XP32 für Benchmakrs tweaken?

Drullo321

Captain
Registriert
Juni 2005
Beiträge
3.598
Also ich habe mein XP32 mithilfe von nLite so stark verkleinert wie es geht und auf Benchmarks abgestimmt (Mehr braucht ja nicht laufen).
Nach einer frischen Installation benötigt es zwischen 44-47mb Systemspeicher (Auslagerungsdatei deaktiviert).
Damit kann man ja schonmal die ganzen CPU-Tests durchlaufen lassen.
Ich werde die Partition noch klonen und einzig und allein noch die Grakatreiber für die 3d-Tests installieren.

Meine Fragen hierzu nun:

- Liege ich mit den 44-47mb im Mittelfeld oder geht da noch mehr. Wenn ihr ordentlich bencht, wie liegt euer Speicherbedarf nach Rohinstallation?
- Was ist schneller, XP Vanilla, mit SP1, mit SP2 (bitte beachtet, das sz.Bsp. so Sachen wie Sicherheitscenter so oder so ja nicht laufen auf dem getweakten XP)
- Lohnt es sich, Chipsatztreiber oder irgendwas an Treiberzeugs zu installierem (außer die logischerweise für 3dMark und CO benötigten Grafikkartentreiber)?
 
Tu mir nen Gefallen und lass die selben Benchmarks auch auf nem nicht veränderten Windows XP-System laufen, ganz normal, mit allen Diensten wie sich Windows normal so gibt, und schau mal dann wie groß die Unterschiede denn so sind...

Die c't hatte mal so weit möglich alle Dienste abgeschaltet und hatte in einem legendären Multiplayer-Ego-Shooter der Firma id etwa 3% mehr fps bekommen... ein wirklich lohnenswertes Plus muss ich sagen... (ob es Zufall war, dass nur noch etwa 3% aller Programme funktionierten?)
 
ein "sauberes system", bringt vll 1-3% weniger leistung als dein getweaktes 45mb xP.
Bei nem Pentium II 400Mhz und 196MbRam, kann ich verstehen das man Xp so anpasst,
aber das bringt dir doch rein gar nix =D
verschlimmschlechert doch alles²
 
ich kann mein meinen vorrednern nur anchließen
als ich mir den post durchgelesen hab dachte ich nur WTF?! :)

sowas macht nur bei uralt systemen sinn oder für den asus eee aber sonst sehe ich für sowas keine verwendung
 
Wenn er das System ausschließlich zum Benchen verwendet, ist es doch ok, es zu verkleinern.

Was ich meistens mache, bevor ich Benche: PC neustarten und dann über den Taskmanager alle Prozesse killen, die nicht gebraucht werden. Also alg.exe, explorer.exe, svchost.exe (Achtung, manche führen zu einem Neustart!), Antivirenprogramm,...
Anschließend natürlich wieder neustarten, damit wieder alles so wie gewohnt funktioniert.
 
mach es auch immer so wie Flo 89
da bist du auch so bei 100mb Ram max.
und bei 2 oder 4GB RAM werden die 50mb keine Punkte bringen =D

@Drullo321 hast nen geilen Rechner ;)
aber stell den ma auf 400*8, also synrchron 1:1, bringt mehr als RAM übertakten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flo89
Naja das was da läuft, kann ich entweder nicht schließen/beenden, oder es verursacht einen Neustart. Man kann aber evtl noch mehr im Vorraus bei der Installation wegmachen.

@ Vorredner:
Es geht hier um Benchmarks und nicht um den normalen Gebrauch. Mein normales XP bzw. Vista ist mehr oder weniger ungetweaked, sprich nur normaler Krempel, vor allem nervige Startmenüeinträge weg. Bei 4GB habe ich ja auch ein gutes Polster.
Darum geht es mir hier auch nicht, sondern schleichtweg ob jemand die Unterschiede schonmal untersucht hat.
Bilder habe ich keine, aber wenn mein E6600@Stock SuperPi durchläuft, dann benötigt er gut 0,5S länger wenn ma bissl was installiert worden ist(auch nach Schließen unnützer Anwendungen)
Das es lohnenswert schneller für Benchmarks läuft, braucht also nicht angezweifelt werden.

