherboard kommen ?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
peterwalber schrieb:
Den Stick eingesteckt und den Flash Bios Button in der IO Blende gedrückt.

Hast du dazu auch das BIOS- File korrekt umbenannt und den richtigen USB- Port benutzt?


peterwalber schrieb:
Allerdings lief der Start nicht mehr erfolgreich durch. Nun startet der Rechner aber nicht mehr.

Was heißt das genau?
 
ich konnte jetzt mit einem anderen Stickden BIOS update wohl machen. Aber der Rechner startet nicht korrekt. nach wenigen Sekunden leuchtet die grüne EZ LED (kein Boot device, was völlig klar ist-SSD ist noch ohne OS). Aber ich erhalte kein Bild auf dem Bildschirm.Der Bildschirm regiert ganz kurz, wacht aus Standby auf. Der Rechner muss also was senden. Dann kommt aber vom Bildschirm "kein Signal" und der Bildschirm schaltet sich in Standby. Ich habe keine GraKa im Rechner sondern nutze interne CPU Grafik. Nutze DP.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe festgestellt, dass der Rechner das Bildschirmsignal auf dem HDMI Ausgang ausgibt. Wie kann ich das Dauerhaft auf DP umstellen?
 
Für mein Verständnis sollte der verwendete Ausgang automatisch erkannt werden!?

Hast du in den Einstellungen am Monitor die Möglichkeit, dessen Displayport- Eingang auf eine andere DP- Version umzustellen z.B. von Version 1.2 auf Version 1.1?
Ich lese das öfters hier mal im Forum, kann dir aber nicht sagen, ob dieses Umschalten z.B. auf DP v 1.1 auch die Lösung für dein Problem sein kann.

Um welchen Monitor geht es genau? Hast du auch schon ein anderes DP- Kabel getestet?
 
nein leider nicht. Die Ausgabe erfolgte von der internen Grafik immer noch über HDMI. Ich habe mir jetzt eine Radeon RX6600 bei ebay gekauft. Da geht es über DP. Aber die interne Grafik konnte ich irgendwie nicht umstellen, egal was ich im BIOS eingestellt habe. Habe auch einen BIOS upgrade gemacht
 
Zurück
Oben