Es geht mir nur um meine 3 Fragen und nicht um eine Grundsatzdiskussion, sprich ob das ein normaler Verbrauch für nen auf Benchmark getweaktes Sys ist, ob es Unterschiede zwischen Vanilla, SP1 und SP2 gibt, die sich außerhalb von Messtoleranzen bewegen und ob eiN Chipsatztreiber lohnenswert zu installieren ist für die Runs


Edit: *Powerpuffi* es macht sehr wohl Unterschiede. Nun angenommen jemand hat exakt die selbe Hardware mit exakt den selben Biossettings aber 10mb weniger DDR2 Auslastung, dann wird er in nem 1m Run eben die 0.0xx vorne liegen und das wurmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finds auch lächerlich, da hat man 2 oder 4 GB RAM will aber nur 50 MB verbrauchen, warum bitte??

alles was nicht im ram ist muss von der hd kommen und die hd ist bekanntlich das langsamste im pc. je mehr jetzt schon im ram ist desto weniger muss von der hd, daher ist eine hohe ram-auslastung teilweise schneller (meine ram-auslastung liegt gerade eben bei 2,07 GB (von 3,5 GB) und ich habe nur standartprogramme wie icq, skype, virenscanner, IE, remote, mobile center, und rund 10 windowsfenster auf, also keine verschwenderischen programme ;)

ps meine 13854 3dmarks06 sind ohne irgendwelche tweaks entstanden, war ne ganz normale xp installation, mit virenscanner, icq, skype, alles lief im hintergrund und ich hab doch ne bedeutend schlechtere graka als du trotzdem mehr punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
denke auch bei 4GB solltest du über ein RAM-Laufwerk nachdenken in das du den 06er installierst, das sollte vll noch was bringen.

@General-of-Omega
klar hast du mehr Punkte, ein Quad bringt im 06er 1-2k
 
ich finds auch lächerlich, da hat man 2 oder 4 GB RAM will aber nur 50 MB verbrauchen, warum bitte??
Du hast nichts verstanden, oder?

An die, die es nicht glauben (wollen), schaut euch die Screenshots im Anhang an. Beim ersten Screenshot habe ich SuperPi ganz normal laufen lassen, es waren also die normalen Programme und Hintergrundanwendungen offen.
Vor dem zweiten Durchlauf habe ich alle Prozesse, bis auf die im Taskmanager zu sehenden, beendet. Auch XnView und der Taskmanager selbst waren während des Benches beendet.

Über eine Sekunde Differenz sind ein recht deutliches Ergebnis.
 

Anhänge

  • SuperPi mit Prozesse.jpg
    SuperPi mit Prozesse.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 456
  • SuperPi ohne Prozesse.jpg
    SuperPi ohne Prozesse.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 485
IN nem anderen Forum hat jemand gesagt er hätte es auf 30mb bei Systemstart sowie SP3 irgendeine Beta. Damit würds schneller laufen. Ich zieh es heute mal raus und übertakte wieder auf die selben Werte (E4400, E6550, E6600 alle ca @ 3,8-4,0) und berichte dann nochmals

Edit:Habe jetzt testweise XP2 gegen XP3 getestet. Man muss natürlich nach XP3 Installation nachtweaken, damit man wieder an XP2 rankommt. Mein Fazit: Es ist auf jedenfall nicht schlechter. Bei SuperPi war es exakt gleichschnell, bei wPrime habe ich Zeit gut machen können, bei PiFast war es marginal langsamer, was aber auch an anderen Sachen liegen kann.
Ich komme ohne explorer und taskmanager auf 21mb Speicherbedarf.
Man sollte soviele Dienste per msconfig deaktivieren wie möglich. Man sollte auch schauen welche svhost-DIenste man beenden kann(habe 3 laufen, einer geht deaktiviert)

Spürbarer Benchunterschied

Allerdings habe ich das Problem, egal ob SP2 oder SP3, ich komme nichtmehr in die Nähe meines 32m 4400er Runs@ 3888mhz. Egal was ich einstelle ich liege 10sek dahinter, trotz teils mehr Takt und viel schärferen Timings. Da ist wohl der Wurm drin.
Und verzweifelt versuche ich auf selben Takt nen 1024m wPrime hinzuklatschen. Er stürzt mir jetzt nichtmehr ab, aber die Rechenfehler bleiben. Auf nen langsamen Run hab ich echt ma keine Lust
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben